Frischling

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Mopetenkalle

Frischling

Beitrag von Mopetenkalle » Dienstag 10. April 2012, 05:08

:D
Hallo
Leute
Bin hier auch seit gestern neu im Forum und darauf gespannt was mich so alles erwartet.Bin seit kurzen ein stolzer Besitzer(nach langer Recherche) einer G3 mit dem Standard Obj. 14-42 sowie dem 45-200!! Meine bisherigen Schritte waren bisher positiv,nun aber stosse ich an meine fotografischen Grenzen(ging schnell) da ich sehr wenig Ahnung von dem Thema habe.Deswegen bestellte ich mir auch gleich das Foto Buch von Frank bei Amazon um mehr über dieses ganze spanndene Thema zu erfahren.
Mich würde mal interessieren ob ich im Groben so gut aufgestellt bin, mit diesen beiden Objektiven(beides org Panasonic).??
Zum anderen muss noch nen 2ter Akku her,sowie eine schnelle Karte-hab bisher die alten 8Gb genommen aber das reichte aus für die ersten Steps.
Was hat es denn mit dem Format RAR auf sich? Und in welcher Einstellung sollte ich am besten die Bilder machen?JPEG?JPEDHD usw.......?
Ich weiss ich weiss.....das Buch is noch nich da..........aber ;) ich bin halt neugierig!!
Ich wünsche allen noch einen angenehmen Wochen Anfang!!!!

Liebe Grüsse

Jens

Lithographin

Re: Frischling

Beitrag von Lithographin » Dienstag 10. April 2012, 06:56

Hallo Jens !

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Mit den Objektiven bist du bestens ausgerüstet, gerade für den Anfang wo man sich an die Materie herantastet.
Das RAW Format ist ein digitales Negativ, ein unbehandeltes Bild das mit über 4.000 Helligkeitsstufen pro Farbe einen sehr großen Bearbeitungsspielraum läßt wenn viele Hell/Dunkel Bereich im Bild sein, also wie es meistens der Fall ist.
Das JPEG ist ein "schnelles" Bild das weniger MB hat, aber auch nur 256 Helligkeitsstufen pro Farbe hat, also recht schnell seine Grenzen in der Bearbeitung hat.
JPEG wird bereits in der Kamera vor-entwickelt, wobei diese Entwicklungen nachträglich nicht mehr korrigiert werden können.

Mein Vorschlag wäre am Anfang beide zu machen.
RAW und JPEG fein.

Dann hast Du einerseits sofort die JPEG zur Verfügung, kannst andererseits aber dann auch mit den RAW mehr herausholen wenn Du es möchtest.
RAW kannst Du mit dem mitgelieferten Silkypix "entwickeln"

Gruß, Cristina

FotoKunst

Beitrag von FotoKunst » Dienstag 10. April 2012, 07:02

Hallo Jens,
willkommen im Forum und viel Spaß hier!

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 11. April 2012, 12:02

hallo jens,

auch meinerseits ein herzliches willkommen hier im forum !
viel spaß und zunehmende erfolge mit deiner G3 !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Robert Kyriakis

Beitrag von Robert Kyriakis » Sonntag 15. April 2012, 14:39

Hallo Jens,

da sitzen wir beide im fast selben Boot, da ich mir vor ein paar Tagen erst eine G2 mit den selben Objektiven geholt habe.
Bei den Preisen ist eine gute Recherche auch notwenig, wie ich vorgestern festgestellt habe.
Das Pana 45-200 wird aktuell bei Media-Markt in Heilbronn für über 800 Euronen angeboten. Ich habe es bei Amazon für 270 bekommen.
Wenn mich nicht alles getäuscht hat, waren es wirklich die selben.

Hier im Forum sind alle sehr nett und geben Neulingen wie uns wertvolle Tipps.
Ich habe angefangen meine Fische zu fotografieren. Ein erstes Bild eingestellt und konnte von den Erfahrungen der anderen profitieren.
Die Entwicklung kannst du hier beobachten. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 266#p54266

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Spielzeug und maximale Erfolge
Gruß
Robert

Lumix FZ82

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“