"S" - ich kapier es einfach nicht
Re: "S" - ich kapier es einfach nicht
Moin Lili,
probiere es doch noch einmal mit dem Sportprogramm er G2. Wenn du es eingestellt hast und die Menuetaste drückst, kannst du im Untermenue unter dem Punkt "kreativ" einstellen, wie weit du die Bewegung einfrieren willst. Die Kamera fährt dann die Belichtungszeit bis zu 1/4000 Sek. hoch. Je nach Lichtverhältnissen musst du natürlich die ISO hochfahren, aber es klappt damit ganz gut.
LG Ute
probiere es doch noch einmal mit dem Sportprogramm er G2. Wenn du es eingestellt hast und die Menuetaste drückst, kannst du im Untermenue unter dem Punkt "kreativ" einstellen, wie weit du die Bewegung einfrieren willst. Die Kamera fährt dann die Belichtungszeit bis zu 1/4000 Sek. hoch. Je nach Lichtverhältnissen musst du natürlich die ISO hochfahren, aber es klappt damit ganz gut.
LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)
Meine Bilder auf Flickr
- ChristinaM
Klasse Flauschkater, und die Fotos find ich auch schon nicht schlecht! Ich fotografier ja fast immer nur in Einstellung "S" und verändere dann je nach Bedarf Belichtungszeit und ISO.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.
Christina
Hi,
@ Ute, ich hab hier die FZ 200 bemüht, aber mit Sportprogramm, egal ob von der G2 oder der FZ bekomme ich nie was vernünftiges hin.
@ Christina, vielleicht wird es ja noch meine Lieblingseinstellung?
Jedenfalls hab ich jetzt erst mal alle Fotos viel zu hell gemacht (ISO zu hoch eingestellt?)
Lili
@ Ute, ich hab hier die FZ 200 bemüht, aber mit Sportprogramm, egal ob von der G2 oder der FZ bekomme ich nie was vernünftiges hin.
@ Christina, vielleicht wird es ja noch meine Lieblingseinstellung?

Lili

- ChristinaM
Katzen, oder generell Tiere in Bewegung sind aber auch echt ein wenig kniffelig, denn mit Pfote-vorschnellen und Katze-dreht-und-streckt-sich-in-der-Luft wird halt oft 90% der Katze scharf und der Rest unscharf..
Wenn Du nicht gerade den kontinuierlichen AF eingestellt hast, siehst Du ja beim "halb durchdrücken" vom Auslöser schon, wie hell das Bild wird. Über ISO 800 brauchst Du im Tageslicht bestimmt nicht zu gehen, und wenn Du die Belichtungszeit dann ganz kurz hältst, müsste es klappen. Ich mach die Bilder dann lieber etwas zu dunkel als zu hell, denn ein wenig aufhellen kann man immer noch.
Wenn Du nicht gerade den kontinuierlichen AF eingestellt hast, siehst Du ja beim "halb durchdrücken" vom Auslöser schon, wie hell das Bild wird. Über ISO 800 brauchst Du im Tageslicht bestimmt nicht zu gehen, und wenn Du die Belichtungszeit dann ganz kurz hältst, müsste es klappen. Ich mach die Bilder dann lieber etwas zu dunkel als zu hell, denn ein wenig aufhellen kann man immer noch.
LG
Christina
Christina
Nicht vergessen - Programm 'S' ist eine automatische Belichtung. Die Kamera wird alles, in ihren Kräften stehende tun, dass eine korrekte Belichtung entsteht.
Dabei gibt man aber die Blendeneinstellung frei, schon deshalb für mich schwer vorzustellen, häufig damit zu fotografieren.
Nur geeignet, wie in diesem Fall, für schnellste Verschlusszeiten.

Dabei gibt man aber die Blendeneinstellung frei, schon deshalb für mich schwer vorzustellen, häufig damit zu fotografieren.
Nur geeignet, wie in diesem Fall, für schnellste Verschlusszeiten.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Ich versuche es mit der RX10 bei Brennweite äquivalent 200 mm im "M" Modus mit Blende 4 bei 1/1000 bis 1/2000sec. Je nach Lichtverhältnissen.
Auto ISO zwischen 100 und 800 vorgegeben.
Vielleicht einen Versuch wert. Auf Grund des kleineren Sensors der FZ sollte die selbst bei mehr Tele noch genügend Tiefenschärfe bieten, wenn sauber fokussiert wird.
Auto ISO zwischen 100 und 800 vorgegeben.
Vielleicht einen Versuch wert. Auf Grund des kleineren Sensors der FZ sollte die selbst bei mehr Tele noch genügend Tiefenschärfe bieten, wenn sauber fokussiert wird.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo ihr Lieben,
ich hab heute neue Versuche gestartet und bin schon viel zufriedener damit. Für fliegende Bienen reicht es noch nicht aus, aber vielleicht sind diese kleinen Honigmacher einfach ZZU schnell?

Und dann musste natürlich der Rufus herhalten. Sohn und Schwiegertochter haben ihn bisschen bei Laune gehalten und so sieht das Ergebnis jetzt aus (schwierig, da permanentes Gegenlicht)

Dann hat er sich wenigstens ein bisschen ins bessere Licht gestellt:

Tschuldigung daß es so viele geworden sind aber es sind ja nur ein Paar von 1038 die ich gemacht habe (Fluch und Segen des Serienbildes)
Lili
ich hab heute neue Versuche gestartet und bin schon viel zufriedener damit. Für fliegende Bienen reicht es noch nicht aus, aber vielleicht sind diese kleinen Honigmacher einfach ZZU schnell?

Und dann musste natürlich der Rufus herhalten. Sohn und Schwiegertochter haben ihn bisschen bei Laune gehalten und so sieht das Ergebnis jetzt aus (schwierig, da permanentes Gegenlicht)

Dann hat er sich wenigstens ein bisschen ins bessere Licht gestellt:

Tschuldigung daß es so viele geworden sind aber es sind ja nur ein Paar von 1038 die ich gemacht habe (Fluch und Segen des Serienbildes)
Lili

Sch.. auf die Bienen.
Die Rufusbilder sind doch nun Klasse geworden. Prima!

Die Rufusbilder sind doch nun Klasse geworden. Prima!

Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
Na aber hallo. Wenn Jackie Chan die Fotos sieht, holt er sich Rufus für seinen nächsten Actionfilm.
Ich finde die Bilder richtig g... ut.
Karl
Ich finde die Bilder richtig g... ut.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
- ChristinaM
Geniaaaaaaaal! 

LG
Christina
Christina
-
So stelle ich mir den gestiefelten Kater vor... 

Lumix G6 mit 14-140, Nissin Di466
- Guillaume
- Moderator
Die Ninja-Katze hast Du aber toll abgelichtet. Wie Du siehst, Übung macht den Meister - und das mit den Bienen klappt auch noch
Gruß
Peter
Gruß
Peter
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive
mein Flickr