Timelapse / Zeitrafferaufnahmen
Timelapse / Zeitrafferaufnahmen
Heute möchte ich mal bei mir aus dem Fenster 1 Stunde lang die Wolken abfotografieren die da so lang ziehen.
Was ist denn für eine Zeitrafferaufnahme eine gute Intervalleinstellung um das ganze nachher einigermaßen flüssig abspielen zu lassen.
Ich dachte da so an einen Intervall von 1min.?
Was ist denn für eine Zeitrafferaufnahme eine gute Intervalleinstellung um das ganze nachher einigermaßen flüssig abspielen zu lassen.
Ich dachte da so an einen Intervall von 1min.?
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: Timelapse / Zeitrafferaufnahmen
Hallo David,
das habe ich noch nicht gemacht, aber überlege mal:
1 Std. = 60 Min. ergibt 60 Einzelbilder = ca. 2,5 Sek. Videolänge, und evtl. Bildsprünge.
Ich würde für 1 Std. den Intervall auf 30 Sek. einstellen. (abhängig wie schnell die Wolken ziehen)
Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, Wolken kommen immer wieder.
Leider habe ich beim Kauf meines Funkfernauslösers nicht an Intervall gedacht.
Viel Erfolg.
Gruß
videowilli
das habe ich noch nicht gemacht, aber überlege mal:
1 Std. = 60 Min. ergibt 60 Einzelbilder = ca. 2,5 Sek. Videolänge, und evtl. Bildsprünge.
Ich würde für 1 Std. den Intervall auf 30 Sek. einstellen. (abhängig wie schnell die Wolken ziehen)
Und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, Wolken kommen immer wieder.
Leider habe ich beim Kauf meines Funkfernauslösers nicht an Intervall gedacht.
Viel Erfolg.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Nein Lenno,
3, 5 sec Intervalle sind ein guter Wert. Längere Abstände bringen einen zu schnellen Ablauf. Ein Beispiel zu Beginn des Videos:
Sehr gut lässt sich dies in der neuen GH3 intern einstellen. Vergiss bitte nicht 1 Sekunde Film braucht 25 Bilder. Demnach brauchst du für einen 20 sec Clip 500 Bilder.
3, 5 sec Intervalle sind ein guter Wert. Längere Abstände bringen einen zu schnellen Ablauf. Ein Beispiel zu Beginn des Videos:
Sehr gut lässt sich dies in der neuen GH3 intern einstellen. Vergiss bitte nicht 1 Sekunde Film braucht 25 Bilder. Demnach brauchst du für einen 20 sec Clip 500 Bilder.
Mensch stimmt, ihr habt recht, da muss man doch die Zeit kürzer halten, daran dachte ich nicht.
Bin mal gespannt was rauskommt mit 1min.....
Bin mal gespannt was rauskommt mit 1min.....
So mal ein erster Test, natürlich wie ihr schon sagtet mit 1ner Minute und am Ende alle 30 sec. noch viel zu lange Zeiten, und mit 153 Bildern auch noch zu kurz.
Aber durch ausprobieren lernt man.
https://www.dropbox.com/s/hjpblf60391ja0b/test.m4v
Aber durch ausprobieren lernt man.
https://www.dropbox.com/s/hjpblf60391ja0b/test.m4v
Sieht trotzdem schon beeindruckend aus! 

LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo David,
nicht aufgegeben, ist wie HDR, Makro, Fractalius usw. üben, üben und probieren.
Ich kann mir vorstellen, dass man erst ein Gefühl für die Bewegung bekommen muß.
Eine kriechende Schnecke braucht wahrscheinlich andere Intervalle als die Zeiger von einem Uhrenziffernblatt.
Gruß
videowilli
nicht aufgegeben, ist wie HDR, Makro, Fractalius usw. üben, üben und probieren.

Ich kann mir vorstellen, dass man erst ein Gefühl für die Bewegung bekommen muß.
Eine kriechende Schnecke braucht wahrscheinlich andere Intervalle als die Zeiger von einem Uhrenziffernblatt.
Gruß

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Da muss ich mich mal nach einer anderen billigen Kamera umgucken, denn meine G3 will ich natürlich nicht mit x-100 Auslösungen verschleißen.
Ist auf jeden Fall ein interessantes Gebiet.
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo David,Lenno hat geschrieben:Da muss ich mich mal nach einer anderen billigen Kamera umgucken, denn meine G3 will ich natürlich nicht mit x-100 Auslösungen verschleißen.
jetzt brauche ich eine Erklärung, warum bei Timelapse die Kamera mehr verschleißt.
Wird denn bei der G3 soviel Mechanik beim Auslösen beansprucht ?
Dann frage mal bei Panasonic an,auf wieviel Auslösungen die Kamera ausgelegt ist.
Bei Serienbildaufnahmen, die ich mache, gehen mehr Auslösungen drauf.
Soll ich jetzt schon für die FZ300 sparen ?
Gruß

Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- wozim
- Administrator
Lenno hat geschrieben:Da muss ich mich mal nach einer anderen billigen Kamera umgucken, denn meine G3 will ich natürlich nicht mit x-100 Auslösungen verschleißen.

Oder Zug fahren, um das Auto zu schonen.
Ich glaube, Du kannst schon fröhlich fotografieren; so schnell nutzt Du die G3 nicht ab.

Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
oder auf ne G5 sparen...die hat, wahlweise, einen elektronischen Verschluss!! 

viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
An sowas dachte ich ....basaltfreund hat geschrieben:oder auf ne G5 sparen...die hat, wahlweise, einen elektronischen Verschluss!!