Wiedereinsteiger

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
Benutzeravatar
lumigraph
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 04:50

Wiedereinsteiger

Beitrag von lumigraph » Dienstag 16. August 2011, 07:44

Eigentlich war es ja mein Nachzügler, der mich wieder zur Filmerei gebracht hat. Nach Super8 war da lange nichts mehr und jetzt hat der kleine Knirps Video und Foto einfach erzwungen.
Da ich es schon mal in früheren Jahren recht intensiv betrieben habe war zu erwarten, dass es gleich wieder ordentlich los geht.
Zur Ausrüstung: natürlich eine GH2 (eh klar) mit einem 14-140er, dazu drei alte lichtstarke M42 Objektive mit derzeit noch mit nur zum Teil empfehlenswerten Adaptern. Die GH2 sitzt auf einem Rig, das aus Teilen von Hangrip (Finnland) und Eigenbauteilen besteht und für Stativ und Schulter gebaut ist. Die 15mm Alurohre von Obi und Co. reichen dabei leicht für die Ausrüstung, trotzt Mattebox und Followfocus. Das Bild vergrößere ich mir mit einem Lilliput-Monitor. Na ja, die drei lichtstarken Objektive von der Pentax K5 setzte ich mit einem Novoflex-Adapter natürlich auch bei Bedarf ein. Und dann gab es da noch ein paar nette Leute in meiner Umgebung, die auf eine Panasonich HMC 151 zusammengelegt haben. Also geht es mir von der Ausrüstung her zum Glück recht gut. Nur das neue Leica 1,4 25mm fehlt noch.
Meine Themen: eh klar, an erster Stelle steht mein kleiner Sohn, dann mache ich gerne Dokus über interessante Leute in ihrer Alltagsumgebung (Westentaschen-"Gernstl"). Z.B. einen 88-jährigen Senner auf einer entlegenen Alm im Osttiroler Tauerntal. Da geht es vor allem darum, Tätigkeiten, Originale zu archivieren.
Die Segeltörns werden auch festgehelten und da ist die GH2 der absolute Hit.
In diesem Forum bin ich über das Buch von Frank Späth gelandet, bei dem ich mich dafür recht herzlich bedanken möchte.
Panasonic GH2 mit 14-140, etliche alte M42er mit Adaptern, Panasonic HMC151E, Pentax K5, Customized Rig von Hangrip und Obi

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinsteiger

Beitrag von killertomate » Dienstag 16. August 2011, 07:54

Herzlich Willkommen.
Da klotzt Du als Wiedereinsteiger aber ganz schön ran, was? Du hast schon Recht - Ausstattungstechnisch geht's Dir ganz schön gut.
Von Deinem Rig will ich natürlich auch Fotos sehen ;)
Was hast Du für eine MatteBox? Das wäre unter Anderem eine meiner nächsten Anschaffungen ... zusammen mit dem Samson Airline Camera Kit (das aber noch nicht in den Läden ist).
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
lumigraph
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 04:50

Re: Wiedereinsteiger

Beitrag von lumigraph » Dienstag 16. August 2011, 08:11

na ja, die HMC-151 hätte nicht sein müssen, das stimmt. Aber wie das halt so ist, mit den geschenkten Gäulen. Die Pentax ist zwar super, hätte aber auch nicht sein müssen. Da wäre ein zweites GH2-Gehäuse gescheiter gewesen.

Die Mattebox ist vom Inder und der Followfokus auch. Die Mattebox würde ich wieder kaufen, die hat nur Plastik-Beilagscheiben aus dem Baumarkt benötigt und schon haben die Flags gehalten. Auch die Filtereinschübe sind ok. Vom Followfokus würde ich die Finger lassen, denn der hat eindeutig zu viel Spiel und das kann unangenehm werden. Da werde ich ebenfalls zu dem neuen von Hangrip wechseln. Der schaut echt gut aus und wenn der so verarbeitet ist wie alles, was ich bisher von dort habe, dann sollte das passen.
Mir waren die Alurohre von den Rig-Anbietern schon immer zu überteuert. Für das, was wir so auf die Rigs bauen, braucht es keine 2mm Wandstärke. Da reicht der eine Millimeter locker aus.

Aber ich hab mal bei dir nachgesehen. Hast ja auch ganz ordentlich investiert in die Filmerei ;)
Panasonic GH2 mit 14-140, etliche alte M42er mit Adaptern, Panasonic HMC151E, Pentax K5, Customized Rig von Hangrip und Obi

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“