Hallo aus Frankreich

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Hallo aus Frankreich

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 8. Februar 2023, 18:46

Hallo, ich komme aus München, lebe aber seit 2001 nicht weit weg von Atlantik und Bretagne. (Ich tippe gerade am frz. PC, ohne scharfes "S" - sorry!)

Meine "Fotokarriere" hat mit einer Rollei 35 angefangen, dann kam eine Canon AE1-1, eine EOS-5 (die damit gemachten tausende Pferdefotos habe ich vor ein paar Jahren gescannt und weggeworfen), und als erste Digitalkamera eine Panasonic DMC-FZ10. Welche ich relativ wenig genutzt habe, weil ich mit der digitalen Bilderschwemme die Lust am Fotografieren ziemlich verloren hatte. Für eine Reise kam dann die TZ25, mit welcher ich relativ zufrieden war (der langsame Autofokus hat immer schon gestört, der Fleck in der Mitte des Objektivs erst, als ich sie 2020 ausgemottet habe für erste Fotos und Filmchen meines Barsoiwelpens). Anlässlich dieses "Babies" habe ich mir die Canon EOS 90D gegönnt - super Apparat, macht alles ausser Kaffee. Dummerweise habe ich zu spät rausgefunden - nämlich nach dem Kauf - dass ich keine x kg Fotoausrüstung mehr mit mir rumschleppen will (andererseits freue ich mich immer noch über die Babybilder meiner Hündin. Und wenn ich höchste Bildqualität will, kommt die Canon zum Einsatz).

Ich habe also weiterhin mit der TZ25 gefilmt (Ergebnis auf YouTube in der Playlist "Rika du Castel d'Enfer" zu sehen) - bis beim grossen Windhundetreffen in Pompadour - also genau dann, als es drauf ankam - das Objektiv nicht ausfahren wollte. Inzwischen hat sich das zwar wieder gegeben, aber ich hatte trotzdem die Nase voll und habe mir nach einiger Recherche die TZ200 gegönnt.

Welche vermutlich eine wirklich tolle Kamera ist, aber leider kann ich sie noch nicht wirklich benutzen (auf iA stellen und knipsen geht natürlich, aber ich hätte gerne mehr Kontrolle v. A. über den Autofokus.) Buch ist unterwegs... Und wenn dann noch Fragen offen bleiben, werde ich sie hier stellen.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5323
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 8. Februar 2023, 19:26

Willkommen im Forum. Eine wunderschöne Gegend hast du dir da ausgesucht...
Das Buch wird dir sicherlich weiterhelfen und ansonsten gibt es ja noch das Forum.
Na dann viel Spaß mit deiner neuen Lumix.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 8. Februar 2023, 20:51

... und vergiß nicht bei passender Gelegenheit mal ein Bild von Deiner Hündin im entspr. Thread zu zeigen- einfach daß ich eine Vorstellung von der Rasse bekomme (zum Googlen bin ich bewußt zu faul- Tierbesitzer wissen i.d.R. weit mehr darüber und interessanter zu erzählen ;)).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 8. Februar 2023, 21:22

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 8. Februar 2023, 20:51
... und vergiß nicht bei passender Gelegenheit mal ein Bild von Deiner Hündin im entspr. Thread zu zeigen- einfach daß ich eine Vorstellung von der Rasse bekomme (zum Googlen bin ich bewußt zu faul- Tierbesitzer wissen i.d.R. weit mehr darüber und interessanter zu erzählen ;)).
ein Barsoi ist ein russischer Windhund mit gekräuseltem Fell, nicht so lang wie beim afganischen Windhund. Als ehemaliger Hundbesitzer kenne ich nicht nur Zwergpudel. :D

Gruß Martin, der das neue Mitglied herzlich willkommen heißt.
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von Kade1301 » Mittwoch 8. Februar 2023, 21:56

Danke für die freundliche Aufnahme!

Windhunde kommen in der Bewegung besser zur Geltung:

https://youtube.com/playlist?list=PLRdi ... BReEMvWSIz

Ich kann aber auch einen Thread im Unterforum Tierfotos anfangen, dauert nur ein paar Minuten...

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von BerndP » Mittwoch 8. Februar 2023, 22:49

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Deine Hunde Filme machen Gute Laune, klasse!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 8. Februar 2023, 23:15

Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, du findest dich hier schnell zurecht.
Falls nicht, schau doch gerne mal in den Wegweiser meiner Signatur. ;)

Auch wenn hier viele Bilder gezeigt werden, die meisten davon liegen bei sogenannten Bilderdiensten (Hoster) und nicht auf dem eigenen Server.
Das hat den Grund, dass wir ein technisches Forum und kein Bilderforum sind.
Die können aber gezeigt werden bzw. wir wollen natürlich auch mal Ergebnisse sehen, aber den Server dabei schonen.

Bei Gelegenheit also mal schauen, hier gibt es Anleitungen und empfehlen kann ich dir Flickr.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 9. Februar 2023, 09:52

@Gamma-Ray danke für die Erklärung, aber was war der Anlass? Ich habe kein einziges Bild direkt hochgeladen...

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 9. Februar 2023, 10:38

Kade1301 hat geschrieben:
Donnerstag 9. Februar 2023, 09:52
@Gamma-Ray danke für die Erklärung, aber was war der Anlass? Ich habe kein einziges Bild direkt hochgeladen...
Kein Anlass und keine Kritik, ich habe nur deine schönen Windhundfotos gesehen und wollte das mal erwähnen.

Es ist halt so, dass wir mit dem Serverspeicher haushalten müssen, der ist nicht umbegrenzt und kostet halt auch was.

Aber natürlich wollen wir auch Bilder sehen und so versuchen wir das möglichst über die bekannten Hoster.
Und bei Flickr zum Beispiel sind bis 1.000 Fotos sogar kostenlos.

Mehr sollte das auch nicht sein als ein Hinweis.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von Kade1301 » Donnerstag 9. Februar 2023, 10:57

Danke für die Klarstellung!

Ich hätte eine Idee: Könnte man den Hinweis vielleicht zu den anderen zum Thema "Foto einstellen" im Unterforum "Fotos und Videos" packen? Da wäre er m. M. nach am sinnvollsten. Dann hätte ich ihn auch gesehen, bevor ich die Fotos von picr.de verlinkt habe (hauptsächlich deshalb, weil ich es nicht geschafft habe, die TZ200 drahtlos mit dem SM-T295 zu verbinden und deshalb keine Fotos auf dem Tablet habe, aber meistens mit dem im Internet bin)...

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Frankreich

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 9. Februar 2023, 11:45

Also wenn du Picr.de verlinkt hast, dann ist das genau so okay wie jeder andere Dienst.
Selbst der eigene Server oder Webspace ist genehm.

Wir haben hier ja schon alle möglichen Hinweise und mal schauen, ob es noch besser platziert werden kann.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“