Wann ist ein Foto ein gutes Foto?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lili
Wann ist ein Foto ein gutes Foto?

Beitrag von Lili » Montag 10. Oktober 2011, 06:26

Ich würde gerne mal eure Meinung hören, wann ein Foto ein gutes Foto ist? Wenn es technisch perfekt ist? Wenn das gezeigte interessant ist?

Für mich ist es dann ein gutes Foto, wenn was zu mir rüberkommt. Wenn ich das Gefühl das der Fotograf/in beim Abdrücken hatte nachspüren kann, auch dann wenn es vielleicht mal technisch nicht perfekt ist. Halt einfach wenn es eine gute Aussage hat.

Bin gespannt, wie ihr das seht.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

fug001

Re: Wann ist ein Foto ein gutes Foto?

Beitrag von fug001 » Montag 10. Oktober 2011, 06:45

Ich bin für technisch perfekt mit ansprechendem Motiv. Technische Perfektion alleine heißt nichts, wenn das Bild beispielsweise nichtssagend ist. Dann lieber noch ein interessantes Motiv, das technisch nicht völlig perfekt ist.

Priorität sollte meines Erachtens also auf der Story liegen, die das Bild erzählt.
Lumix G3 mit Kit-Objektiv 14-42, Lumix G Vario 45-200, Olympus Zuiko 9-18, Canon FD 50mm 1:1,4 (mit Adapter)

Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/fug001/

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Montag 10. Oktober 2011, 06:48

So sehe ich es auch:

Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmässig wirksamer sein kann
als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben,
dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.
Andreas Feininger

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 10. Oktober 2011, 09:30

Hallo Lili !

In erster Linie zählt für mich das Motiv und die Form wie es umgesetzt wurde. Selbst wenn es vielleicht nicht technisch perfekt ist kann es mich doch fesseln.
Wenn es dann noch technisch sehr gut, oder gar perfekt ist, wird es wahrscheinlich aufgehängt, ausgestellt.

Um ein Beispiel zu nennen.
Ich bin mit einer uralten Kodak Instamatik mit analogem Film unterwegs und freue mich das ich noch einen Film am Flohmarkt erstanden habe, wahrscheinlich unendlich abgelaufen.
Plötzlich ergibt sich eine tolle Situation, ich zücke die Kamera bei der ich, außer aufziehen und auslösen absolut nichts einstellen kann, und mache ein Photo. Einfach aus der Situation und dem Bauch heraus.

Die Aufnahme kann absolut super sein, vielleicht sogar ein perfektes Photo, obwohl die technische Komponente nach "heutiger" Sicht wahrscheinlich indiskutabel ist.

Aber was rede ich, Wolfgang hat ja mit Feiningers Worten schon alles gesagt. :)

Gruß, Cristina

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 10. Oktober 2011, 12:57

Dazu kommt noch der Umstand das man immer denkt es müßte allen gefallen.
Oft ist es aber so, das das was mir gefällt, jemanden anderen völlig kalt läßt.
Fast wie bei Gemälden, da wo der eine etwas besonderes sieht und es affengeil findet, steht der
nächste davor und grübelt.
Also für mich sind Fotos einfach nur Bilder die mir eben gut gefallen. Das sind dann meist die die es
dann auch mal in einen Bilderrahmen schaffen.

APi

Beitrag von APi » Montag 10. Oktober 2011, 19:16

Ein gutes Foto ist eines, daß ich mir länger als ein paar Sekunden anschauen mag, eines daß etwas bei mir auslöst. Muß auch nicht immer Gefallen an sich sein. Manchmal ist es ja auch Betroffenheit, oder Abscheu.
Technisch perfekt muß es nicht sein. Aber gute technische Ausführung unterstützt die Aussage üblicherweise (nicht immer). Wenn zum Beispiel das Hauptmotiv völlig außer Fokus ist, hilft das dem Bild sicher nicht.
Grüße
Anja

G3, Kitobjektiv + 1.7 20mm Pancake + 1.8 45mm Zuiko + 14-150mm Zuiko
Mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“