Bild so Lassen?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8823
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 12. September 2014, 16:11

miss_sophie hat geschrieben: Ihr macht Euch doch nicht etwa über blutige Anfänger lustig???


Hier ist noch eins
Nö. Höchstens mal über uns selbst :P Der locker-freundschaftlich-kollegiale Umgangston Schrägstrich Spaßfaktor spielt in diesem Forum eine recht große Rolle beim harten Kern der Forenmitglieder.


"Hier ist noch eins" gefällt mir persönlich gar nicht. Hat einfach keine Elemente, die mich an einem Foto bzw. einer Bildbearbeitung reizen würden. Daß man, gerade als Anfänger, mit den Effektfiltern der Cam seinen Spaß haben kann, finde ich (als routinierter Bildbearbeitungs-Scherge) aber durchaus gut. Fotografie ist ja auch das Tor zu ner sehr spannenden Sache, der digitalen Malerei u.ä.
Dein Flugzeug/Mondbild wurde ja eingehend besprochen. Als Freund der klaren (aber empathischen ;) ) Worte: technisch ist das einfach schlechte Qualität; die Belichtungseinstellungen sind für eine gute Mondabbildung ungeeignet.
Aber das Motiv ist sehr cool, die Atmosphäre ist spitze, das total krasse Graining (in der Form kriege ich das im Leben nicht reproduziert :lol: ) passt wie die Faust aufs Auge- ALS 'TRASH' GENIAL !!! (ernst gemeint!)..... und da fragte mich der (ich glaube) Bernhard zuletzt mal nach der seltsamen Rauschproblematik bei nem Pic von mir und ich erklärte ihm, ich hätte das Rauschen per Bildbearb.-Soft künstlich generiert, weil mir das als Effekt im Zusammenspiel mit dem Motiv gefiel, und er "schüttelte amüsiert den Kopf" nach dem Motto "daß sich die Leute heutzutage freiwillig Graining ins Bild mixen...." :lol:

Du scheinst experimentierfreudig zu sein und auch n bissl nen künstlerischen Ansatz zu haben. Yay! :) Einfach weiter deinen fotografischen Weg gehen und gerne Pic-Bsp. hier im Forum raushauen. Und egal, was zurückgemeldet wird- echte Häme oder so findet hier nicht statt.
Willi hats in seiner unendlichen Altersweisheit ( :P :lol: ;) ) ja auch schon sehr schön gesagt.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 22835
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von videoL » Freitag 12. September 2014, 19:49

[quote="Der GImperator"
.....
Willi hats in seiner unendlichen Altersweisheit ( :P :lol: ;) ) ja auch schon sehr schön gesagt.[/quote]

Hallo Jürgen,
das hast Du aber nett gesagt. Finde ich Bild
Alt werden und jung bleiben, dass ist es was einem Rentner die Zimperlein vergessen läßt.
Nur eins ist wichtig, außer krabbeln können, muß Mann / Frau ein Hobby haben.
Video und Lumix - Forum na gut, Foto geht auch.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Lumiks
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:13

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von Lumiks » Freitag 12. September 2014, 21:22

Hallo Miss Sophie,
miss_sophie hat geschrieben: Wäre dankbar für Hilfe, da Anfängerin ohne große Ahnung...
Was kann ich bei Mond - oder Nachtaufnahmen - mit der Lumix FZ200 erreichen?
Schau doch mal in diesen Thread, dort findest Du auch Mondbilder die mit der FZ200 gemacht wurden. http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 8&start=45
miss_sophie hat geschrieben: Welche Einstellungen sind ratsam, damit kein "schlechtes" Bild dabei herauskommt, so wie ihr dieses offenbar empfindet...?!
Hatte das Szene - Programm Nacht / Hand gewählt
Alles manuell, ISO100, unbedingt ein Stativ verwenden, bei Aufnahmen vom Mond abblenden (f8), am besten im RAW Format, hatte ich schon das Stativ erwähnt?? :roll:

Viele Grüße und viel Erfolg
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13783
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von Horka » Freitag 12. September 2014, 23:03

Lumiks hat geschrieben: Alles manuell, ISO100, unbedingt ein Stativ verwenden, bei Aufnahmen vom Mond abblenden (f8), am besten im RAW Format, hatte ich schon das Stativ erwähnt?? :roll:
Gute Tipps für eine Anfängerin!? :(

