Wer ich bin ...

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Spatz42
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:26

Wer ich bin ...

Beitrag von Spatz42 » Sonntag 26. November 2023, 16:08

Grüß euch alle miteinander,
ich bin ganz neu in diesem Forum. Über viele eckige Wege und Hersteller bin ich aus Überzeugung jetzt bei den Lumixen gelandet! Mein großes Hobby ist die Vogelfotografie! Dabei bin ich erst mal beim "besseren Knipsen" und will mich weiter in dieses faszinierende Hobby einarbeiten.
Ich bin Rentner, 81 Jahre alt. Von Beruf war ich Landwirt, auf eigener Scholle und auch im Öffentlichen Dienst tätig. Daneben hatte ich auch noch andere "spinnade Ideen": Viele Jahre ging ich leidenschaftlich auf die Niederwild-Jagd, bin leidenschaftlich gerne auf dem Wasser gewesen. Dazu hatte ich immer a Schifferl, mal paddeln, mal segeln.
Zu meinem Foto-Laden: G 9, GH 5 M2, GH 6 und ganz neu die G 9 M 2. Objektive: Viele von Olympus / OM, einige von Pana.
Zu jeder meiner Kameras hatte ich ein Buch (meist vom Späth), von der G 9 M2 habe ich noch keines.
Bisher hatte ich oft Probleme mit dem Fokusieren mit dem "Halb-gedrückt-Auslöser", habe mir deshalb angewöhnt, den "Back-Button-Fokus" zu nutzen. Mit der G 9 M2 klappt das schon viel besser mit dem Auslöser zu fokusieren!
Mit ein Grund, nach der OLympus OM 1 die Panas zu versuchen: Ich habe recht kräftige Hände, jedoch schon mit guter Feinmotorik. Da waren mir die OM einfach a bisserl arg klein.
Mein aktuelles Problem ist: Ich will mit einem Fernauslöser meine Möglichkeiten (am liebsten mit Funk-Fernauslöser), Vögel im Garten zu fotografieren, verbessern. Geschafft habe ich das bis jetzt nur mit meiner G 9! Sonst waren immer Videos im Kasten! Mit denen will ich aber nicht anfangen!
Ich lebe mit meiner Frau im nördlichen Ostallgäu.
Ein herzliches Servus vom Hermann

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: Wer ich bin ...

Beitrag von thueringer80 » Sonntag 26. November 2023, 18:24

Hallo Hermann.

herzlich willkommen im Club der Überachtzigjährigen(!) und viel Spaß mit der G 9 II. Die G 9 hat hier "fast jeder"! :D Also, wenn du mal Hilfe brauchst, dann gibt es mehrere Helfer. Ich begnüge mich mit der G 81.

Gruß Martin(82)
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wer ich bin ...

Beitrag von BerndP » Sonntag 26. November 2023, 23:40

Sehr erfrischende und erklärende Worte von Dir, lieber Hermann!
Mannomann, es gibt sie noch, die rüstigen 80er!!
Schreib doch bitte, was für Dich der Grund war, von der G9 auf die Mark II upzugraden (danke!).

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Spatz42
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 26. November 2023, 15:26

Re: Wer ich bin ...

Beitrag von Spatz42 » Dienstag 28. November 2023, 20:33

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 26. November 2023, 23:40
Sehr erfrischende und erklärende Worte von Dir, lieber Hermann!
Mannomann, es gibt sie noch, die rüstigen 80er!!
Schreib doch bitte, was für Dich der Grund war, von der G9 auf die Mark II upzugraden (danke!).

Herzlich Willkommen hier im Forum!
Warum ich auf die G9M2 gekommen bin? Der Hauptgrund war, das Versprechen der Händler, dass der neue Autofokus noch besser sei als die bisherigen Versionen. Weiter war mir wichtig; Ich habe mit dem "normalen" Auslöser meiner bisherigen Lumixen viele unscharfe Bilder gemacht: Das Bild war im Kasten bevor der AF seine Arbeit abgeschlossen hatte. So hoffte ich, dass der neue Auslöser für mich besser und vor allem exakter arbeitet. Das hat sich aus meiner Sicht auch erfüllt! Das "halb den Auslöser drücken" habe ich bei den Lumixen selten bs nie geschafft, bei der G 9M2 klappt das weitaus besser bei mir.

Solche Probleme kannze ich bei keiner meiner bisherigen Kamera-Hersteller, auch nicht bei der OM 1. Das Handling der Kamera, einfach, wie sich das Ding in meiner Hnad anfühlt, hat mit bei meinen Lumixen von Anfang an besser entsprochen.

Noch eine andere "Beichte": Ich muss mich erst in die Eigenheiten dieses Forums eingewöhnen. Meist mag ich solche Foren nicht, es ist mir zu oft zu mühsam, meine speziellen Schwierigkeiten, vor allem die möglichen Antworten, zu finden.
Das Forum selbst empfinde ich schon als wahre Fundgrube, ich muss halt erst noch die Eigenheiten erlernen!
Meine zweite "Beichte": Ich habe die G 9, die GH 6, die GH 5 M2 und jetzt die neue G 9 M2. Bei keinem dieser Modelle schaffe ich es, mit einem üblichen Fernauslöser ganz normale Fottos zu machen! Wenn ich überhaupt eine Aktion starten kann, ist es regelmäßig ein Video! Ich mag keine Video-Schnippsel, sondern Bilder! Ich halte mich durchaus für durchschnittlich lernfähig genug, aber an diesem Problem scheitere ich trotz emsigen Studierens der Original-Manuale wie auch an Lotharˋs Büchern! Kann mir einer von Euch bitte helfen zu suchen? Wo kann ich Lösungen nachschlagen, vielleicht gar noch einen Tipp, welche Veränderungen im Menue muss ich für das Fotografieren von BILDERN extra ändern?
Als nächsten Schritt (vor dem Verzweifeln) denke ich, werde ich den Funk-Fernauslöser von Pana versuchen. Ob ich weiter einer "Fata Morgana" nachjage?

Servus für heute vom Hermann

BerndP
Beiträge: 12548
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Wer ich bin ...

Beitrag von BerndP » Dienstag 28. November 2023, 21:11

Hey Hermann!

Da ist ja ne ganze Menge Lumix „Zeugs“ bei Dir gelandet!!

Mit Fernauslöser arbeite ich garnicht.
Warum bei Dir nur in „Video“ ausgelöst wird, solltest du in einem speziellen Faden anfragen.

LGB
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“