Reden wir mal tacheles!

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Lili
Reden wir mal tacheles!

Beitrag von Lili » Mittwoch 12. Oktober 2011, 09:29

So meine lieben Lumixer,

gestern hatte ich seltenen (noch selteneren) Besuch mit 2 quirligen Yorkshire Terriern. Natürlich hab ich gleich meine G2 aus dem dunklen Schrank befreit, Sportprogramm und Serienbild eingestellt und 364 Fotos geschossen. Von diesen 364 (ich kann auch nix für diese Zahl) Fotos sind gerade mal 10 einigermaßen annehmbar, der Rest ist absoluter Schrott! Alle extrem unscharf und grottenschlecht.

Ich zeig euch mal eines, auf dem die Hunderl wenigstens ein bisschen zu erkennen sind:

Bild

So, was hab ich falsch gemacht? Mit "alles selber einstellen" kann ich (noch) nichts anfangen, da blick ich VIEL zu wenig durch. Deshalb ja das Sportprogramm (das sollte schon wissen, was ich möchte? ) und Serienbild. Aber es klappt nicht, ganz und gar nicht. Ich fühl mich grad so superblond!

Irgendwas muss ich einfach falsch gemacht haben, aber ich habe gar keine Ahnung was?

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

wozim
Administrator

Re: Reden wir mal tacheles!

Beitrag von wozim » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:43

Hallo Lili,

ich denke mal, da kam der AF nicht mit. Der kleine stürmt ja direkt in deine Richtung.
1/500 sec. ist ok und f4 sollte auch passen.
Der Fokus scheint hinter den Tieren zu liegen.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:44

Hallo Lili,
für solche quirligen Kleinen brauchst Du eine sehr kurze Verschlusszeit mindestens eine 1/500 Sek. besser noch eine 1/1000 Sek.
Stelle das Wahlrad auf "A" (Blendenpriorität) und blende ganz auf (niedrigste Zahl).
Die ISO würde ich fest auf 400 stellen.
Nur wenn die Bilder dann überbelichtet sein sollten, die Blende entsprechend schließen.
Natürlich ist gutes Licht Vorraussetzung, aber das hattest Du ja eigentlich.

Edit: Wolfgang war etwas schneller... Mit dem Fokus hat er natürlich recht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Mittwoch 12. Oktober 2011, 11:08

Da schließe ich mich Binärius an
Verabschiede dich von diesen vorgefertigten Motivprogrammen
Bei "P" "A" "S" kannste viel mehr rausholen, vielleicht auch später mal "M"
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

Lenno

Beitrag von Lenno » Mittwoch 12. Oktober 2011, 12:15

Solch ungestüme Tierchen aufzunehmen ist immer schwierig.
Also wenn Autofocus, dann würde ich versuchen aus diesem das maximum rauszuholen.
also sprich: Einstellung kontinuierlicher Autofocus, dann wenn deine Kamera das schon hat, würde ich
die Autofocus Verfolgung einstellen. Programm A um soweit wie möglich abzublenden aber eben nur soweit
das du eben noch eine schnelle Zeit hast, aber eben maximale Schärfentiefe.
Eine andere Möglichkeit wäre eben, manuell scharf zu stellen auf eine bestimmte Entfernung, sagen wir 2-3 Meter und dann
eben soweit abzublenden wie möglich, um einen Schärfepunkt von 2 bis xx Meter zu erhalten. Hierbei hilft nur Ausprobieren
denn je nach Objektiv und Lichtstärke können die Ergebnissse anders ausfallen.
Vorteil wäre: Die Kamera ist nicht ständig am scharfstellen.
Nachteil: du müßtest dann die Entfernung selbst abschätzen in denen sich die Hunde bewegen sollen wo es scharf gestellt ist.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“