Nie mehr mit Spiegel
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Nie mehr mit Spiegel
Meine fotografische Historie ist ganz schön lang. Angefangen hat alles mit einer Rollfilmkamera meiner Eltern, die dann durch eine Kodak Instamatik 500 abgelöst wurde. Das erwachte Interesse am Fotografieren (das ich damals noch "Photographieren" geschrieben hätte) führte dann alsbald zu einer Exakta Varex IIb und einer Exa 500. Bedingt durch die dann verfügbare Innenmessung wurde daraus eine Asahi Pentax und wegen der Zeitautomatik (und überhaupt) dann eine Nikon EL 2. Bei dieser Marke blieb ich dann und stockte zum Zwecke des Autofocus mit einer F 801 auf. Für alle Gelegenheiten kam eine Minox 35 (erst EL, dann GL) dazu.
Parallel gab es da insbesondere in den 70er und 80er Jahren noch eine Nizo 480 Super8-Kamera. Dieses Hobby schaffte es aber nicht bis ins Videozeitalter.
Dann kam das Digitalzeitalter und mit ihm eine Fuji F-401. Als die Entscheidung für eine "größere" Kamera anstand fand ich keine Gründe mehr für eine DSLR. Daher wurde es zunächst eine Fuji S 9500 Superzoomkamera , die F-401 wurde ersetzt durch eine Fuji F 31 fd (geile Kamera).
Irgendwann erschien die Lumix G1 auf dem Markt und meine Frage "warum im Digitalzeitalter noch SLR?" war beantwortet. Und so wurde ich irgenwann stolzer Besitzer einer GH1 mit 14-140er und hatte damit meine ideale Kombination für Reisen gefunden. Vor ein paar Wochen kam noch eine G3 mit 14-45er für meine Frau dazu (sie will auch einen Sucher haben) und ergänzt wird das Ganze noch durch ein Oly 9-18er WW-Zoom.
Fotografisch konzentriere ich mich schwerpunktmäßig auf unsere Urlaubsreisen und auf allfällige Gelegenheiten wie Ausflüge, Radtouren oder Familienfeiern. Reine Fotoevents sind bisher eher selten, könnten aber zunehmen. Die Gs und ich werden sehen, was noch daraus wird.
carpe diem
Parallel gab es da insbesondere in den 70er und 80er Jahren noch eine Nizo 480 Super8-Kamera. Dieses Hobby schaffte es aber nicht bis ins Videozeitalter.
Dann kam das Digitalzeitalter und mit ihm eine Fuji F-401. Als die Entscheidung für eine "größere" Kamera anstand fand ich keine Gründe mehr für eine DSLR. Daher wurde es zunächst eine Fuji S 9500 Superzoomkamera , die F-401 wurde ersetzt durch eine Fuji F 31 fd (geile Kamera).
Irgendwann erschien die Lumix G1 auf dem Markt und meine Frage "warum im Digitalzeitalter noch SLR?" war beantwortet. Und so wurde ich irgenwann stolzer Besitzer einer GH1 mit 14-140er und hatte damit meine ideale Kombination für Reisen gefunden. Vor ein paar Wochen kam noch eine G3 mit 14-45er für meine Frau dazu (sie will auch einen Sucher haben) und ergänzt wird das Ganze noch durch ein Oly 9-18er WW-Zoom.
Fotografisch konzentriere ich mich schwerpunktmäßig auf unsere Urlaubsreisen und auf allfällige Gelegenheiten wie Ausflüge, Radtouren oder Familienfeiern. Reine Fotoevents sind bisher eher selten, könnten aber zunehmen. Die Gs und ich werden sehen, was noch daraus wird.
carpe diem
Wolfgang
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
OM-D EM-5 II, Lumix G3/G6 mit Pana 14, 20, 14-140 II, 100-300, Oly 9-18, 45 , 14-150 II, Raynox 150
Sony RX 100
Adobe CC, Photomatix, SNS-HDR, ICE, Panoramastudio und noch mehr
- wozim
- Administrator
Re: Nie mehr mit Spiegel
Herzlich willkommen, Wolfgang.
Eine Nikon EL 2 hat mich auch eine ganze Zeit begleitet und hat heute noch einen Ehrenplatz in der Vitrine.
Die konnte noch echt was einstecken, war fast unkaputtbar. Ebenso wie der dazu passende Winder (dürften die meisten hier nicht mehr kennen)
.
Ich wünsche Dir hier viel Spaß und einen regen Gedankenaustausch.
Gruß Wolfgang
Eine Nikon EL 2 hat mich auch eine ganze Zeit begleitet und hat heute noch einen Ehrenplatz in der Vitrine.
Die konnte noch echt was einstecken, war fast unkaputtbar. Ebenso wie der dazu passende Winder (dürften die meisten hier nicht mehr kennen)

Ich wünsche Dir hier viel Spaß und einen regen Gedankenaustausch.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- killertomate
Heeeeey - hast Du Dir mal das Durchschnittsalter hier angeschaut?wozim hat geschrieben: Ebenso wie der dazu passende Winder (dürften die meisten hier nicht mehr kennen).

Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...
Ich komm mir hier mit meinen 40 Lenzen wie ein Jungspund vor. Nettes Gefühl!killertomate hat geschrieben:Heeeeey - hast Du Dir mal das Durchschnittsalter hier angeschaut?wozim hat geschrieben: Ebenso wie der dazu passende Winder (dürften die meisten hier nicht mehr kennen).

Gruß
Dirk
Dirk
- wozim
- Administrator
Hallo Dirk,
dann halte dich mal an "Killertomate".
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft sein Filmprojekt unter dem Titel "Halbstark"
Gruß Wolfgang
dann halte dich mal an "Killertomate".
Wenn ich es richtig verstanden habe läuft sein Filmprojekt unter dem Titel "Halbstark"

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
@ Wolfgang - zunächst mal herzlich willkommen im Club der alten Säcke... und natürlich auch hier im Board.
@Wolfgang - mußt Du immer so auf die Kac*e hauen? Einen Winder konnte ich mir damals nicht leisten, gab's auch gar nicht für meine Minolta SRT-303.
Edit: das war aber auch nicht meine erste Kamera.
Eines meiner ersten Fotos entstand mit einer 4x4 cm Rollfilm-Plastikkamera, die ich mir für 9,90 DM von meinem Taschengeld geleistet hatte.
Die wunderbare Location war dem Umstand geschuldet, dass ich kein Stativ hatte und es nur eine einzige Mauer weit und breit gab auf die ich die Kamera abstellen konnte um den Selbsauslöser zu benutzen.
Mein großes Glück war, dass ich einen Freund hatte dessen Vater ein kleines Fotogeschäft besaß und ich so selbst Hand an die Entwicklung der Bilder legen konnte (wie man sehen kann
).
Alles mit fachmännischer Anleitung natürlich.
Hier die Exif's:
Kamerahersteller: unbekannt
Objektiv: Fixfokus, Plastiklinse
Belichtungszeit: weiß ich nicht
Blende: gab es nur Wolke oder Sonne, hier war es glaube ich Sonne
Brennweite: waren schon ein paar Millimeter
Tiltel: Mein Freund Mr. Schock und ich -1968-

@Wolfgang - mußt Du immer so auf die Kac*e hauen? Einen Winder konnte ich mir damals nicht leisten, gab's auch gar nicht für meine Minolta SRT-303.

Edit: das war aber auch nicht meine erste Kamera.
Eines meiner ersten Fotos entstand mit einer 4x4 cm Rollfilm-Plastikkamera, die ich mir für 9,90 DM von meinem Taschengeld geleistet hatte.
Die wunderbare Location war dem Umstand geschuldet, dass ich kein Stativ hatte und es nur eine einzige Mauer weit und breit gab auf die ich die Kamera abstellen konnte um den Selbsauslöser zu benutzen.
Mein großes Glück war, dass ich einen Freund hatte dessen Vater ein kleines Fotogeschäft besaß und ich so selbst Hand an die Entwicklung der Bilder legen konnte (wie man sehen kann

Alles mit fachmännischer Anleitung natürlich.
Hier die Exif's:
Kamerahersteller: unbekannt
Objektiv: Fixfokus, Plastiklinse
Belichtungszeit: weiß ich nicht
Blende: gab es nur Wolke oder Sonne, hier war es glaube ich Sonne
Brennweite: waren schon ein paar Millimeter
Tiltel: Mein Freund Mr. Schock und ich -1968-

Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- wozim
- Administrator
Hallo Jens,
ich liebe diese alten Bilder.
Du hast dich auch kaum verändert
nur stand dir da noch nicht das Wasser bis zum Hals.
Gruß Wolfgang
ich liebe diese alten Bilder.
Du hast dich auch kaum verändert

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
Inzwischen habe ich auch eine neue Hose. 

Gruß Binärius aka Jens
Meine Fotos auf flickr
Meine Fotos auf flickr