Hallo aus dem Heidekreis

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
bazand60
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 22:22

Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von bazand60 » Samstag 15. April 2023, 11:09

Hallo, ich bin Andreas, 63 Jahre alt und interessiere mich eigentlich schon seit meiner Jugend für die Fotografie. Digital habe ich vorher erst mit der Nikon D60, später mit der Nikon D300 fotografiert. Seit 2019 bin ich auf die Lumix G81 umgestiegen. Grund: Sie ist angenehm klein und handlich, hat ein schwenkbares Display, was es mir erlaubt Fotos aus Bodennähe oder über eine Menschengruppe hinweg zu schießen. Auch die Videofunktionen finde ich sehr angenehm. Meine Vorlieben sind Natur- und Landschaftsfotografie aber auch Street- und Reisefotografie. Ich wandere gerne und schaue mir gerne andere auch andere Orte / Städte an. Das Urbane Umfeld, wo sich die Natur versucht in der Stadt durchzusetzen fasziniert mich dabei sehr. Professionell habe ich die Fotografie allerdings nie betrieben. Beruf und familiäre Verpflichtungen
haben mein Hobby meist etwas in den Hintergrund gedrängt. Vielleicht kennt der eine oder andere von Euch das auch. Man ist mit der Familie unterwegs, sieht ein interessantes Motiv und hat kaum Zeit sich mit dem richtigen Bildausschnitt zu befassen, weil Frau und Kinder schon 100m weiter gegangen sind oder herumquaken weil sie endlich weitergehen wollen. Hinzu kommt das mitschleppen der Ausrüstung. Ich bevorzuge deshalb leichte Kameras. Manchmal benutze ich in letzter Zeit auch sehr gerne mein Smartphone. Ich habe das I-Phone 13Max, welches recht gute Bilder macht und vor allem "immer" dabei ist. Vor wenigen Tagen habe ich mir zusätzlich die GX80 gekauft, da diese in der Stadt nicht so auffällt und man so Bilder machen kann ohne groß aufzufallen und eine kleine Kamera nicht so der Blickfang für potentielle Diebe ist. Hier im Forum hoffe ich interessante Tipps und Anregungen zu finden.
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von cani#68 » Samstag 15. April 2023, 11:46

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix... ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von lomix » Samstag 15. April 2023, 12:09

moin, Gruß in die Nord-oder Südheide?
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von Jock-l » Samstag 15. April 2023, 20:29

Anregungen in Wort und Bild sind hier zahlreich zu finden, ich finde es bemerkenswert daß sich Menschen bewußt zu einem anderen Werkzeug als das Handy entscheiden. Das ist Zeichen, daß man mit mehr Interesse am Puls der Zeit, Natur und anderen Dingen teilnehmen möchte...
In diesem Sinne viel Spaß und Anregung hier !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

bazand60
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 22:22

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von bazand60 » Sonntag 16. April 2023, 09:41

"moin, Gruß in die Nord-oder Südheide?"
Moin lomix, ich komme aus der Walsroder Ecke und somit aus der Südheide.
Hallo Jock-I das stimmt m. E. nur teilweise. Die Bildidee, entsteht im Kopf und manchmal, wenn man
ein interessantes Motiv sieht, spontan. Leider hat man nicht immer eine Kamera dabei. Das Smartphone habe ich jedoch fast immer dabei. Aus diesem Grunde mache ich auch häufig Bilder mit meinem Smartphone. Allerdings nehme ich, so oft wie möglich auch meine Kamera mit.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34029
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von lomix » Sonntag 16. April 2023, 09:47

aaah Walsrode, nachdem ich vor 30 Jahren dort mal im Vogelpark ware, war mein Bedarf an Vögeln lange Zeit gedeckt. Eine unglaubliche Ansammlung von Federvieh, aber toll war es. :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Läufer
Beiträge: 1124
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von Läufer » Sonntag 16. April 2023, 12:40

