SW- und Sepia-Photographie

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
MichalisKappa
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 15:45

SW- und Sepia-Photographie

Beitrag von MichalisKappa » Montag 18. Juli 2011, 14:20

Hallo,

ich habe eine kleine Anfängerfrage, die mir seit längerer Zeit durch den Kopf geht.

Wenn ich eine Schwarz-Weiß- oder Sepia-Aufnahme machen möchte, ist es dann sinnvoller, die Digitalkamera gleich auf diese Aufnahmeart einzustellen oder kann es auch von Vorteil sein, die Aufnahme farbig zu machen und erst später mit einem Programm am PC auf SW oder Sepia zu ändern?

Viele Grüße,

Michael

eb153
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. Juli 2011, 14:26

Re: SW- und Sepia-Photographie

Beitrag von eb153 » Montag 18. Juli 2011, 15:21

Ich arbeite folgendermassen:
Aufnahme in RAW, damit habe ich die höchste Informationsdichte und ich kann immer noch reduzieren.
Nachbearbeitung in einem anderen Programm (Photoshop, Lightroom, Silkypix oder Silverefex).

MichalisKappa
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 15:45

Re: SW- und Sepia-Photographie

Beitrag von MichalisKappa » Montag 18. Juli 2011, 17:40

Danke!

"RAW" ist noch so ein Begriff, der mir Respekt einjagt. Damit beschäftige ich mich mal, wenn ich viel Zeit habe.

Folgendes Szenario:

Man photographiert tagsüber in der Natur, der Himmel ist stark bewölkt und kein Sonnenschein will sich blicken lassen. Man muss sein Model oder Motiv also wohl oder übel in diesem Ambiente photographieren und hat höchstens einen Blitz zur Verstärkung. Meine Notlösung ist in solchen Fällen, die Bilder in SW oder Sepia aufzunehmen, da die matten Farben dann nicht so auffallen. Bisher habe ich sie immer farbig aufgenommen und danach umgewandelt, in der Hoffnung, dass es vielleicht auch in bunt etwas taugt.

Dann werde ich das wohl erstmal so weiter handhaben, bis ich mich mit RAW vertraut gemacht habe.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9216
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: SW- und Sepia-Photographie

Beitrag von wozim » Dienstag 19. Juli 2011, 08:05

Hallo,
ich habe noch keine Kamera gesehen, egal welcher Kategorie und Preisklasse, die wirklich überzeugende SW-Aufnahmen macht.
PS mit SilverefexPro arbeiten da um Welten besser.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

MichalisKappa
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 17. Juli 2011, 15:45

Re: SW- und Sepia-Photographie

Beitrag von MichalisKappa » Dienstag 19. Juli 2011, 09:27

Die Kamera meines Sony Ericsson K800i macht von der Tonung her tolle Sepiabilder, ist aber natürlich ansonsten eher nur für bessere bis gute Schnappschüsse zu gebrauchen.

Bei meiner FZ38 überzeugen mich weder SW noch Sepia so richtig.

Von SilverefexPro habe ich schon gelesen und werde es jetzt mal ausprobieren.

Danke!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“