Horka
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von mopswerk » Samstag 13. September 2014, 08:06

Vielleicht tut das Bild ja auch in Schwarz Weiss: Ich war so frei und habe mir mal das Bild "geliehen"
(In Lightroom das Bild entrauscht und in Silver Efex Pro in SW konvertiert, dabei die Lichter etwas rekoloriert)
P1060856_V1712_MW_1600.jpg
Nur mal so zur Anregung, was man sonst so machen könnte ...
Was halt noch fehlen würde, wären Strukturen im Mond, aber ansonsten sind die Bildelemente doch gelungen.

miss_sophie
Beiträge: 566
Registriert: Samstag 6. September 2014, 14:20
Wohnort: im hohen Norden, zwischen Hamburg und Lübeck

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von miss_sophie » Samstag 13. September 2014, 08:30

Ach, ihr Lieben -
ich kann schon so Einiges ab - und wenn's nötig ist, auch genauso zurückfrotzeln ;)
Und ausreichend Humor ist auch drin (ich arbeite mit Jugendlichen :!: )
Ich bin aber seeeeehr dankbar, dass es nicht nur bei den 1 - oder zwei Antworten geblieben ist, die Anfänger - somit auch mich - doch ordentlich verunsichern!
Kritik wünsche ich mir automatisch, wenn ich einem Forum beitrete und mich traue, Bilder öffentlich zu machen. Kritik also unbedingt, aber möglichst eine konstruktive - und vor Allem HILFREICHE, die motiviert, am Ball zu bleiben.
Für Ausdrücke wie "...total für die Tonne" ist dann doch ein etwas dickeres Fell angebracht :( Aber Dank der umfangreichen Antworten mildert Ihr schon untereinander das Ernüchternde ab - dafür ein <3 - liches DANKE :)
Bei allem Fachwissen, der Professionalität und gewissen Routine die die "Könner" hier in Bild und Wort unter Beweis stellen, möchte ich einfach nochmal darauf aufmerksam machen:
ich staune - und ich kann das noch (!) - was meine Kamera und ich für ein tolles Team sind und bin absolut begeistert, dass Ergebnisse der unterschiedlichsten und oft überraschenden Art herauskommen!Natürlich bin ich total naiv - aber das genau möchte ich mir möglichst erhalten, das Staunen - und die Freude am Hobby. Dass ich mich noch umfangreich entwickeln muss, was das technische "know - how" angeht, ist selbstverständlich.
Ich zähle jetzt nicht alle namentlich auf, die mir uneingeschränkt Mut gemacht haben - ich danke Euch aber allen, dass Ihr reagiert habt - jeder auf seine Art ;)
Allseits frohes Schaffen - und ausreichend Zeit dafür ;)
Liebe Grüße von Ulrike

Panasonic Lumix FZ200 - Raynox 150

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von olgi49 » Samstag 13. September 2014, 09:43

Hallo miss_sophie,
lass dir bloß nicht den Spaß am Fotografieren nehmen!
Ich war anfangs auch erschrocken über die Kommentare, die dir um die
Ohren geflogen sind. In der Regel wird in diesem Forum rücksichtsvoll
miteinander umgegangen. Da kenne ich aus anderen Foren, in denen ich
mitlese, ganz andere Töne :( .

Ich bin auch Neuling und habe bislang gute Erfahrungen mit und in
diesem Forum gemacht.

Deshalb, nicht verunsichern lassen und weitermachen :!:

PS . Es ist schon erstaunlich, dass Fotos, die in der Qualität umstritten sind, mehr
Diskussionen auslösen als technisch perfekte Fotos :D
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

mopswerk

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von mopswerk » Samstag 13. September 2014, 12:25

olgi49 hat geschrieben:Es ist schon erstaunlich, dass Fotos, die in der Qualität umstritten sind, mehr
Diskussionen auslösen als technisch perfekte Fotos :D
Bei perfekten Fotos gibt es halt nix mehr zu diskutieren, deswegen sind Sie wohl auch ein bissel langweilig ;) ...

