Bilder reproduzieren..
Bilder reproduzieren..
Hallo aus Sachsen, folgende Frage habe ich, was ist an einfachen Mitteln erforderlich, um Fotographieen zu digitalisieren. Habe heute mal am Fenster ein weißes Blatt Papier genommen, altes Farbfoto von 1986 drauf gelegt, und mit der G6 14-140 im Automatikmodus abfotographiert.
Da ich vor habe , doch ein paar mehr Fotos zu behandeln, würde ich ein Stativ kaufen. Wie aber bekomme ich die Fotos , stehend ausgerichtet, Einige sind von den Jahren leicht wellig und das reflektiert ja , müßte ich dazu einen Rahmen bauen???
Hat von Euch schon mal eine/einer so etwas gemacht??
Danke Euch Süd-Ost
Da ich vor habe , doch ein paar mehr Fotos zu behandeln, würde ich ein Stativ kaufen. Wie aber bekomme ich die Fotos , stehend ausgerichtet, Einige sind von den Jahren leicht wellig und das reflektiert ja , müßte ich dazu einen Rahmen bauen???
Hat von Euch schon mal eine/einer so etwas gemacht??
Danke Euch Süd-Ost
Re: Bilder reproduzieren..
So etwas macht man mit einem Scanner. Funktioniert schnell, einfach und gut.
Alles Andere ist eigentlich nur Gefriemel mit sehr wahrscheinlich enttäuschenden Ergebnissen.
Dietger
Alles Andere ist eigentlich nur Gefriemel mit sehr wahrscheinlich enttäuschenden Ergebnissen.
Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.
So etwas zum Beispiel
http://www.technikdirekt.de/computer-bu ... n-lide-220" onclick="window.open(this.href);return false;
erspart eine unmenge Zeit und liefert erstklassige Ergebnisse.
http://www.technikdirekt.de/computer-bu ... n-lide-220" onclick="window.open(this.href);return false;
erspart eine unmenge Zeit und liefert erstklassige Ergebnisse.
Ja danke, das wäre eine Möglichkeit, habe bis jetzt noch keinen Scanner , nur im Netz nachgeschaut und da wird ab und an von abfotographieren gesprochen. Also nochmals Dank Süd-Ost
Wenn,dann kauf einen Flachbettscanner.
Nicht so eine Rollei,Lidl,Aldi oder Reflectagurke.
Mit Gurke meine ich diese Sorte im allgemeinen:
http://www.pearl.de/a-PX8158-1301.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Nicht so eine Rollei,Lidl,Aldi oder Reflectagurke.
Mit Gurke meine ich diese Sorte im allgemeinen:
http://www.pearl.de/a-PX8158-1301.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Du kannst dir eine klare Glasplatte drauflegen, das Licht seitlich im 45 Grad Winkel positionieren,
damit es keine Reflexe im Glas gibt. Statt weißem Papier würde ich schwarzes Papier drunterlegen.
damit es keine Reflexe im Glas gibt. Statt weißem Papier würde ich schwarzes Papier drunterlegen.
Das Papier auf den Boden legen und eine Glasplatte drauf, die Kamera auf ein Stativ. Empfehlenswert wäre meiner Meinung nach Museumsglas, das nur sehr wenig spiegelt, aber das Bild nicht unscharf werden läßt. Sollte bei jedem Glaser erhältlich sein. Beleuchtung gleichmäßig von zwei Seiten. Aber es ist meiner Meinung eine Notlösung. Ein Scanner wäre besser.
Klaas
Klaas
Lumix GH2 mit 12-60 mm, 20 mm, 14-42 mm, 45-200 mm, Nikon Coolscan V ED.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
Windows 10 64 Bit, Lightroom 6.7, Photomatix Essentials, Gimp 2.8, Nikon Scan 4.0.3.
- ekk
Hi,
nach meiner Erfahrung gibt es da nur zwei Lösungen, für befriedigende Ergebnisse:
> entweder einen Flachbettscanner kaufen, wie schon oben geschrieben (gibt es auch mit Durchlicht-Einheit, falls alte Negative/Dias digitalisiert werden sollen),
> oder ein alter Vergrößerer mit Repro-Beleuchtung > Vergrößerer durch Kamera ersetzen und sich über die gleichmässige Ausleuchtung freuen... So eine Anlage lohnt aber nur, wenn sie eh vorhanden ist und wenn es Platz dafür hat...
Ich nutze meine regelmässig, auch um mal schnell ein paar alte Negative (vom Leuchtkasten/geht auch Diasortierpult) zu reproduzieren.
Mit dem Renox-Macro-Vorsatz an der FZ 200 kann ich ruck zuck ein Dutzend Kleinbild-Negative abfotografieren und im Photoshop bearbeiten, dazu ein bissel HDR-gepimpe, ausdrucken und schon gibt es (zB.) einen schönen Kalender mit längst vergessenen Momenten aus der analogen Vergangenheit
..äh,..naja,...zurück zum Thema...
Herzlich
-ekk-
nach meiner Erfahrung gibt es da nur zwei Lösungen, für befriedigende Ergebnisse:
> entweder einen Flachbettscanner kaufen, wie schon oben geschrieben (gibt es auch mit Durchlicht-Einheit, falls alte Negative/Dias digitalisiert werden sollen),
> oder ein alter Vergrößerer mit Repro-Beleuchtung > Vergrößerer durch Kamera ersetzen und sich über die gleichmässige Ausleuchtung freuen... So eine Anlage lohnt aber nur, wenn sie eh vorhanden ist und wenn es Platz dafür hat...
Ich nutze meine regelmässig, auch um mal schnell ein paar alte Negative (vom Leuchtkasten/geht auch Diasortierpult) zu reproduzieren.
Mit dem Renox-Macro-Vorsatz an der FZ 200 kann ich ruck zuck ein Dutzend Kleinbild-Negative abfotografieren und im Photoshop bearbeiten, dazu ein bissel HDR-gepimpe, ausdrucken und schon gibt es (zB.) einen schönen Kalender mit längst vergessenen Momenten aus der analogen Vergangenheit

..äh,..naja,...zurück zum Thema...
Herzlich
-ekk-
FZ200, FZ 1000, DMW-LA7, Raynox DCR-250, DMW-LT 55, Macro LED Ring48, Pentax Stereo-Adapter,...und Analoges von Pocket bis 18x24cm
- lomix
- Ehrenmitglied

Du fotografierst mit der FZ200 und Raynox das Negativ ab (wirklich das Negativ

Das wird wirklich ein Farbfoto

seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Das interessiert mich auch !lomix hat geschrieben:da muss ich doch mal interessiert nachhaken, ...
Gruss Lothar
Für ein paar Details für die, die die alten Zeiten der Filmfotografie nicht mitgemacht haben, wäre ich dankbar.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter