Und wieder ein Neuer

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Und wieder ein Neuer

Beitrag von Christopherle » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:52

guten Tag,
schön dass es dieses Forum gibt. Mein Name ist Christoph, 46 Jahre jung.
Ich hatte vor 15Jahren das Fotografieren aufgegeben. Nach dem ich für einen Geschäftsmann über zwei Jahre hinweg Bilder seiner Immobilien machte. Alles mit einer sehr einfachen Ausrüstung. Minolta X500, X700 und einer Yashica mat 124 g .
Dazu noch ein kleines Frablabor, weil das Labor meines Vertrauens nicht in der Lage war die Bilder so zu vergrößern, wie ich es gern gehabt hätte.
Davor hatte ich auch schon Fotografiert. Hauptsächliche Tiere und Blumen. Alles hatte 1985 mit einer gebrauchten Revue Spiegel Reflex Kamera begonnen.
In den letzten Jahren bis heute habe ich nur noch zur "Dokumentation" verschiedener Familienfeiern geknipst.
Mit einer KODAK Z 740. Leider ist diese nicht so leistungsfähig. Z.B. Bei Bewölkung, oder kontrastarmer Motive schwächelt sie.Uvm. :roll:
Die schnellste ist sie auch nicht. Usw.
Nun kommt aber wieder die Lust zum Fotografieren. Seit vielen Tagen sitze ich vor dem PC. Schaue mir Videos und Bilder an. Lese Testberichte.
Dann die Qual der Wahl. Welche Kamera soll es werden. Auf jeden Fall keine Spiegelreflex.
Folgende Modelle standen zur Wahl: Kodak Z990, Nikon Coolpix P510, Canon SX40.
Und heute Nacht dann die LUMIX FX 150 im www entdeckt. Da war mir dann klar dass es diese sein soll. Und online bestellt. Bin z.Z. noch im Urlaub. Fotogeschäfte gibts hier keine.
Jetzt ein wenig warten bis sie kommt. Diese Zeit kann ich ja nutzen um die Anleitung ( downgeloadet ) zu lesen, und hier im Forum alles aufzusaugen.
Ich werde am Anfang bestimmt ein wenig überfordert sein. Diese neuen Kameras bieten ja so viel. Freu mich aber schon darauf. Besonders dass man noch sehr viel manuell einstellen kann.

Gruß, und allzeit schöne Motive, Christoph
Zuletzt geändert von Christopherle am Donnerstag 21. Juni 2012, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

FotoKunst
Beiträge: 2283
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 23:59

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von FotoKunst » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:54

Hallo Christoph,
willkommen im Forum und viel Spaß hier!

Benutzeravatar
Harald/Wien
Beiträge: 1318
Registriert: Freitag 11. Mai 2012, 05:55
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Harald/Wien » Donnerstag 21. Juni 2012, 15:56

Servus aus Wien!
Viel Spaß hier im Forum!
Und bei Lesen der Original-Panasonic-Anleitung auch.
Schöne Grüße aus Wien - Harald

Benutzeravatar
Ghostgerd
Beiträge: 2129
Registriert: Montag 12. September 2011, 15:18
Wohnort: Unterfranken

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Ghostgerd » Donnerstag 21. Juni 2012, 16:28

Hi Christoph
Willkommen im Forum
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000


Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Christopherle » Donnerstag 21. Juni 2012, 19:10

Danke für die Willkommensgrüße,
wenn ich mir hier eure Bilder betrachte, dann fällt mir das Warten noch schwerer.
Einfach nur ein Traum.

Gruß, Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von maja » Donnerstag 21. Juni 2012, 20:12

Ein Liebes Hallo auch von mir.
Ich begrüße dich recht herzlich im Forum, du wirst sehen sobald deine Kamera da ist wirst du keine lange Weile mehr haben. ;)
Fotografieren kann süchtig machen.

Keine Angst vor dem neuen hier bist du richtig - hier wird dir geholfen !