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von olgi49 » Samstag 13. September 2014, 15:18

mopswerk hat geschrieben: Bei perfekten Fotos gibt es halt nix mehr zu diskutieren, deswegen sind Sie wohl auch ein bissel langweilig ;) ...
Wir kennen uns doch gar nicht :D :D

Sorry, ich musste gerade schmunzeln :) , das groß geschriebene "Sie" ist wohl ein Produkt der Rechtschreibkorrektur :!: :?: . Ist mir auch schon passiert :oops:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3130
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von diggi0311 » Samstag 13. September 2014, 15:36

Lumiks hat geschrieben: Alles manuell, ISO100, unbedingt ein Stativ verwenden, bei Aufnahmen vom Mond abblenden (f8), am besten im RAW Format, hatte ich schon das Stativ erwähnt?? :roll:
Ein Stativ und ISO 100 sind unbedingt empfehlenswert...alles manuell muss nicht sein wenn man die Spotmessung oder per Belichtungskorrektur so weit runterregelt bis die Details des Monds sichtbar werden. Eine FZ würde ich nur auf f/8 abblenden wenn es nicht anders geht (Beugung) und Tiefenschärfe ist schon bei f/5,6 mehr als ausreichend vorhanden und ich frage mich wozu man die bei Mondaufnahmen braucht. RAW-Format ist natürlich empfehlenswert, man muss aber auch damit umgehen können.
Gruß

Dirk

Lumiks
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:13

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von Lumiks » Samstag 13. September 2014, 17:28

Hallo Dirk,

da die Threaderstellerin sich als "blutige Anfängerin" beschreibt und nach Tipps gefragt hatte, kann man doch den Hinweis auf das RAW Format deshalb nicht unterschlagen, weil man annimmt dass sie es nicht beherrscht.
Mit "alles manuel" meinte ich selbstverständlich nicht alles der Kamera zu überlassen. Sie lernt das Fotografieren nicht durch den Esel (iA) Modus.
Horka hat geschrieben:
Lumiks hat geschrieben: Alles manuell, ISO100, unbedingt ein Stativ verwenden, bei Aufnahmen vom Mond abblenden (f8), am besten im RAW Format, hatte ich schon das Stativ erwähnt?? :roll:
Gute Tipps für eine Anfängerin!? :(

Horka
Warum sollte die Verwendung eines Stativs und die ISO nicht raufzuschrauben keine guten Tipps sein?? :?
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 13783
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von Horka » Samstag 13. September 2014, 19:22

Lumiks hat geschrieben:
Gute Tipps für eine Anfängerin!? :(

Horka
Warum sollte die Verwendung eines Stativs und die ISO nicht raufzuschrauben keine guten Tipps sein?? :?
Dirk hat die Gründe beschrieben.

Empfehlungen an Nichtprofis wirken idR nur mit Begründungen, lapidare Sätze klingen überheblich.

Horka
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von mopswerk » Samstag 13. September 2014, 20:53

olgi49 hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:Bei perfekten Fotos gibt es halt nix mehr zu diskutieren, deswegen sind Sie wohl auch ein bissel langweilig ;) ...
Wir kennen uns doch gar nicht :D :D
... Ich Sieze Fotos immer :D ... aber das wird jetzt dann doch zu off-topic ...

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von olgi49 » Samstag 13. September 2014, 20:58

mopswerk hat geschrieben:
olgi49 hat geschrieben:
mopswerk hat geschrieben:Bei perfekten Fotos gibt es halt nix mehr zu diskutieren, deswegen sind Sie wohl auch ein bissel langweilig ;) ...
Wir kennen uns doch gar nicht :D :D
... Ich Sieze Fotos immer :D ... aber das wird jetzt dann doch zu off-topic ...

:D :D :D
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Lumiks
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 12:13

Re: Bild so Lassen?

Beitrag von Lumiks » Sonntag 14. September 2014, 22:33

Horka hat geschrieben:
Lumiks hat geschrieben:
Gute Tipps für eine Anfängerin!? :(

Horka
Warum sollte die Verwendung eines Stativs und die ISO nicht raufzuschrauben keine guten Tipps sein?? :?
Dirk hat die Gründe beschrieben.

Empfehlungen an Nichtprofis wirken idR nur mit Begründungen, lapidare Sätze klingen überheblich.

Horka
diggi0311 hat geschrieben:
Ein Stativ und ISO 100 sind unbedingt empfehlenswert...
:o ;)
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“