MS Paint ist meines Wissens nach destruktiv (war zumindest immer so, als ich mich noch kümmerte).
Also nicht nehmen!!!
Unbedingt anschauen und ausprobieren- die Schweizer Taschenmesser unter den Bearbeitungs-Apps: PS Elements (aktuell ist v.11) & ACDSee (aktuell: v.Pro6). Daneben mit Gimp beschäftigen; nach ein paar Wochen Herumspielerei und einige der vielen Online-Gimp-Tutorials in Text- und Videoform durchgehen (am besten zielgerichtet, sonst verläufst du dich vielleicht), ists dann im Nachgang klar einfacher, als es zu Beginn scheint.
Die allg. gut bekannten "starken" Freeware-Apps wie Irfan View, Picasa... nach ihren Funktionen für deinen Bedarf austesten. "PhotoFiltre" und "Paint.Net" sind auch nett und ich glaube ebenfalls aus der Abteilung kostenlose Vollversion.
Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Re: Fotostudio für Arme und Eselmodus. Anfänger in Not !
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Das hört sich ja ziemlich kompliziert an. So hoch sind meine Ansprüche gar nicht, weswegen ich die Fotos auch freistelle. Ich möchte eigentlich nur ein paar Grundlagen des Fotografierens laut dem Paretoprinzip beachten, was besagt, dass 20% der Arbeit für 80% des Erfolges / Ergebnisses verantwortlich ist. Im Bezug auf die Fotografie glaube ich, wenn ich die basics verstehe und einhalte, dann fahre ich mit der 20 / 80 Regel ganz gut. An ein Formel 1 Rennen würde ich nie denken. Eher an einen Golf ohne Motorschaden.videoL hat geschrieben:Hallo Martin,
wenn ich Dein Fotostudio betrachte, fällt mir auf, dass Du Mischlicht hast.
Fenster mit Rollo/Vorhang und Lampen. Da hat der AWB Probleme.
Der manuelle WB ist aber auch nicht einfach, je nachdem ob Du mehr am Fenster oder bei den Lampen mißt.
Wenn Dir eine Nachbearbeitung der Farben mit einem Fotobearbeitungsprogramm nicht reicht, wirst Du wohl den Monitor auch noch kalibrieren müssen.
Die SYD-1509 hat eine Farbtemperatur von 5500 Kelvin = weiss.
Die internationale Norm für mittleres Sonnenlicht beträgt 5500 Kelvin, es ist der Ton eines Sonnentages bei klarem Himmel am Vor- oder Nachmittag.
Zum Freistellen gibt es Programme, die gleich ein passendes Tuch mit liefern. Pinnacle und Magix z.B. Lade Dir die Testversion und nimm Dein grünes Tuch, GEBÜGELT und ohne Dellen aufgehängt.
Evtl. muß Du Deine Ansprüche reduzieren. Mit einem Golf kann man nicht Formel 1 Rennen gewinnen.
Grußvideowilli
Oh ich meinte natürlich das kostenlose paint.Net. Solange es nicht meine Fotos beim verkleinern zerstört, sollte es evtl. ok seinDer GImperator hat geschrieben:MS Paint ist meines Wissens nach destruktiv (war zumindest immer so, als ich mich noch kümmerte).
Also nicht nehmen!!!
Unbedingt anschauen und ausprobieren- die Schweizer Taschenmesser unter den Bearbeitungs-Apps: PS Elements (aktuell ist v.11) & ACDSee (aktuell: v.Pro6). Daneben mit Gimp beschäftigen; nach ein paar Wochen Herumspielerei und einige der vielen Online-Gimp-Tutorials in Text- und Videoform durchgehen (am besten zielgerichtet, sonst verläufst du dich vielleicht), ists dann im Nachgang klar einfacher, als es zu Beginn scheint.
Die allg. gut bekannten "starken" Freeware-Apps wie Irfan View, Picasa... nach ihren Funktionen für deinen Bedarf austesten. "PhotoFiltre" und "Paint.Net" sind auch nett und ich glaube ebenfalls aus der Abteilung kostenlose Vollversion.
Zum nachbearbeiten kannst du neben Gimp (ich glaube ich bin persönlich einfach zu doof für Gimp, bzw. bin zu ungeduldig mich einzuarbeiten) derzeit auch kostenlos den 2er Photoshop haben, siehe: http://www.chip.de/downloads/Photoshop- ... 62951.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zu deinem Stoff ist ja schon genug gesagt worden. Womöglich würde ich den auf Rahmen spannen, damit du immer eine klare und plane Oberfläche hast.
Beste Grüße Axel
Zu deinem Stoff ist ja schon genug gesagt worden. Womöglich würde ich den auf Rahmen spannen, damit du immer eine klare und plane Oberfläche hast.
Beste Grüße Axel
videowilli