Vom Überseekoffer zum Handgepäck

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Chrigu41

Vom Überseekoffer zum Handgepäck

Beitrag von Chrigu41 » Sonntag 14. August 2011, 14:05

Mit 70 gehöre ich zwar zum Alteisen, aber letztlich bin ich so alt, wie ich mich fühle. Und da ist wahrlich noch viel Power drin... Als ehemaliger Journalist bin ich seit Jahrzehnten engagierter Hobby-Fotograf, vor allem in den Bereichen Reportage und Porträt. Und immer habe ich meine schwere Canon-Ausrüstung mit allem drum und dran herumgeschleppt. Wollte ich es mir gelegentlich einfach machen und nur ein oder zwei Objektive mitnehmen, dann waren es sicher die falschen...

Vor zwei Jahren habe ich einen dicken Schlussstrich unter die "Tonnage" gezogen, restlos alles (– und das war nicht wenig! –) verkauft und mir eine Panasonic GF1 mit Sucheraufsatz und mit nur noch 4 Objektiven (20/1,7, 7-14/4, 14-140/4-5,8 und etwas später 45/2,8) zugelegt. Ich kann nur sagen: Eine tolle Sache! An ein paar Einschränkungen habe ich mich rasch gewohnt, vor allem aber an das Leichtgewicht.

Nun habe ich dieser Tage die nagelneue G3 gekauft. An ihr schätze ich besonders den eingebauten Sucher und das schwenkbare Display. Weil ich bei der G3 ein paar gelungene Features der GF1 vermisse, will ich das "alte" Gehäuse noch behalten. Aber vermutlich greife ich in der Praxis doch nicht darauf zurück und werde es deshalb bald hier im Forum oder sonst wo zum Kauf anbieten.

Nochmals: Die Lumix G ist eine hervorragende, handliche und leichte Kamera, und die vier Objektive halten der "grossen" Konkurrenz in jeder Hinsicht locker stand! - Einziger Wermutstropfen ist die mir zu geringe Lichtstärke beim Lumix-Leica-Makro. Auch dürfte es für die Porträtfotografie durchaus gerne noch ein paar Millimeter mehr haben. Aber mit der G3 kann man ja fast problemlos bis 800 ISO gehen. Und dank der knackscharfen Optik lassen sich auch ohne wesentliche Einbusse Ausschnitte machen. So ist und bleibt dieses Objektiv mehr und mehr mein Immerdrauf!

Und zum Schluss: Gratuliere zum Forum!

Chrigu
Dateianhänge
Lumix-G-3-Auto-30556.jpg
Zufällig an einem Strassenrand von Singen/D gesehen
Lumix-G-3-Auto-30556.jpg (142.57 KiB) 663 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Chrigu41 am Dienstag 16. August 2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Vom Überseekoffer zum Handgepäck

Beitrag von wozim » Sonntag 14. August 2011, 14:31

Hallo Chrigu,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich glaube, das Altersspektrum ist es, was dieses Forum so ausgewogen und ansprechend macht.
Und wenn "Alteisen" :lol: mit Jahrzehnte langer Erfahrung sich so positiv äußern, dann spricht das sicher für diese kleinen Cams.

Ich wünsche Dir viel Spaß hier und hoffe auf einen regen Gedankenaustausch.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Vom Überseekoffer zum Handgepäck

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 14. August 2011, 15:44

Hallo Chrigu, herzlich willkommen bei den Lumianern. Alter spielt hier überhaupt keine Rolle. Ich bin über 80 Jahre und erfreue mich immer wieder das Thema Kamera und Fotografie mit den jüngeren Leuten zu diskutieren. In meiner Fotogruppe und in einem Lernzentrum gebe ich mein bescheidenes Wissen weiter. Vor allen Dingen in der grafischen Bildbearbeitung usw. Also die nächsten 30 Jahre noch viel Spaß beim KLICK machen und dann sehen wir weiter!
Aus Stuttgart grüßt Werner ;)

Chrigu41

Re: Vom Überseekoffer zum Handgepäck

Beitrag von Chrigu41 » Sonntag 14. August 2011, 16:33

Herzlichen Dank für die beiden freundlichen Willkommgrüsse!
Chrigu

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“