Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Johann86
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 20:48

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Johann86 » Mittwoch 8. Februar 2023, 19:55

Anselm hat geschrieben:
Montag 6. Februar 2023, 23:29
Vorab: Herzlich willkommen!

GX9: Gute Wahl bez. Kamera und Objektiv. Das 14-140mm war einige Jahre meine einzige Linse. Gut für viele Anlässe. Ergänzt habe ich u. a. mit der fantastischen Leicalinse 15mm/1,7 für Städtetouren und wenig Licht. Gebraucht gut zu bekommen. Ich habe ca. 300€ für eine quasi neue Linse bezahlt.

Aber.....6 Monate warten???
Guck's Du hier:
https://www.geissmanns.com/Panasonic-Lu ... gLmDfD_BwE

Ist zwar nur das 12-60mm dran, aber diese Linse ist auch recht ordentlich, bietet etwas mehr Weitwinkel (gut in der Stadt und der Landschaft), aber weniger Tele. Telezoom wird sowieso überbewertet (:lol: Scherz!)
Und bei dem Preis? Da Kannst Du erstmal loslegen und später ist doch das 14-140mm noch als gute Gebrauchtware drin. Ich kenne allerdings diesen Händler nicht. Bislang habe ich bei Calumet, Foto Erhardt, Foto Kapferer und Foto Mundus bestellt. Alles positive Erfahrungen. Da würde ich ansonsten mal rumsuchen.

Ich war ja in Frankfurt bei Calumet die haben mich auch auf die 6 Monate aufmerksam gemacht.

Vielleicht sollte ich doch auf eine TZ 202D ausweichen. Eine OM5 hat man mir auch günstig angeboten aber ich wollte schon eine Lumix jetzt da ich mich hier auch durch das stille mitlesen heimisch fühle :D

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 800
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Anselm » Donnerstag 9. Februar 2023, 14:24

Eine GX9 und eine TZ unterscheiden sich ja in Handhabung und Möglichkeiten sehr. Du musst dich entscheiden, wie Du fotografieren willst. Eine Kamera mit Sucher und Wechselobjektiven bietet mehr Optionen, erfordert aber auch etwas mehr Arbeit beim Ausloten bzw. Ausprobieren. Eine TZ ist etwas für die Jackentasche und aus meiner Sicht eher eine (gute) Zweitkamera. Schau dir doch mal die Threads an hier im Forum mit der Frage, wie die Leute die verschiedenen Modelle nutzen und dazu die gezeigten Fotos. Dabei würde ich auch die FZ Modelle nicht außer Acht lassen.

Wenn Du aber oft bei wenig Licht und ohne Blitz fotografieren willst, bleiben nur die Modelle der G-Serien wegen der Möglichkeit, ein lichtstarkes Objektiv zu verwenden und alternativ auch die LX, welche aber auch neu ncht gerade günstig sind.
Ich hatte eine LX100 aus der ersten Serie in gutem Zustand für 230€ bei ebay erstanden und war sehr zufrieden. Da hast Du auch eine ganze Bandbreite: von manuell bis 100% Automatik, ein lichtstarkes Objektiv und ordentliche Bildqualität. Vielleicht steigst Du damit günstig ein und lernst das 1x1 der Fotografie. Später kaufst Du dir dann genau das Teil, was deinem Bedarf entspricht.
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Johann86
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. Januar 2023, 20:48

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Johann86 » Montag 13. Februar 2023, 19:54

Update:

So nach nochmaligem ausprobieren und mangels der Lumix bei Calumet ist es jetzt eine OM SYSTEM OM-5 + M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4. in schwarz geworden. Ende Februar soll sie bei mir ankommen :D
Wie ich gelesen habe wirs Olympus hier ja auch geduldet, so bleibt mir das Forum auch erhalten :lol:

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Horka » Montag 13. Februar 2023, 20:01

Willkommen als OM-5-Nutzer! Dann sind wir schon zu zweit hier (mindestens). :)

Ich habe hier zufällig reingesehen. Wenn Admins das auch tun, sollten sie höflich bitten, Beratung nicht im Begrüßungsthread zu machen.

Wenn sie nicht zufällig...., bitte ich darum. ;)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer in der Lumix Gemeinde

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 13. Februar 2023, 20:19

Ja der Vorstellungsthread hier geht weit über eine Vorstellung hinaus. ;)

Darum die Bitte: Wenn das Thema noch nicht ausdiskutiert ist, bitte im passenden Forum
https://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=26 einen Beitrag dazu eröffnen und dort weiter diskutieren.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“