ich bin die Muschelschubse und lebe an der Nordseeküste. Seit kurzem nenne ich eine LUMIX FZ 1000 II mein eigen und, sagen wir mal so, befinde mich aktuell im ersten Teil der Kennenlernphase.
Bisher habe ich mit dem Smartphone fotografiert, möchte mich jetzt aber hobbymäßig mit dem Fotografieren befassen - auch im Hinblick auf meinen Ruhestand in ungefähr 5 Jahren

Auslöser, mir “jetzt endlich” eine “ordentliche Kamera” zu kaufen, war der letztjährige Norwegenurlaub: Viele aus meiner laienhaften Sicht “schöne” Fotos mit dem Smartphone aufgenommen, wollte ich ein Fotobuch mit ausgewählten Motiven erstellen - und die Fotobuch-Apps meckerten dauernd über die mangelhafte Bildqualität.

Im Juli/August geht es wieder nach Norwegen. Und dieses Mal möchte ich Fotos mitbringen, die auch “buch tauglich” sind

Zudem habe ich gemerkt, dass es Spaß macht und entspannt, die Gegend durch den Sucher zu betrachten (und Fotos zu machen)

Also, liebe Forumsleute, seht mir bitte nach, wenn ich Anfängerfragen stelle, die schon andere vor mir gestellt haben - ich werde die Suche natürlich nutzen, bin aber auch noch nicht so “Foren-versiert”, dass das immer klappen wird.
Es grüßt Euch
die Muschelschubse