Goldener Herbst am Vennbach
Goldener Herbst am Vennbach
Moin,
am schönen 01.11 bin ich mal wieder in den Ardennen unterwegs gewesen. Diesmal aber nicht an der kleinen Statte, sondern am etwas größeren Fluss "La Hoegne".
Auch diese zeigt die typische braune Färbung eines Moorbachs, dazu passend der Schaum aus Lehmkügelchen.
Und das ganze im Kontrast zur gelb-golden, roten Färbung der Blätter des Buchenwaldes
Hier ein paar erste Eindrücke...im Querformat
Leider ist schönes Wanderwetter nicht immer gutes Fotowetter - ich hatte arg mit den Lichtverhältnissen / der starken Dynamik vor Ort zu kämpfen.
am schönen 01.11 bin ich mal wieder in den Ardennen unterwegs gewesen. Diesmal aber nicht an der kleinen Statte, sondern am etwas größeren Fluss "La Hoegne".
Auch diese zeigt die typische braune Färbung eines Moorbachs, dazu passend der Schaum aus Lehmkügelchen.
Und das ganze im Kontrast zur gelb-golden, roten Färbung der Blätter des Buchenwaldes
Hier ein paar erste Eindrücke...im Querformat
Leider ist schönes Wanderwetter nicht immer gutes Fotowetter - ich hatte arg mit den Lichtverhältnissen / der starken Dynamik vor Ort zu kämpfen.
Re: Goldener Herbst am Vennbach
Hmm...121 Betrachter, aber keiner sagt was dazu ... sind die Bilder so schlecht
Aber gut, dann versuche ich es mal mit 3 anderen von dem Tage... diesmal im HF
Aber gut, dann versuche ich es mal mit 3 anderen von dem Tage... diesmal im HF
- jackyo
Hi Uwe
Der Bildaufbau bei der ersten Serie gefällt mir eigentlich gut und auch die Belichtung kommt mit natürlichen Farben sehr schön daher.
Die Belichtungszeit ist mit vier und mehr Sek. schon recht lang und das fliessende Wasser entspricht natürlich nicht annähernd dem was das Auge in natura sehen würde...
Grüsse
Jackyo
Der Bildaufbau bei der ersten Serie gefällt mir eigentlich gut und auch die Belichtung kommt mit natürlichen Farben sehr schön daher.
Die Belichtungszeit ist mit vier und mehr Sek. schon recht lang und das fliessende Wasser entspricht natürlich nicht annähernd dem was das Auge in natura sehen würde...
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
- Christoph O.
Hallo Uwe,
Mir gefallen die Bilder sehr.
Bitte welchen Graufilter hast Du benutzt?
Mir gefallen die Bilder sehr.
Bitte welchen Graufilter hast Du benutzt?
Grüße
Christoph
Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!
Sony A7II und einiges an Altglas
Christoph
Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!
Sony A7II und einiges an Altglas
- Wolfgang B.
Hallo Uwe, nein Deine Fotos sind absolut nicht schlecht.
Im Gegenteil: Die Farben in Deinen Fotos gefallen mir sehr gut, insbesonders - aber nicht nur deswegen - weil sich die Farben des Herbstes im Wasser widerfinden, ohne dass es eine Spiegelung im herkömmlichen Sinne ist.
Auch von Perspektive und Bildschnitt bin ich in den meisten Fällen (nicht in jedem einzelnen) äußerst angetan. Ich hadere allerdings mit dem "fließenden" Wasser.
Bei Bild 1 ist es noch okay, Bild 2 ist mir schon zu wattig. Und so bin ich von Bild zu Bild hin- und hergerissen. - Wahrscheinlich ist das einfach eine Geschmacksache, bei der ich meinen eigenen Geschmack selbst noch nicht gefunden habe. Das letzte Bild ist zum Beispiel schon so wattig, dass ich es als Entfremdung bzw. Abstarktion von Wasser schon wieder großartig finde.
Und von dieser Geschmacksfrage abgesehen, finde ich die Fotos, wie schon oben gesagt, insbesondere wegen der Farben und der Lichtstimmung ganz hervorragend.
Der Bildaufbau bei der zweiten Serie fällt allerdings ein wenig ab.
Beste Grüße, Wolfgang
Im Gegenteil: Die Farben in Deinen Fotos gefallen mir sehr gut, insbesonders - aber nicht nur deswegen - weil sich die Farben des Herbstes im Wasser widerfinden, ohne dass es eine Spiegelung im herkömmlichen Sinne ist.
Auch von Perspektive und Bildschnitt bin ich in den meisten Fällen (nicht in jedem einzelnen) äußerst angetan. Ich hadere allerdings mit dem "fließenden" Wasser.
Bei Bild 1 ist es noch okay, Bild 2 ist mir schon zu wattig. Und so bin ich von Bild zu Bild hin- und hergerissen. - Wahrscheinlich ist das einfach eine Geschmacksache, bei der ich meinen eigenen Geschmack selbst noch nicht gefunden habe. Das letzte Bild ist zum Beispiel schon so wattig, dass ich es als Entfremdung bzw. Abstarktion von Wasser schon wieder großartig finde.
Und von dieser Geschmacksfrage abgesehen, finde ich die Fotos, wie schon oben gesagt, insbesondere wegen der Farben und der Lichtstimmung ganz hervorragend.
Der Bildaufbau bei der zweiten Serie fällt allerdings ein wenig ab.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.
http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums
Vielen Dank für`s Kommentieren und die interessanten Ansätze bzgl. der Belichtungszeit / Wassereffekt.