bazand60 hat geschrieben:
Sonntag 16. April 2023, 09:41
"moin, Gruß in die Nord-oder Südheide?"
Moin lomix, ich komme aus der Walsroder Ecke und somit aus der Südheide.
Hallo Jock-I das stimmt m. E. nur teilweise. Die Bildidee, entsteht im Kopf und manchmal, wenn man
ein interessantes Motiv sieht, spontan. Leider hat man nicht immer eine Kamera dabei. Das Smartphone habe ich jedoch fast immer dabei. Aus diesem Grunde mache ich auch häufig Bilder mit meinem Smartphone. Allerdings nehme ich, so oft wie möglich auch meine Kamera mit.
Willkommen. Die G 81 habe ich auch. Eine anspruchslose gute Kamera mit nicht mehr allerneusten Technik. . Und sie ist dualstabitauglich.

Ich war mal in Schneverdingen im Urlaub. Da gab es eine Dreierfamilienkarte für Walsrode, den Heide-Safari-Park und einen Bergtierpark (Name weiß ich nicht mehr). Walsrode war schon interessant, aber der Safaripark muss nicht mehr sein.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von BlueSun » Sonntag 16. April 2023, 13:34

Yeah, ich war seit meiner Geburt schon zigfach in der Heide… eine der schönsten Gegenden die es gibt. Und wenn man weiß wonach man schauen muss, dann gibt es unglaublich viel zu entdecken, egal ob Natur, Parks, Städte… für unsere Kids (6+3) unglaublich aufregend/vielfältig und für uns Eltern extrem entspannend.

Der „Problem“ mit der Familie kenne ich zu gut… mit MFT, Mindshift Rotation und Peak Design habe ich dieses aber zufriedenstellend in den Griff bekommen.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

bazand60
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 22:22

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von bazand60 » Mittwoch 19. April 2023, 22:13

Ja, die Gegend um Walsrode ist nicht schlecht. Viel Natur und die großen Städte wie Hamburg, Hannover und Bremen sind innerhalb einer Stunde über die Autobahn zu erreichen. Vogelpark und Serngeti Park sind sicherlich interessant, aber wenn man mit der Familie hingeht auch recht teuer. Deshalb nichts, wo man regelmäßig hingeht. Von einem Bergtierpark habe ich allerdings noch nichts gehört.
Viele Grüße 😊

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von BerndP » Donnerstag 20. April 2023, 17:57

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum auch von mir, Andreas!

Bei Gelegenheit schreib doch mal, welches Objektiv Du an die GX80 schraubst, um nicht zu arg aufzufallen…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

bazand60
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 22:22

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von bazand60 » Montag 8. Mai 2023, 17:36

Hallo Bernd,

Ich habe neben der GX80, welche derzeit leider defekt ist, noch die G81. Für die GX80 habe ich das
H-FS12032 (12-32mm f 3,5 - 5,6 gekauft. Dies ist ziemlich klein und unauffällig.
Ich nutze aber auch sehr gerne das H-FS 12060 f3,5 bis 5,6 dies ist eigentlich mein Lieblingsobjektiv.
Ich habe noch ein paar andere Objektive, ein Olympus 9-18mm, ein Panasonic 25mm und das Panasonic 14-140mm Objektiv.
LG

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hallo aus dem Heidekreis

Beitrag von BerndP » Dienstag 9. Mai 2023, 07:26

Hallo Andreas!

Schade, das mit der GX80. Ich hoffe, der Defekt kann behoben werden…
Ja, mit dem 12-32er hat man fast ein Nichts vorne drauf. Das hat schon was und mit der GX80 ist man schon (fast) jackentaschentauglich! Aber sie soll gut abbilden. Ich habe sie im Kit mit der G110 und dem kleinen 35-100 gekauft, aber bisher kaum benutzt . Denn: meine kleine „immer dabei“ Kamera ist die LX100II - und, klar, ein SP….

Viel Spaß mit Deinen Objektiven! Kann schon sein, dass Du abwägen musst, welche(s) Du mitnimmst?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“