FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Ostfriesland

<<

muewo

Benutzeravatar

Beiträge: 447

Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35

Wohnort: Ammerland

Beitrag Donnerstag 20. April 2017, 13:24

Ostfriesland

Wie ich in einem anderen Beitrag gesagt habe, habe ich lange in Ostfriesland gewohnt.
In lockerer Folge möchte ich einige Bilder aus der Zeit einstellen.
Heute fange ich mit dem Windrad in Westerholt an. Es ist das einzige Windrad mit einer Aussichtsplattform.
Nach ca. 300 Stufen erreicht man die Plattform in 62 m Höhe. Die Nabenhöhe beträgt 65 m und jeder Flügel misst 30 m.
Wegen Höhenangst und Schwindel bekommt jeder Besucher einen Defibrillator umgehängt.
Bei Wind und durch die Nähe der Drehung der Flügel spürt man da oben, wie die Aussichtsplattform mehr oder weniger schwankt.
Im Hintergrund ahnt man die Insel Langeoog.
Dateianhänge
Aussicht.JPG
Aussicht.JPG (113.72 KiB) 665-mal betrachtet
Windrad 1.JPG
Windrad 1.JPG (295.34 KiB) 665-mal betrachtet
Windrad 2.JPG
Windrad 2.JPG (259.37 KiB) 665-mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 14 mm, 20 mm, Sigma 30 mm, Oly 45 mm, Sigma 60 mm, Tokina 600 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 11598

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Donnerstag 20. April 2017, 13:32

Re: Ostfriesland

Beeindruckend die Bilder von der Aussichtsplattform. Schön dass Du da oben warst, dann muss ich ja nicht rauf :lol: ; und ja ich habe Höhenangst und so ein Abgrund wirkt auf mich negativ anziehend. Aber zumindest habe ich den Defibrillator schon eingebaut - wäre also bestens ausgerüstet ;) Aber ehrlich gesagt hasse ich diese Dinger, weil sie die Landschaftsfotografie in manchen (früher) schönen Regionen regelrecht unmöglich gemacht haben.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Sigma und Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 12691

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Donnerstag 20. April 2017, 14:16

Re: Ostfriesland

ja, es ist wieder Spargelzeit :D :D :D
....schöne Bilder einer teilweise, leider verschandelten Landschaft :shock:
Aber man kann ja nicht alles haben, Windenergie mit keinen Windmühlen geht ja irgendwie nicht :)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

Jock-l

Benutzeravatar

Beiträge: 2671

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Beitrag Donnerstag 20. April 2017, 16:53

Re: Ostfriesland

muewo hat geschrieben:Es ist das einzige Windrad mit einer Aussichtsplattform.
Nach ca. 300 Stufen erreicht man die Plattform in 62 m Höhe.


Das ist ja mal eine richtig coole Idee... werde ich heute abend im Netz nachsehen wo genau das ist.
Danke für diese Idee !
<<

Friedhelm Berg

Beiträge: 867

Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18

Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Beitrag Freitag 21. April 2017, 08:35

Re: Ostfriesland

Also ich find die Landschaftsverschandelung mit diesen Windrädern ekelhaft.
Und das nur, weil Frau Merkel nicht weiß, dass es bei uns keine Tsunamis gibt. :P :P :P
Liebe Grüße
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, seit 15.04.2017 FZ1000, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 9, Premiere Elements 9
<<

Hanseat68

Benutzeravatar

Beiträge: 836

Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13

Wohnort: im Süderelberaum

Beitrag Freitag 21. April 2017, 08:37

Re: Ostfriesland

Moin Wolfgang,
da hatte sich der Aufstieg mehr als gelohnt = Danke fürs zeigen.
der Blick geht wenn ich Dich richtig verstehe Richtung Bensersiel.
die Bilder gefallen mir.
B1 würde ich kleinen Flecke, vermutlich vom Filter oder Sensor wegstempeln.
B2+3 ist mir von den Landschaftsfarben zu kräftig, hattest Du diese kräftigen Farben so via Kamera eingestellt oder nachträglich via EBV reingebracht.
diese kräftigen Farben lenken etwas den Blick in den HG, bleibe immer bei den Farben unten hängen.
in s/w könnte ich mir diese Bilder auch sehr gut vorstellen.

P.S. solche Stromerzeugung ist wichtig, aber leider leidet das Landschaftsbild hier wie dort darunter.
in der Uckermark in Brandenburg sind diese auch wie Pilze aus dem Boden gewachsen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
<<

mikesch0815

Benutzeravatar

Beiträge: 7023

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29

Wohnort: Schotten

Beitrag Freitag 21. April 2017, 09:12

Re: Ostfriesland

Diese ältere Generation von WKAs sind hier langsam am Aussterben, nach etwa 20 Jahren werden sie durch weniger, aber wesentlich höhere WKAs ersetzt. Hier stehen inzwischen WKAs mit 200m Nabenhöhe und 60m Windraddurchmesser herum. Optisch nicht schön, aber sie erzeugen keinen Atommüll (der im Gegensatz zu nicht vorhandenen Tsunami ein wirkliches Problem ist).

