Auch ich möchte mich Vorstellen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
BurkBär
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. November 2023, 22:22

Auch ich möchte mich Vorstellen

Beitrag von BurkBär » Freitag 24. November 2023, 22:43

Hi alle Foto und Video Freunde. Ich bin der BurkBär und habe bereits in meiner Kindheit mit dem Fotografieren angefangen. Das ist jetzt gute 60 Jahre her. Mein Vater gab n´mir damals eine sogenannte Box-Kamera in die Hand und sagte, mach einfach mal. Er entwickelte dann seine und meine Bilder bei uns in der Küche, welche zu einer Dunkelkammer für die Zwecke und immer dann wenn nötig umgerüstet wurde. Dann folgte bald das Kleinbildformat und Spiegelreflex mit Wechselobjektive. Doch Ende der 70er löste erst Super8 und dann Video die Fotoleidenschaft ab. Und das blieb, mit einigen Kompaktkameras zwischendurch, dann bis jetzt. Doch nun reizte mich, neben den Videos auch wieder die Fotografie und wenn möglich in einer Kamera. Also mußte meine alte Sony Kassenten-Videokamera daran glauben und wurde durch eine Panasonic Lumix G81 erstetzt. Neben dieser verbleibt noch eine Videokamera JVC und eine INSTA360 ONE X2 im Portfolio. Denn ich nehme vorwiegend unsere Bootsreisen auf unserer kleinen Yacht auf. So kann die JVC gut uns während der Fahrt filmen und die INSTA360 nimmt die Fahrt aus der Vogelperspektive auf. Die Lumix G81 wird dann für besondere Fotos und Videos während der Fahrt und bei Landausflügen eingesetzt.
Doch eines habe ich festgestellt. Fast alles was ich aus meiner Kindheit und Jugend über die Einstellungen und kannte ist jetzt hinfällig und ich fange wieder von vorn an. Mein Gott was die alles kann und was man sich merken muss, um bestimmte Aufnahmen zu machen. :o Klar könnte ich auch im reinen Automatikmodus knipsen, aber dann kann ich auch das Handy nehmen. :mrgreen:
So, ich glaube jetzt habe ich genug geplaudert und hoffe, das ich hier viele Anregungen finden kann.
BurkBär, (Burkhard) dem langsam ein Licht auf geht. :idea:

Kameras: Lumix G81, JVC Everio GZ-E15BE, INSTA360 ONE X2, Mbylxk HD1080P
Audio: Zoom H1n

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Auch ich möchte mich Vorstellen

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. November 2023, 23:21

... es ist auf jeden Fall die beste Zeit für das Einlesen und Umherschauen, abends sind weniger neue Threads aufpeppend und man lernt das Forum in seiner Vielfalt kennen :D
(Dachte ich zumindest beim Anmelden soeben, hatte nicht mit späten Besuchern gerechnet)
Wir tauschen uns hier vielfältig aus, überwiegend Fotografie, aber Einige sind auch ganz flott und intesiv in Sachen Video unterwegs und auch in beiden Welten zuhause...
Also viel Spaß hier im Forum ! ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Auch ich möchte mich Vorstellen

Beitrag von thueringer80 » Samstag 25. November 2023, 07:48

Hallo Burkbär,

herzlich willkommen hier bei uns. Ja, die G 81 ist eine sehr komplexe Kamera mit der man viel machen kann.
Ich kenne meine auch erst zu 70 % und habe sie schon ein paar Jahre. Wenn du Fragen hast, dann helfen wir gerne.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Benutzeravatar
BurkBär
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 24. November 2023, 22:22

Re: Auch ich möchte mich Vorstellen

Beitrag von BurkBär » Samstag 25. November 2023, 09:07

Danke für die nette Begrüssung
BurkBär, (Burkhard) dem langsam ein Licht auf geht. :idea:

Kameras: Lumix G81, JVC Everio GZ-E15BE, INSTA360 ONE X2, Mbylxk HD1080P
Audio: Zoom H1n

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Auch ich möchte mich Vorstellen

Beitrag von BerndP » Sonntag 26. November 2023, 23:58

Hier kommt noch ein Gruß:

Herzlich Willkommen hier im Forum (wenn Du magst, gerne auch mit Vornamen).

Ob Video oder Foto, hier geht Alles.
Am Besten natürlich im richtigen thread...

Schönen Gruß
Bernd
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Auch ich möchte mich Vorstellen

Beitrag von cani#68 » Montag 27. November 2023, 15:58

Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit derG81.

Vlt. schreibst du noch deinen Vornamen in die Signatur, dann kann man dich besser und direkt ansprechen. ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“