Digitalkamera-Führerschein...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von Fossil » Donnerstag 9. Februar 2017, 15:56

Icebear hat geschrieben:Wenn die Spotmessung ausschließlich das weiß der Blüte erfasst, dann wird die Blüte nicht weiß, sondern grau. Und damit wird der sowieso schon dunkle Hintergrund noch mehr absaufen. Wenn ich allerdings noch ein bisschen dunkles um die Blüte herum mitmesse, könnte die Belichtung (zufällig) passen.
Was ist denn bei der Nutzung der Spotmessung, die Dir die größtmögliche Kontrolle über die Belichtung gibt, dem Zufall überlassen?
Früher lief man mit dem Belichtungsmesser in der Hand hin und her, heute geht das über die Spotmessung. Sie, und nur sie, erlaubt es, ganz präzise den Teil des Motives anzupeilen, der für die gewünschte Belichtung ausschlaggebend ist. Den ermittelten Wert speicherst Du, schwenkst auf den gewünschten Bildausschnitt, fokussierst und drückst ab. Mit Graukarte wird´s natürlich noch präziser, aber man läuft ja nicht ständig mit Graukarten durch die Botanik und längst nicht jedes Motiv erlaubt überhaupt den Einsatz einer Graukarte.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 9. Februar 2017, 17:49

emeise hat geschrieben:
Corinna hat geschrieben:Wenn ich mit Spotbelichtungsmessung auf einer weiß-lila Krokusblüte messe, wird dann das Foto nicht etwas unterbelichtet? Weiß-lila ist doch heller als das Mittelgrau, dessen Helligkeitswert die Kamera anstrebt?
Völlig richtig ! :!: Da die Blüte das Bild bestimmt, ist damit auch das Bild unterbelichtet.

Wenn man mit Belichtungsautomatik drei bildfüllende Flächen mit drei Bildern ablichtet, eine Schwarze, eine Graue und eine Weiße, so wird man in den drei Bildern kaum einen Unterschied sehen.
Alle drei sind grau.


Warum ist das so ?
Weil der Belichtungsmesser richtig arbeitet und alles Vorgesetzte als 18% reflektierendes Grau interpretiert und entsprechend nachregelt.
Bei Weiß wird er die Belichtung stark verkürzen, weil er ja annimmt, es sei stark beleuchtetes Grau.

Das ist eine Schwierigkeit bei Hochzeiten ( weißes Brautkleid ) :mrgreen:

Die du damit umgehst, daß du mit Spot auf das weisse Kleid die Belichtung misst.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12283
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Februar 2017, 18:33

Fossil hat geschrieben:Mit Graukarte wird´s natürlich noch präziser, aber man läuft ja nicht ständig mit Graukarten durch die Botanik und längst nicht jedes Motiv erlaubt überhaupt den Einsatz einer Graukarte.
Antje, Du hast den Unterschied selbst beschrieben.

Mit Graukarte misst Du ein mittleres Grau an, auf das die Kamera als mittlere Helligkeit geeicht ist. Damit stimmt auch die Belichtung der Umgebung.

Misst Du mit der Spotmessung eine helle Blüte an, meint die Kamera, dies sei ein mittleres Grau und belichtet weniger. Was sie in der Spotmessung sieht, versucht sie auf einen mittlere Helligkeit zu bringen, weil sie nicht weiß, welche Helligkeit im Verhältnis zum übrigen Bild vorhanden ist.

Schnee per Spot wird grau. Schornsteinfeger-Anzug per Spot wird grau. Misst Du aber des Schornsteinfegers Gesicht per Spot an, das in unseren Breiten üblicherweise eine mittlere Helligkeit hat, dann wird das richtig belichtet, der Anzug wird schwarz und der Schnee, in dem der Schornsteinfeger steht, wird weiß.

Spotmesung ist die komplizierteste Messart, sie setzt Erfahrung voraus, deswegen empfehle ich sie hier selten.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Donnerstag 9. Februar 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12283
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von Horka » Donnerstag 9. Februar 2017, 18:51

Jürgen, wenn Du mit der Spotmessung ein weißes Hochzeitskleid anmisst, wird es im Bild grau. Damit ist nicht jede Braut zufrieden...

Nochmal, die Kamera weiß nicht, ob der Messpunkt schwarz, grau, weiß oder lila ist. Sie ist so konstruiert, dass sie die Helligkeit für ein mittleres Grau hält und belichtet ihn zu einem mittleren Grau.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von Fossil » Donnerstag 9. Februar 2017, 19:43

Horka hat geschrieben:Misst Du mit der Spotmessung eine helle Blüte an, meint die Kamera, dies sei ein mittleres Grau und belichtet weniger.
So ist es. Deshalb visiere ich den Punkt im Bild an, der für die Belichtung, die ich will, ausschlaggebend ist.
Horka hat geschrieben:Schnee per Spot wird grau. Schornsteinfeger-Anzug per Spot wird grau. Misst Du aber des Schornsteinfegers Gesicht per Spot an, das in unseren Breiten üblicherweise eine mittlere Helligkeit hat, dann wird das richtig belichtet, der Anzug wird schwarz und der Schnee, in dem der Schornsteinfeger steht, wird weiß.
Genauso geht´s. Du setzt das, was ich geschrieben habe, in ein entsprechendes Beispiel um. Nichts anderes habe ich ausgeführt.
Horka hat geschrieben:Nochmal, die Kamera weiß nicht, ob der Messpunkt schwarz, grau, weiß oder lila ist. Sie ist so konstruiert, dass sie die Helligkeit für ein mittleres Grau hält und belichtet ihn zu einem mittleren Grau.
Und genau deshalb ist es von großem Vorteil, daß ich mit der Spotmessung ganz gezielt und selektiv messen kann. Natürlich muß ich mir den richtigen Punkt im Motiv suchen. Wenn ich da immer nur mittig drauf halten will, sollte ich eine andere Messmethode wählen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von derschotte » Freitag 10. Februar 2017, 12:12

Habe alles richtig beantwortet, musste aber einfach zu lange nachdenken. Zu Routine ist da noch längerer Weg. Danke und Gruß Gerd

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21370
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Digitalkamera-Führerschein...

Beitrag von Jock-l » Freitag 10. Februar 2017, 12:26

videoL hat geschrieben:...Ergebnis: Ich muß zur MPU, darf so lange nicht fotografieren. Zum Glück hat er von Video nichts gesagt. ...
Der ist gut ... :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“