Häufig habe ich die ganz langen Zeiten (10/15/30sec), aber auch die kurzen (0,5/1/2sec) verworfen und bin bei 4-8sec hängen geblieben.
Aber nicht immer ist eine 100% Abbildung der Natur auch im Sinne des Fotografen
S/W, High-/ Low-Key oder Color Key ist ja auch keine Abbildung in natura
Was an dem kleinen Bach klappt, funktioniert am Fluss oder Meer dann vlt. nicht mehr und umgekehrt.
Ich variiere da auch selber immer noch - manchmal leicht eingefroren, manchmal wattig und manchmal richtig nebelig.
Vielen Dank dafürWolfgang B. hat geschrieben:Hallo Uwe, nein Deine Fotos sind absolut nicht schlecht.
Im Gegenteil: Die Farben in Deinen Fotos gefallen mir sehr gut, insbesonders - aber nicht nur deswegen - weil sich die Farben des Herbstes im Wasser widerfinden, ohne dass es eine Spiegelung im herkömmlichen Sinne ist....
... insbesondere wegen der Farben und der Lichtstimmung ganz hervorragend.
Ich habe vor Ort manchmal Serien mit verschiedenen Zeiten (1sec -30 sec) gemacht, mir dann nachher die Bildwirkung am PC angeschaut und die für mich ansprechende Variante ausgesuchtjackyo hat geschrieben:Die Belichtungszeit ist mit vier und mehr Sek. schon recht lang und das fliessende Wasser entspricht natürlich nicht annähernd dem was das Auge in natura sehen würde...
Häufig habe ich die ganz langen Zeiten (10/15/30sec), aber auch die kurzen (0,5/1/2sec) verworfen und bin bei 4-8sec hängen geblieben.
Aber nicht immer ist eine 100% Abbildung der Natur auch im Sinne des Fotografen
S/W, High-/ Low-Key oder Color Key ist ja auch keine Abbildung in natura
Das ist auf jeden Fall eine Geschmacksfrage und auch ich suche immer wieder die - nach meinem Empfinden - richtige Einstellung für`s Motiv.Wolfgang B. hat geschrieben: Wahrscheinlich ist das einfach eine Geschmacksache, bei der ich meinen eigenen Geschmack selbst noch nicht gefunden habe.
Was an dem kleinen Bach klappt, funktioniert am Fluss oder Meer dann vlt. nicht mehr und umgekehrt.
Ich variiere da auch selber immer noch - manchmal leicht eingefroren, manchmal wattig und manchmal richtig nebelig.
Danke und die Abstraktion war so gewünscht ...Wolfgang B. hat geschrieben:Das letzte Bild ist zum Beispiel schon so wattig, dass ich es als Entfremdung bzw. Abstarktion von Wasser schon wieder großartig finde.
Hier kam neben einem Polfilter ein ND1,8 Filter - beide von Rollei - zu EinsatzChristoph O. hat geschrieben:Bitte welchen Graufilter hast Du benutzt?
3 Detailbilder...
Dann will ich mal ein paar weitere Bilder nachlegen...diesmal wieder in HF
- Wolfgang B.
"Blätter auf Stein" gefällt mir sehr gut. Die mittige Anordnung des Steins finde ich in diesem Fall angemessen, weil der Stein und die Blätter Ruhe ins sonst sehr bewegte Bild bringen.
Wie immer hervorragende Farben.
Beste Grüße, Wolfgang
Wie immer hervorragende Farben.
Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81
- Tanz(fleder)maus
Eben erst gesehen, mir gefallen die Bilder alle sehr gut. Gerade die "Kreisel" haben es mir angetan.
Und ich mag diese langen Belichtungen. Die Herstfarben sind wunderschön.
Ein herrliches Fleckchen Erde, da würde ich auch gerne mal hin
Und ich mag diese langen Belichtungen. Die Herstfarben sind wunderschön.
Ein herrliches Fleckchen Erde, da würde ich auch gerne mal hin
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!
Danke schön - freut mich wenn die Bilder die Stimmung rüber bringen 
Moin, wir waren mal wieder dort unterwegs.
Ich hatte auf Schnee gehofft, aber leider war der auch schon wieder weg geschmolzen.
Diesmal wieder mit der FZ1000 aufgenommen
Der Blätterwald lichtet sich langsam so richtig, die golden Farben weichen rötlichen Blättern.
Ich hatte auf Schnee gehofft, aber leider war der auch schon wieder weg geschmolzen.
Diesmal wieder mit der FZ1000 aufgenommen
Der Blätterwald lichtet sich langsam so richtig, die golden Farben weichen rötlichen Blättern.
-
lumix.bavaria
Die Bilder mit mehr drumherum gefallen mir wesentlich besser
da wo nur das Wasser drauf ist fehlt mir irgendwie etwas um die Dimensionen erkennen zu können und es wirkt auf mich zu bedrängt 
Lumix G6, 14-140mm Kitobjektiv, Lumix 25mm 1.7, walimex 7.5mm fisheye
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
Jetzt auch on Flickr https://www.flickr.com/photos/133629569@N07/" onclick="window.open(this.href);return false;
LG Daniel
Danke für`s Reinschauen...

Aber gerade das sollte es interessant machenlumix.bavaria hat geschrieben:da wo nur das Wasser drauf ist fehlt mir irgendwie etwas um die Dimensionen erkennen zu können
- Tanz(fleder)maus
Sehr dynamisch! 
TZ 10, FZ 200, FZ 1000