ungewollte Farbverfälschung - aus Blau mach Lila

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Jerry

ungewollte Farbverfälschung - aus Blau mach Lila

Beitrag von Jerry » Samstag 25. Juni 2016, 10:36

Bei Aufnahme von blauen Blütenblättern sind diese in der Wiedergabe immer deutlich Violett. Und das nicht nur bei der FZ30 und der TZ61, sondern auch bei meinem Smartphone. Dort ist bereits in der Anzeige (Display) das Blau in Violett verfälscht.
Mit der FZ30 habe ich Aufnahmen mit AWB, sonnig und bewölkt gemacht. Jedes Mal Violett.
Ist das nun ein grundsätzliches Problem der Digitalfotografie? Würde der manuelle Weißabgleich vor jeder Aufnahme helfen (habe ich noch nicht versucht, fände es für unterwegs aber lästig)? Gibt es eine andere Abhilfe?
Die digitale Nachbearbeitung und Farbkorrektur am PC ( -> aufwändiges Maskieren) wäre für mich die letzte Alternative.

Gruß
Jerry

Valentino

Re: ungewollte Farbverfälschung - aus Blau mach Lila

Beitrag von Valentino » Samstag 25. Juni 2016, 12:21

Hast Du mal an Deinen Computerbildschirm gedacht der eventuell die Farben nicht genau darstellt?

Jerry

Beitrag von Jerry » Samstag 25. Juni 2016, 12:59

Ja, Bildschirm ist kalibriert.
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Fotos des gleichen Motivs hochgeladen. Das linke Bild ist das Original, bei dem rechten habe ich die Blütenfarbe am PC so angepasst, dass sie in etwa der Realität entspricht. Damit ist natürlich auch der Rest des Fotos farblich verfälscht.
Farben.jpg
Farben.jpg (63.08 KiB) 1678 mal betrachtet

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Samstag 25. Juni 2016, 13:35

Wie/womit (nach-) entwickelst du denn ?

Vorab: das linke/OOC sieht für mich "echter" aus. Auch das lila/blau halte ich für "authentischer wirkend"- wobei ich DA natürlich auch komplett falsch liegen könnte; das wirst du besser wissen.
Ich glaube, wir haben das selbe Kraut im Garten. Der Live-Eindruck der Blütenfarbe geht stärker ins Lila-ige als ins Blau. Vielleicht so n Mittelding zw. deinen beiden gezeigten Toning-Extremen, mit leichtem Hang zum lila eben.
Und die Lila-Farbverfälschungsproblematik ist in der Fotografie ja auch nix unbekanntes.
ABER: mit ner einfachen Hue-Regler-Anpassung, selektiv auf den blau/lila-Bereich (ganz OHNE irgendein Maskieren) angewandt gelingt sowas doch in Sekundenschnelle.
Alternativ können auch schon geringste WB-Anpassungen die im Gesamten als "original" wahrgenommenen Farbwerte im "originalen Bereich" belassen, während sich das blau dadurch schon wesentlich stimmiger anschauen lässt.
In nem anderen möglichen Schritt könntest du (falls softwaretechnisch verfügbar) auch Lichter- und Schattenfarbkorrekturen durchführen, was ebenfalls den Hintergrund nicht allzu sehr angreift (wenns gut ausgesteuert ist), die Lilatönung aber wiederum signifikant zum gewollten Toneindruck hin verändert.
Fazit: "aufwändiges Maskieren" ist nicht nötig... und deine nachentwickelte Variante gefällt mir vor allem auch wegen des er-blaugrau-ten Hintergrundes und der Orangetönung (Grünwertmanipulation) deutlich besser als das Original :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Jerry

Beitrag von Jerry » Samstag 25. Juni 2016, 18:58

Ist schon richtig, im rechten Foto ist zuviel Blau in den Blüten. Es ist mehr ein dunkles Blau mit einem leichten Schuss lila. Was mir geholfen hat, ist Dein Tipp mit der Hue-Korrektur. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Hat prima funktioniert.
Für die Bildbearbeitung/Verwaltung verwende ich Zoner Foto Studio. Wahrscheinlich nicht so bekannt, aber ich komme damit gut zurecht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“