hallo zusammen, ich habe dieses Forum zu meiner großen Freude vor wenigen Tagen gefunden. Seit vielen Jahren fotografiere ich mit der Lumix TZ71, jetzt habe ich mir die TZ 202 zugelegt und kämpfe mit der mehr als umfangreichen Anleitung. Sie kann ja fast alles vielleicht auch Kaffee kochen... mit Sicherheit werde ich in der nächsten Zeit hier häufiger auftauchen mit Fragen. Meine erste ist eigentlich, wie kann man sich die ganzen Funktionen merken?????
liebe Grüße aus Bonn
Bonna2000 stellt sich vor
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Re: Bonna2000 stellt sich vor
Willkommen bei uns, Prinzessin.
Man kann sich nicht alles merken (ich kann es nicht), aber das Wichtige durch Ausprobieren, Spielen und Fotografieren. Zum Glück haben die TZ71 und die TZ202 einiges gemeinsam. Das erleichtert das Einarbeiten.
Wenn Du das Handbuch nicht als unterhaltsame Lektüre ansiehst, empfehle ich ein Buch zur Kamera zu kaufen. Ich habe gute Erfahrung mit den Anleitungen von Franz Späth gemacht, aber auch andere Autoren sind besser lesbar als das Manual.
Und: Wir freuen uns über jede Frage, die gestellt wird.
Horst
Man kann sich nicht alles merken (ich kann es nicht), aber das Wichtige durch Ausprobieren, Spielen und Fotografieren. Zum Glück haben die TZ71 und die TZ202 einiges gemeinsam. Das erleichtert das Einarbeiten.
Wenn Du das Handbuch nicht als unterhaltsame Lektüre ansiehst, empfehle ich ein Buch zur Kamera zu kaufen. Ich habe gute Erfahrung mit den Anleitungen von Franz Späth gemacht, aber auch andere Autoren sind besser lesbar als das Manual.
Und: Wir freuen uns über jede Frage, die gestellt wird.
Horst
Handliche Kameras
Danke für den lieben Gruß. Ich mag die Bücher von Späth auch und habe auch das zu meiner Kamera. LG
Moin und servus,
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix...
dann mal viel Spaß hier im Forum und mit der Lumix...

Wer sich traut und fotografiert, merkts sich Vieles und durch Wiederholung festigt sich erworbenes Wissen. Mehr Schnickschnack ist da nicht.
In diesem Sinne, neben Lesen und Bilder schauen und Fragen das eigene Probieren nicht vergessen
In diesem Sinne, neben Lesen und Bilder schauen und Fragen das eigene Probieren nicht vergessen

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Mehr Lametta ist da nicht

- j73
- Ehrenmitglied
Willkommen im Forum und viel Spass!
Merke: Bei Fragen => fragen!
Merke: Bei Fragen => fragen!
Dito!
Noch einmal: Herzlich Willkommen!
Noch einmal: Herzlich Willkommen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).