Guten Tag aus Porta Westfalica

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Portaner
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:48

Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von Portaner » Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:14

Hallo zusammen,

mein Fotohobby begleitet mich seit etwa 1982. Somit bin ich mit der analogen Fotografie gestartet.
Mit einer Canon AE1 Programm, dann Mamiya 645 und ergänzend hatte ich daheim auch ein kleines SW-Labor.
Dann verlor ich irgendwann auch die Lust an dem Hobby und startete erst wieder 2005 mit meiner ersten Digicam.
Eine Sony DSC-R1, die ich tatsächlich auch noch immer besitze.
In dieser Zeit hatte ich außerdem meinen ersten Berührungspunkt mit dem Namen Frank Späth. Das Buch zur Kamera hat mich begeistert.

Nun bin ich wieder an dem Punkt, mein Hobby zu reaktivieren und entsprechend habe ich nach Kameras gesucht. Als (eigentlicher) Sony-Fan
kommt man aber um den Namen Lumix nicht herum.
Ergo landete ich für meine Bedürfnisse bei der FZ-1000 II, die derzeit gar nicht so einfach zu bekommen ist.
Allerdings scheint das Buch zur Kamera von Frank Späth völlig ausverkauft zu sein. Bisher bin ich tatsächlich noch nicht fündig geworden.
Einen alternativen Buchtitel möchte ich nicht, nur Frank Späth, da bin ich unverbesserlich.

Mein fotografisches Niveau:
Hm...auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 bedeutet, ich finde die Kamera-App auf meinem Smartphone nicht, und 10 gleich Vollprofi, würde ich mich selbst
so bei 6 einordnen. Ich bin zeitweise sehr ambitioniert gewesen, technisches Talent bringe ich auch mit, aber das fotografische Auge für den Augenblick...da bin ich begrenzt.

Meine Ausrüstung:
Derzeit sehr überschaubar, mit Sony DSC-R1, demnächst FZ 1000II

Motiv-Leidenschaften
Porträt, Makro, Tiere
Interesse an Sportfotografie

Ich bedanke mich bis hierher
Portaner

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:28

Herzlich willkommen bei uns, Portaner.
Die FZ 1000 II habe hier einige im Forum und sind damit zufrieden.
Das Buch von Frank zur Kamera gibt es natürlich schon noch, u.a. hier:
https://www.thalia.de/shop/home/artikel ... iYEALw_wcB
Ich wünsche dir viel Freude mit uns im Forum und bei Fragen, einfach loslegen 😉
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Portaner
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:48

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von Portaner » Mittwoch 4. Oktober 2023, 12:42

Vielen Dank für die Begrüßung,
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Geben tut es das Buch noch, ja, nur derzeit nicht lieferbar.

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. Oktober 2023, 13:30

Herzlich willkommen hier im Forum auch von mir, Portaner!

Das ist ja schon interessant zu lesen, dass ein SonyFan („eigentlich“) statt der Sony Hammerbridge auf die FZ10002 setzt… vor dieser Entscheidung stand ich auch vor einiger Zeit. Es gibt so einige Unterschiede zw. beiden Kameras. Vielleicht schreibst Du über Deine Entscheidungsgründe? Im Makrobereich finde ich sie mäßig, die entsprechenden Funktionen benutze ich nach einer Probierphase nicht mehr. Ich kann aber auch auf G-Kameras und das Oly 60er ausweichen…

Zum Buch: Vielleicht gibt es das in einer Stadtbücherei, evt. Fernleihe?? Gebraucht kaufen?

Wenn Fragen da sind, fragen!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Portaner
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:48

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von Portaner » Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:21

Hallo Bernd,
offen gestanden blickte ich irgendwann nicht mehr so recht durch.
Sony 6400 oder doch besser die 6700? Oder RX100vii?
Tests gelesen und irgendwie nicht schlauer geworden. Dann bei Chip-Online reingeschaut und auf die FZ1000ii gestoßen. Mir gefiel, was ich las und es scheint zu meinem Profil zu passen.
Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich zeigen. Wenn es ein Fehler war, zahle ich eben Lehrgeld.
So ganz daneben gegriffen werde ich hoffentlich nicht haben. Bin selber gespannt.

Welche Hammmerbridge von Sony meinst du genau, bitte?

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:42

Die Sony RX 10 IV oder, falls es die geben sollte, ihr Nachfolger!

Erheblich teurer als die FZ10002, mehr Zoom, kein Schwenkdisplay, schwerer. Usw.

Die Lumix ist wie für meine Hand gemacht, klasse Handling. Die Sony habe ich - nach Vergleich für mich wichtiger Parameter - nicht mehr „anfassen“ wollen.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Portaner
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:48

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von Portaner » Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:45

Ach, dann habe ich dich falsch verstanden.
Bei mir kam dein Beitrag so an, dass ich besser zur Sony hätte greifen sollen.
Jetzt verstehe ich es anders und das gefällt mir natürlich viel besser :-)

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:47

:D :D
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 4. Oktober 2023, 16:38

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 15:42
Die Sony RX 10 IV oder, falls es die geben sollte, ihr Nachfolger!

Erheblich teurer als die FZ10002, mehr Zoom, kein Schwenkdisplay, schwerer. Usw.
.......................
...und doppelt so teuer 😉
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. Oktober 2023, 19:59

Der Preis ist immer ein Aspekt, wenn das Konzept der FZ auf Gegenliebe stößt und eine Chance in neue Hände erhält... dann werden wir uns bei Fragen nicht verweigern ;)

Viel Spaß bei den kommenden Dingen und zwischenzeitlich hier im Reinlesen.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. Oktober 2023, 13:33

Moin und servus,
dann viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix (statt der Sony.) :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
PentaxPit
Beiträge: 126
Registriert: Montag 15. November 2021, 21:03
Wohnort: Eisendorf

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von PentaxPit » Freitag 6. Oktober 2023, 13:57

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60

Portaner
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:48

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von Portaner » Freitag 6. Oktober 2023, 15:24

Danke euch lieb. Die Kamera ist heute eingetroffen.
Meine Güte, was für Möglichkeiten. Da muss ich mich erstmal reinknien.

ObjecTiv

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 6. Oktober 2023, 17:45

Hallo Portaner,

schön, dass du hier ins Forum gefunden hast, viel Spass mit deiner neuen Kamera.

viele Grüße aus Porta in die Porta - naja, eigentlich eher von Petershagen in die Porta, aber ich hab meine ersten 10 Lebensjahre direkt ganz oben auf dem Wiehengebirge verbracht und dort die Gegend bis hin zum Kaiser unsicher gemacht.... ;)
AGC8_20230917_174750945~4 (1).jpg
AGC8_20230917_174750945~4 (1).jpg (137.23 KiB) 1116 mal betrachtet
lg Peter

Portaner
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:48

Re: Guten Tag aus Porta Westfalica

Beitrag von Portaner » Freitag 6. Oktober 2023, 17:56

Hallo Peter,
das ist ja witzig. Ich wohne auf dem anderen Berg gegenüber.
Ja, der gute alte Kaiser. Letztens erst wieder Besuch von außerhalb dorthin begleitet :-)

Gruß nach Petershagen
Edgar

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“