Falls wer mit dem Nicknamen nichts anfangen kann, geniert euch

Womit fotografiere ich:
Canon EOS 20D, Lumix FZ-150 und seit heute mit einer Lumix DC-S5D. Wobei die FZ-150 wohl in Rente gehen wird.
Ursprünglich analoge Fotografie mit einer tollen Yashica die auch doppelt und mehrfachbelichten konnte. Dann sehr kurzer Ausflug zu den Videos und dann schnell wieder zur Fotografie zurück. Ein Foto ist und bleibt halt ein Foto.
Was fotografiere ich:
Natürlich alles was meine Urlaube und Ausflüge betrifft. Dann sehr gerne ausgefallene oder skurille Technikobjekte. Können Strommasten sein oder Maschinen, es findet sich immer etwas. Aber meine absoluten Lieblingsmotive sind Bäume und da meist die abgestorbenen oder vom Wetter zerzausten. Mit der neuen Kamera wird das sicher noch mehr Spaß machen und leichter und handlicher als meine Canon ist sie allemal.
Was wünsche ich mir hier im Forum:
Tipps und Infos soweit ich sie suche und finde. Antworten wenn ich Fragen zur Technik oder sinnvollen Erweiterungen oder Hilfsmittel habe. Im Forum einlesen und zurechtfinden muss ich mich erst, also bitte etwas Nachsicht wenn ein Beitrag am Anfang nicht gleich dort ist wo er hinsoll oder ich einen neuen eröffne weil ich einen bestehenden zu einem Thema nicht gesehen habe.
lg aus Wien, Andreas