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Christopherle » Montag 25. Juni 2012, 11:02

Ich bin etwas aufgeregt,
eben rasteten meine Hunde aus. Ich war oben im Bad, mich anhübschen. Schnell die Treppe runter. Und da stand ein Mann von einem Paketservice vor der Tür. :D Meine Kamera ist da :o
Jetzt pack ich aber erst mal aus.

gruß, Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
hohash
Beiträge: 3486
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 11:12
Wohnort: Burg (bei Magdeburg)
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von hohash » Montag 25. Juni 2012, 17:36

Hallo Christoph,
herzlich Willkommen! Und jetzt viel Spaß mit der neuen Kamera!!!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier der Modellbahn-Flickr-Ordner: https://www.flickr.com/photos/185323386@N02/

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Christopherle » Dienstag 14. Juli 2015, 08:42

Und nun, nach etwas über 3 Jahren, hole ich mir die FZ1000. Da diese doch einiges mehr kann als die FZ150.
Meine "Alte" übernimmt ein Sohn. Er möchte sich dann auch einmal als Fotograf versuchen.

Gruß, Christoph

:oops: ... wusste nicht so recht wo und wie ich hier im Forum meine Vorfreude teilen kann, darum hier :oops:
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
Felixicus
Beiträge: 86
Registriert: Montag 22. April 2013, 11:10
Wohnort: Allgäu/Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Felixicus » Dienstag 14. Juli 2015, 13:18

...herzlichen Glückwunsch,
ich denke Du wirst diese Entscheidung nicht bereuen! :D
Beste Grüße aus dem Allgäu
Thomas

mein Flickr

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Christopherle » Donnerstag 16. Juli 2015, 19:15

Danke.

Heute habe ich die FZ1000 bekommen. Freude nach dem ersten Einschalten etwas getrübt.
Wollte als ersten Test ein Makro in Modus A und M aufnehmen. Dazu je einmal mit und ohne Blitz.
Aber .......... kein Blitz. In den Einstellungen konnte der Blitz nicht aktiviert werden.
Verschlussart konnte auch nicht gewählt werden, uvm.
Dazu viele weitere Einstellungen nicht anwählbar.
Dann ein Reset ausgeführt. Problem bestand weiterhin.
Erst nach einem zweiten Reset funktionierte alles.

Nun bin ich happy.

Gruß, Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von maja » Donnerstag 16. Juli 2015, 21:37

... na gut ein Neuer bist du nicht mehr, aber eine Neue hast du
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung die FZ1000 !

Sicherlich wirst du viel Freude damit haben, da hast du noch andere Möglichkeiten als mit der FZ150.

LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 1113
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 21:39

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Matthias » Freitag 17. Juli 2015, 19:12

Hallo Christoph

das ist ja ein tolles Update. So werden wir hier wohl das eine und andere Foto hier sehen dürfen.

Viel Spass mit deiner Neuen ;)

lg Matthias
Mein Flickr

Panasonic Lumix G9, Pancake G 20mm 1:1.7, Panasonic X Vario 2,8/12-35mm, Leica 100 - 400 mm

"Derjenige ist weise, der sich nicht um das sorgt, was er nicht hat – sondern sich über das freut, was er hat." (Epictet)

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 423
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von Christopherle » Montag 15. Juni 2020, 15:37

Und wieder sind ein paar Jahre dahin gezogen, seit dem Kauf der FZ1000.
Ich bin mit dieser Kamera nie richtig warm geworden, hatte es bereut die FZ150 abgegeben zu haben.
Und mein Sohn will sie mir auch nicht zurück geben :o
Makros waren enttäuschend, ab ISO 200 zu viel rauschen, uvm..
Habe dann nur noch allgemein damit herum geknipst. Schade eigentlich.
Lag es an der Kamera, oder an mir ? ..... keine Ahnung :roll: .

Jetzt habe ich sie mal wieder vor geholt, und ein wenig herum probiert. In den Einstellungen gefummelt, F Tasten belegt usw.
Ganz zufrieden bin ich manchmal noch nicht.
Wenn ich mir alte Bilder der FZ150 betrachte ...... das war eine tolle Kamera. Und das vor 8 Jahren.

Übung macht bekanntlich den Meister. Also....üben, testen
LG Christoph

Fliege_Forum02.png
Fliege_Forum02.png (866.37 KiB) 2081 mal betrachtet
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

phoenix66

Re: Und wieder ein Neuer

Beitrag von phoenix66 » Montag 15. Juni 2020, 17:11

Hallo Christoph,

Herzlich willkommen. So schlecht ist die FZ 1000 nicht. Aber man muss sich schon mit ihr beschäftigen, dann wird das schon. Zum Glück gibt es noch das Fotobuch vom Admin. Also dran bleiben rät

der Martin, der auch noch viel lernen muss und deshalb hier ist.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“