Nikon Nikkor-N Auto f2.8 24mm per Adapter an MFT System?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
gekkonier

Nikon Nikkor-N Auto f2.8 24mm per Adapter an MFT System?

Beitrag von gekkonier » Montag 31. März 2014, 20:40

Hi! Ich habe in meinem Fundus eine Nikkor-N Auto f2.8 24mm Linse (produziert zwischen ich glaube 69 bis 71) entdeckt.

Jetzt habe ich dazu folgende Fragen:

1) kann ich mit so einem Adapter hier: http://www.amazon.com/Fotodiox-Mount-Ad ... B003G49V70" onclick="window.open(this.href);return false;
diese Linse an einem MFT Body verwenden?
Die Linse hat sowohl einen Blendenring, als auch einen Fokusring, müsste also funktionieren, oder?

2) Ich hab einen Knopf im Kopf - welche Brennweite (in MFT-Sprech gesehen) würde ich durch das adaptieren bekommen? Ich habe ehrlichgesagt noch nie mit FF Linsen zu tun gehabt - meine erste Wechselobjektivkamera war die GF2, da kenn ich mich mit den Brennweiten aus.

Vielen lieben Dank für eure Meinungen dazu!
lg, Gekkonier

ThomasT

Re: Nikon Nikkor-N Auto f2.8 24mm per Adapter an MFT System?

Beitrag von ThomasT » Montag 31. März 2014, 21:11

gekkonier hat geschrieben:Hi! Ich habe in meinem Fundus eine Nikkor-N Auto f2.8 24mm Linse (produziert zwischen ich glaube 69 bis 71) entdeckt.
1) kann ich mit so einem Adapter hier: http://www.amazon.com/Fotodiox-Mount-Ad ... B003G49V70" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
diese Linse an einem MFT Body verwenden?
Die Linse hat sowohl einen Blendenring, als auch einen Fokusring, müsste also funktionieren, oder?
Ich kenn mich mit den Nikon-Bajonetten nicht so aus. Falls es passt, dann ja. Im Menu der Kamera "Auslösen ohne Objektiv" auswählen.
Du kannst auch den Metabones Speedbooster nehmen da gibts eine Blende mehr. Wie gesagt, falls es passt.
gekkonier hat geschrieben: 2) Ich hab einen Knopf im Kopf - welche Brennweite (in MFT-Sprech gesehen) würde ich durch das adaptieren bekommen?
24 mm ;-)

Ja, wirklich.

Oder 17 mm mit Speedbooster.

Das ist ein Normalobjektiv. Eigentlich nicht spannend.

ABER: die Weitwinkelobjektive mit Retrofokusdesign sind im allgemeinen optisch nicht so prickelnd. Am Rand deutlich schlechter werdend. Viel erwarten würde ich nicht.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

gekkonier

Beitrag von gekkonier » Montag 31. März 2014, 21:24

Hallo!

Vielen Dank für deine Meinung!

Ich hab dann noch ein Vivitar Series 1 35-85 1:2.8 und ein Vivitar Series 1 70-210 1:3.5 (Version 1). Beim 70-210 weiss ich anhand der Seriennummer dass es aus der Baureihe 1 von 5 kommt, beim kleinen Zoom hab ich Depp vergessen die Seriennummer aufzuschreiben :mrgreen:

Ich werde mir einfach mal so einen Ring besorgen und die Dinger einfach ausprobieren. Mehr als dass es quatsch ist erwarte ich mir eh nicht unbedingt, aber neugierig bin ich schon. Der Speedbooster wäre mir dann doch zu teuer...

gekkonier

Beitrag von gekkonier » Mittwoch 2. April 2014, 17:33

Ich habe mir einen Adapter bestellt, bin schon neugierig wie die Bilder werden ;) Wie verhält sich da eigentlich die Blende beim Adaptieren? Ich meine damit z.B das Freistellpotential und beim Abblenden die Beugung? Bis auf Fotos ohne Angaben verwendeter Werte habe ich kaum etwas Aufschlussreiches finden können. Gibt es eigentlich Communities, Foren oder Mailinglisten die sich mit diesen Themen ausseinander setzen?

Danke für eure Zeit und Meinungen dazu! Falls ich damit nette Bilder zusammenbringe möchte ich die auch hier reinstellen, hoffe das stört keinen dass die dann mit einer Olympus gemacht wurden ;)

Retina1

Beitrag von Retina1 » Sonntag 6. April 2014, 07:22

gekkonier hat geschrieben:...Bis auf Fotos ohne Angaben verwendeter Werte habe ich kaum etwas Aufschlussreiches finden können. Gibt es eigentlich Communities, Foren oder Mailinglisten die sich mit diesen Themen ausseinander setzen?...
Hallo,

hast Du schonmal hier nachgesehen ?
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=63&t=10688

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Retina1

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 10. April 2014, 10:11

Mal ein Beispiel mit einem Nikkor 2,8 24 mm an der GX7, leicht abgeblendet.
Da nur die Mitte des Bildfeldes ausgenutzt wird, ist die Qualität noch ganz gut.
Aber an mft eben nichts besonderes. Da ich davon ausgehe, dass meist ein zum System passendes Standardobjektiv vorhanden ist, sind Bildwinkel und Lichtstärke keine echte Ergänzung. Tele(Fest-)Brennweiten finde ich lohnender.
Wenn ein Objektiv vorhanden ist, will man es natürlich auch mal ausprobieren, so ging es mir ja auch.
Viel Spaß beim Experimentieren !
Klaus
24_Pferd.jpg
24_Pferd.jpg (386.18 KiB) 901 mal betrachtet
Unbearbeitet, nur auf Forumsgröße verkleinert
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

gekkonier

Beitrag von gekkonier » Freitag 11. April 2014, 10:10

Hallo alle zusammen & vielen Dank für die Tipps und Links nochmal!

Ich habe letztendlich den Adapter bekommen.

Die Vivitar Series 1 35-85 1:2.8 wird einen angestammten Stammplatz im Fototascherl bekommen - die Qualität ist sehr gut, und die Haptik der Optik ermöglicht schnelles, aber exaktes manuelles fokussieren - vor allem mit Fokuspeaking oder der Lupe ist das überhaupt kein Problem! Bei hellem Tageslicht kann man mit der Linse schön freistellen, und benötigt auch nicht den Stabi des Bodies, und das Bokeh ist auch sehr gleichmässig samtig. Weit offen auf 2.8 blurred das Teil zwar in den Highlights stark, aber Blende 4 gibt durch die ganzen Brennweiten seeeehr schöne Ergebnisse. Schärfe bis zum Rand & keine Vignettierung sichtbar!

Die 24er lass ich weg, ihr habt recht - mir ist meine 20er Lumix Linse lieber - kein Mehrgewinn dadurch, weder visuell noch sonst irgendwie.
Die lange Tele Vivitar lass ich auch weg, wegen der unglaublichen Dimension und Gewicht des guten Stückes. Dafür bräuchte ich eine Objektivschelle und ausserdem würde mir das Kreuz kaputt gehen wenn ich die mitschleppen würde.

Jetzt bin ich erstmal auf der Bucht nach einer Top ~70 - ~80 Festbrennweite, mal schaun ob ich etwas diesbezüglich finde. Die lange Oly Festbrennweite kann ich mir leider nicht leisten - die wäre ja mein Traum. Hätte zwar Autofokus, ist aber nicht im Budget drinnen :/

Sobald ich mal einen ordentlichen Ausflug damit unternommen habe werde ich bei Interesse 2-3 Bilder der 35-85er reinstellen.

Danke & lg, Gregor

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“