Ich würde die Dinger einfach mal bunt machen. Sähe bestimmt besser aus. Heute kauft doch auch keiner mehr PCs in diesem ollen Computer-Beige.

so weit
Maico
Lumix GX7, GH2 (IR-mod) Pan 14-140 Pan 14 Oly 45 Oly 9-18 Wali 7.5 Rokkor 50 Makro Metz 50 AF-1 Sirui T025 Novoflex Balgen Bild
Canon G11
Lightroom Photoshop CC
<<

muewo

Benutzeravatar

Beiträge: 447

Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35

Wohnort: Ammerland

Beitrag Freitag 21. April 2017, 09:33

Re: Ostfriesland

Danke für Eure Wortmeldungen.
@ Oliver: Danke für Deine Hinweise, ich werde es ändern.
Ostfriesische Sprüche:
Bevor ich Euch aus der Geschichte Ostfrieslands weiter erzähle, möchte ich Euch erstmal noch zum Schmunzeln bringen.
Als Finanzbeamter habe ich mich über den 1. Spruch sehr amüsiert.
Dateianhänge
Spruch.JPG
Spruch.JPG (246.3 KiB) 546-mal betrachtet
Wetterstation.JPG
Wetterstation.JPG (271.43 KiB) 546-mal betrachtet
Cafe.JPG
Cafe.JPG (484.06 KiB) 546-mal betrachtet
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 14 mm, 20 mm, Sigma 30 mm, Oly 45 mm, Sigma 60 mm, Tokina 600 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 11598

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Freitag 21. April 2017, 09:41

Re: Ostfriesland

Herrliche Schilder. Ich hab's schon immer geahnt, die Ostfriesen haben einen trockenen Humor.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Sigma und Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

Hanseat68

Benutzeravatar

Beiträge: 836

Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13

Wohnort: im Süderelberaum

Beitrag Freitag 21. April 2017, 10:55

Re: Ostfriesland

:lol: :lol: :lol: klasse Beiträge Wolfgang,
die Ostfriesen sind klasse = mag dies Land,die Leute und besonders die Nordsee :!:
besonders Wangerooge ist wie eine Droge ;)
Zuletzt geändert von Hanseat68 am Freitag 21. April 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver
<<

lomix

Benutzeravatar

Beiträge: 20034

Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10

Wohnort: -Vulkaneifel-

Beitrag Freitag 21. April 2017, 11:19

Re: Ostfriesland

die Plattform ist klasse! Nie gehört! Interessante Bilder, eines musste ich ergänzen! :D
https://img.webme.com/pic/p/pellenzer/oder%20weg.jpg
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3194

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Freitag 21. April 2017, 12:43

Re: Ostfriesland

Eins fehlt:
Stein weg - geklaut
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

muewo

Benutzeravatar

Beiträge: 447

Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35

Wohnort: Ammerland

Beitrag Freitag 21. April 2017, 14:24

Re: Ostfriesland

Ich habe noch etwas.
Mit welchen Eselsbrücken kann man sich die sieben ostfriesischen Inseln merken.
Welcher (Wangerooge) Seemann (Spiekeroog) liegt (Langeoog) bei (Baltrum) Nanni (Norderney) im (Juist) Bett (Borkum).
oder
Bei (Borkum) jeder (Juist) Nordseeinsel (Norderney) buddeln (Baltrum) lustige (Langeoog) Seemänner (Spiekeroog) Wattlöcher (Wangerooge).
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 14 mm, 20 mm, Sigma 30 mm, Oly 45 mm, Sigma 60 mm, Tokina 600 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.

Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang
<<

Jock-l

Benutzeravatar

Beiträge: 2671

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Beitrag Freitag 21. April 2017, 21:29

Re: Ostfriesland

"Ohne Gewehr", tz tz tz , oder erweitern die damit ihre Speisekarte ? :lol:
<<

Greenhorn

Beiträge: 717

Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43

Wohnort: RNK

Beitrag Samstag 22. April 2017, 05:51

Re: Ostfriesland

Hanseat68 hat geschrieben:
P.S. solche Stromerzeugung ist wichtig ......


Das ist die Behauptung der Windindustrie.

Schuld an dem Boom der Windräder ist unsere Regierung, die Windräder auch in Gegenden mit wenig Wind subventioniert und das auf Jahrzehnte hinaus. Die Einnahmen sind auf Jahrzehnte garantiert, selbst bei Schwachwind. Unser Volk wird von der Windindustrie und unserer Regierung wieder einmal vergackeiert, so wie einst in der Sache mit der Atomindustrie.

Auch hier auf den Höhen des vorderen Odenwaldes werden jetzt ganz hohe Windräder gebaut. Und das auch in Landschaftschutzgebieten wie z. B. bei dem Luftkurort Grasellenbach. Ermöglicht wird das Ganze durch Sondergenehmigungen des Regierungspräsidiums Darmstadt, obwohl in diesen Gegenden geschützte Raubvogelarten leben und nisten. Der ganz große Skandal dabei ist, daß die Grünen dafür sind und nichts dagegen haben, daß große Schneisen in die Wälder geschlagen werden, um Zufahrten für die schweren Baumaschinen und Schwerlasttransporte zu ermöglichen.

Dagegen sind die betroffenen Anwohner, die gegen die Verschandelung und den Ausverkauf ihrer Heimat sind, um sie zu schützen. Ich denke, ich werde demnächst auch mal an der ersten Demo in meinem langen Leben teilnehmen.

P. S.: Ich bin mal gespannt wie lange das hier stehen bleibt, da Off-Topic.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm
Nächste

Zurück zu Allgemeine Fotografie-Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: magle und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum