Ich bin 49 und wohne (fast) im äußersten Südwesten Deutschlands.
Fotografie habe ich früher "von der Pieke auf" autodidaktisch gelernt - und bin damals auch mal mit drei Kameras (S/W, Dia, Farbe) und natürlich einem Belichtungsmesser rumgerannt ... immer ein paar Ersatzfilme in der Tasche. Selbstverständlich habe ich damals auch alles selbst entwickelt und vergrößert. Erst Schwarz-Weiß - später auch in Farbe.
Meine erste Spiegelreflex war eine Praktica B200 - gebraucht gekauft http://www.praktica-collector.de/218a_Praktica_B200.htm.
Diese mußte einer Nikon Kleinbildkompaktkamera weichen, die dann vom Sohnemann auf einer Exkursion "verloren" ging.
Dann gönnte ich mir eine Canon EOS 300, die aber nicht sehr lange benutzt wurde - die "digitale Revolution" ließ sie im Schrank verstauben.
Nach ein paar kurzen Ausflügen zu den verschiedenen Billigheimern, die allesamt sofort wieder bei ebay landeten, kaufte ich eine Casio-4Mpix-Kamera, mit der ich wirklich richtig gute Bilder zaubern konnte. Dazu kam dann ein MiniDV Camcorder Panasonic NV-GS120.
Der wurde später durch eine Panasonic HDC-SD20 ersetzt, bei der mir aber die manuellen Einstellmöglichkeiten fehlten. Deshalb wurde sie in eine Panasonic HDC-TM300 "umgewandelt", die bis vor einer Woche noch meine "Hauptkamera" war.
Die Casio wurde durch eine Panasonic Lumix DMC-FS7 ersetzt, die auch jetzt noch meine "Hosentaschen-Kamera" ist.
Mein derzeitiges Setup für Foto und Film (Bandauftritte, Feste, Hochzeiten usw.):
- Panasonic Lumix DMC GH2 14-140
- Nikon/µFT Adapter
- Nikkor 50/1,8
- Velbon DV7000 Stativ mit Fluidkopf
- Lilliput 7" HDMI Monitor
- F&V R3 LED-Leuchte
- Rode VideoMic mit "Toter Katze"
- Tascam DR-05 Recorder
- Eigenbau Rig für Monitor, Kamera, LED-Leuchte, Mikrofon und Fieldrecorder (wird dem Shoulder Rig weichen)
- Shoulder Rig mit Follow Focus (kommt diese Woche)
- Steadycam, ähnlich wie UFlyCam
- Velbon RUP40 Einbeinstativ mit Fluidkopf
- Panasonic HDC-TM300
- Raynox HD-5050 Weitwinkel
- Velbon HE3 Stativ
- JVC GZ-HM430
- Velbon HE3 Stativ
- Zoom H2 Field-Recorder für zusätzliche Extra-Tonspur
- Panasonic Lumic DMC-FS7
Alle Stative und Kameras mit Giottos-Wechselplatte ausgerüstet, damit man auch untereinander mal schnell wechseln kann.
Alle drei Video-Kameras benutze ich hauptsächlich bei Konzert- oder Hochzeitsaufnahmen. Für das geplante Bandvideo (Musikvideo) wird wohl hauptsächlich die GH2 zum Einsatz kommen.
Und für diejenigen, die es bis hier runter geschafft haben:
Danke für Eure Geduld - ist wohl doch etwas ausführlicher geworden
