Guten Tag, alle zusammen

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Printed3D

Guten Tag, alle zusammen

Beitrag von Printed3D » Dienstag 27. Mai 2025, 17:51

Hallo,

ich heiße Ralf, wohne in der Nähe von Koblenz, bin schon 63 ( )-: ) und habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet. Also Zeit, einmal guten Tag zu sagen.

An Kameras habe ich im Moment eine Nikon D 3400 und eine Lumix G6 (ich liebäugele im Moment mit der Lumix G9). Die G6 mit dem 14-140, die Nikon hat schon eine ganze Objektivsammlung.

Ich versuche immer ganz gerne meine beiden Hobbys (Fotografieren und 3D-Drucken) zu verbinden. (Falls das jemanden interessiert, meine Drucker im Moment sind ein Bambu Lab A1 und ein Bambu Lab P1S, beide mit AMS).

Falls jemand noch was wissen möchte, schreibt mir :-)

Viele Grüße,
Ralf

BerndP

Re: Guten Tag, alle zusammen

Beitrag von BerndP » Mittwoch 28. Mai 2025, 09:41

Herzlich Willkommen hier im Lumix-Forum, Ralf!

Ja, die G9 ist für mich auch immer noch meine Lieblingskamera - wenn ich Platz habe. Hier fotografieren viele Leute mit dem Teil. Wenn Fragen auftauchen, gerne fragen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. Mai 2025, 17:18

Mit der G9 hättest Du eine Kamera, die noch nicht veraltet ist und wacker mit dem aktuellen Feld mithält, Ausreißer gibt es in div. Disziplinen sicher, aber ich habe meine behalten nachdem die G9II einzog ...
Wenn Du div. Nikkore zur Nikon hast, kannst Du nachsehen ob ein gedruckter Adapter etwas für Dich ist, die Nikkore an die G9 zu bringen.
Das wäre alles mit Crop 2, aber ich habe auch einen Lensturbo (mit Linsensystem) der diesen mitgedachten Crop auf 1,5 rückt. Eine Kamera, ein Objektiv, zwei Adapter... viele Spielmöglichkeiten für evtl. vorhandene Festbrennweiten.

Nur als Denkanstoß ;)
Villeicht eröffnet das Mitlesen im Altglas-Thread die Lust es zu probieren.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP

Beitrag von BerndP » Mittwoch 28. Mai 2025, 17:49

(Du hast Dir inzwischen ein G9II angeschafft, Jürgen?
Hab ich das mal kommentiert oder stehe ich gerade nur auf dem Schlauch? .... )
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Printed3D

Beitrag von Printed3D » Mittwoch 28. Mai 2025, 19:49

Jock-l hat geschrieben:
Mittwoch 28. Mai 2025, 17:18
Wenn Du div. Nikkore zur Nikon hast, kannst Du nachsehen ob ein gedruckter Adapter etwas für Dich ist, die Nikkore an die G9 zu bringen.
Die STL-Datei für den Adapter habe ich schon ein paar Tage auf der Platte. Ich glaube, ich werde die Tage mal den Drucker anwerfen :-)

Gruß,
Ralf

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“