In einem ungewöhnlichen Schritt hat Adobe die veraltete Creative Suite 2 nun für registrierte Anwender zum kostenlosen Download im Angebot. Dazu liefert Adobe zu allen Programmen auch eine jeweils passende Seriennummer, mit der sich die Programme laut Medienberichten auf älteren Computern problemlos installieren lassen. Offiziell ist die Creative Suite 2, welche im Herbst 2005 veröffentlicht wurde, nur für Macs mit G4- oder G5-Prozessor kompatibel sowie Mac OS X 10.2.8 und Mac OS X 10.3.8. Auf Macs mit Intel-Prozessor wird daher die Rosetta-Laufzeitumgebung benötigt, welche Apple allerdings nur bis Mac OS X Snow Leopard mitliefert. Anwender von OS X Lion und OS X Mountain Lion könnten die Creative Suite 2 daher nicht mehr installieren.
Warum Adobe die Creative Suite 2 nun zum kostenlosen Download anbietet ist nicht bekannt. Gegenüber Medienvertretern wollte sich Adobe bislang nicht zu dem Schritt äußern. Der Download umfasst im Fall der kompletten Suite fünf Disk-Images (dmg) mit Download-Größen zwischen 400 und 600 MB sowie eine kurze Anleitung zur korrekten Installation. Der Download ist nur nach Anmeldung mit der Adobe-ID möglich. Darüber hinaus sind auch andere Produkte wie Photoshop Elements 4 oder Premier Pro 2 verfügbar.
Link zum Creative 2 Download
Quelle: http://www.mactechnews.de" onclick="window.open(this.href);return false;
(Da ich noch eine CD habe wo Rosetta drauf ist, lade ich mir gerade Illustrator und InDesign herunter, wer z.B gar kein Photoshop hat, könnte sich hier das Photoshop CS2 besorgen, sofern ihr bei Adobe schon mit irgendeiner Software regestriert seid.)
Adobe bietet Creative Suite 2 mit Seriennummern kostenlos
-
Lenno
Re: Adobe bietet Creative Suite 2 mit Seriennummern kostenlo
Schade, trotz Rosettainstallation, keine Chance unter 10.8.2 na ja ein Versuch wars wert.
Wer noch SL draufhat, der kanns machen.
Wer noch SL draufhat, der kanns machen.
Lies mal den Artikel auf Heise, die Seite ist seit kurzen nicht mehr erreichbar
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 78465.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 78465.html" onclick="window.open(this.href);return false;
GH2, GF3, GH3, GX 8, 7-14 mm, 20 mm, x 14-42 mm, Fisheye Pana, Pana 12-35 mm 2,8, A7II
-
Lenno
Ja mit Vmware und Parallels kein Problem, hatte ich auch ne Zeitlang benutzt, aber damit fang ich nicht mehr an.
Mein Photoshop hab ich ja schon, hätte mich halt gefreut so ein altes Illustrator noch nutzen zu können. Nicht so wichtig.
Mein Photoshop hab ich ja schon, hätte mich halt gefreut so ein altes Illustrator noch nutzen zu können. Nicht so wichtig.
- veo
- the artist formerly known as G3X
PraderSolutions zufolge ist die Aktion wohl nicht samariterhaft gemeint, sondern Adobe möchte den Support für die alten Versionen flach halten und vor allem die Lizenzserver nicht mehr betreiben. Für den Windows Bereich gibt Adobe an, dass der Betrieb des Programms nur bis Windows XP möglich sei. Betrieb unter Win7 geht wohl weitgehend, wird aber von Adobe nicht unterstützt. Der für diese Version verteilte Lizenzschlüssel ist nicht upgrade-fähig. Das begrenzt die Freude. Trotzdem ist die Download Seite zur Zeit nicht erreichbar.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!
- docdixi
Hallo! wer sich CS2 runterlädt kann vielleicht hiermit was anfangen http://www.chip.de/downloads/Adobe-Phot ... 70811.html
Adobe Photoshop CS2 professionell - Gratis eBook (HTML)
mfg thomas
Adobe Photoshop CS2 professionell - Gratis eBook (HTML)
mfg thomas
- docdixi
Hallo! habe mir CS2 installiert und wollte nun RAW-dateien damit öffnen geht leider nicht, habe dann die RAW-Datein zu DNG-Dateien konvertiert. Werden allerdings auch nicht erkannt.
Hat da jemand einen Tipp ob das überhaupt geht oder ist CS2 schon zu alt ?
mfg thomas
Hat da jemand einen Tipp ob das überhaupt geht oder ist CS2 schon zu alt ?
mfg thomas
Hallo,
noch mal ein kleiner Hinweis, den veo oben schon mal gebracht hat:
Zwischenzeitlich hatte Adobe auf der Downloadseite in einen Hinweistext geschrieben, dass dieser Download nur für Kunden da ist, die eine Lizenz gekauft haben. Der Grund der Bereitstellung ist die Abschaltung der Aktivierungsserver.
Genau genommen begeht also jeder, der die CS2 - Version ohne gültig gekaufte Lizenz verwendet, definitiv einen Lizenz - Verstoß.
Auch ich hatte mich zuerst darüber gefreut, es aber mittlerweile wieder deinstalliert und gelöscht.
Dass verschiedene Zeitschriften die "kostenlosen" CS2-Version anpreisen, macht es nicht besser, bzw. zu einer lizensierten Version.
Mittlerweile ist die Downloadseite auch nur noch über eine gültige Adobe-ID erreichbar.
noch mal ein kleiner Hinweis, den veo oben schon mal gebracht hat:
Zwischenzeitlich hatte Adobe auf der Downloadseite in einen Hinweistext geschrieben, dass dieser Download nur für Kunden da ist, die eine Lizenz gekauft haben. Der Grund der Bereitstellung ist die Abschaltung der Aktivierungsserver.
Genau genommen begeht also jeder, der die CS2 - Version ohne gültig gekaufte Lizenz verwendet, definitiv einen Lizenz - Verstoß.
Auch ich hatte mich zuerst darüber gefreut, es aber mittlerweile wieder deinstalliert und gelöscht.
Dass verschiedene Zeitschriften die "kostenlosen" CS2-Version anpreisen, macht es nicht besser, bzw. zu einer lizensierten Version.
Mittlerweile ist die Downloadseite auch nur noch über eine gültige Adobe-ID erreichbar.
Viele Grüße Torsten
Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K
Oly E-M10, G5, 12-60, 14-140, 100-300, DCR-150 , DCR-250, FL-360, Sirui T-005K