FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4914

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 16:28

Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Ich möchte meine Urlaubsbilder meinen Mitreisenden in der Cloud zur Verfügung stellen. Ziel ist ein Ordner, dessen Adresse ich per E-Mail weitergebe, und der ohne Anmeldung von den anderen geöffnet und gelesen werden kann. Ggf. zeitlich begrenzt.

Ich meine, hier Ähnliches gesehen zu haben, finde aber den Beitrag nicht.

Bitte Tipps!

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
<<

olgi49

Benutzeravatar

Beiträge: 2142

Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12

Wohnort: Teufelsmoor

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 17:03

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Hallo Horst, ich nutze für solche Zwecke die "Magenta Cloud" der Telekom.
Du kannst dem Ordner ein Passwort geben, uns schon läuft es.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Ich wurde sehr gut erzogen, keine Ahnung was dann passiert ist.

mein Flickr

TZ 101, GX7, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150
<<

i.ismaili

Beiträge: 91

Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 13:09

Wohnort: NRW

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 17:05

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

sowas bieten fast alle cloud Anbieter. Ich persönlich nutze OneDrive (von Microsoft), sehr beliebt ist auch Dropbox, google Drive usw.
Ordner erstellen, Fotos hochladen, Freigabe link erstellen und per Mail oder sonst wie senden/teilen.
Mit freundliche Grüße,
i.ismaili
___________________________________________________________________________________
Panasonic Lumix G6, Lumix 14-42mm II, Lumix 25mm f1.7, Lumix 42.5mm f1.7, Sigma 60mm f2.8
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3188

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 17:10

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Ich nehme für sowas auch immer die Telekom.
Meines Wissens für jeden 25GB kostenlos.
Teilner bekommen Link per Email.
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

Corinna

Benutzeravatar

Beiträge: 1255

Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 18:53

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Ich habe die Dropbox. Hier im Forum habe ich mal was über "dawawas" gelesen, aber selbst nie ausprobiert.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: Gimp 2.8 und viele PlugIn-Filter
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 plus
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4914

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 19:32

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Danke für die Hinweise!

Muss man sich als Leser nicht auch in der Dropbox anmelden? Ich meine mich aus meiner Vor-Dropbox-Zeit erinnern zu könne, dass ich ein Leseangebot nicht angenommen habe, weil ich mich dazu anmelden musste.

Meine Leser sollen einfach nur den Link klicken und die Bilder sehen können.

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
<<

Slayer

Benutzeravatar

Beiträge: 1501

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 19:36

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Hallo Horst,

wenn du z.B. hier:

viewtopic.php?f=81&t=37816" onclick="window.open(this.href);return false;

auf das "hier" klickst, dann siehst du auch die Bilder des Wettbewerbs, ohne dich anzumelden.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix G81
Panasonic 7-14/ 12-35/ 20/ 100-300
Olympus 45/ 60
Meine Bilder auf flickr

EX: TZ8 / FZ150/ G5/ G70 || Pana 14-42/ 14-140II/ 45-200 Oly 9-18/ 25 Sigma 60 Wali 7,5
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4914

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 21:35

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Ich probiere das mal aus. im Moment sind alle meine Versuchs-E-Mail-Partner nicht ansprechbar.

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
<<

jessig1

Benutzeravatar

Beiträge: 3757

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47

Wohnort: Rheinstetten

Beitrag Donnerstag 18. Mai 2017, 21:51

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Hallo,

ich benutze für sowas "dawawas". Da muss man sich zwar anmelden, es gibt aber keinerlei Werbung oder nervende mails und für jeden Angemeldeten erhöht sich dein Speichermaximum.
Außerdem kann jeder den du dazu berechtigst auch seine Bilder dazu laden.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je
<<

Icebear

Beiträge: 677

Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Beitrag Freitag 19. Mai 2017, 08:32

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Ich mache sowas über Google Photos, früher Picasa. Das sieht dann so aus:
https://goo.gl/photos/wK9yeNaCdbeMyTdz8

Das ist halt nicht nur eine Dateiablage, sondern eine Fotoablage und hat daher ein paar fotospezifische Funktionen.

Diese Methode nutze ich mittlerweile auch als Ersatz fürs Postkartenschreiben. Ich erstelle ein neues Album, lade die Fotos hoch und schreibe noch ein bisschen Text zu jedem Bild. Die Enttäuschung der Empfänger über den Verzicht auf die persönliche Postkarte in der Hand ist mittlerweile der Begeisterung gewichen darüber, dass man nun eine Menge persönliche Bilder hat und viel mehr Informationen.
Erst schießen, dann fragen!
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4914

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Freitag 19. Mai 2017, 09:16

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Google Photos scheint interessant zu sein, ich werde mich damit beschäftigen.

Jürgen, meine "Bilderkunden" sind nicht computeraffin und sie geben ungern ihre Daten weiter. Ich glaube nicht, dass sie sich irgendwo anmelden möchten, um meine Bilder zu sehen. Ich mache es auch nur im Notfall. Wie gesagt, vor einigen Jahren habe ich die Bilder einer Mitrerisenden nicht geschaut, weil Dropbox dazu meine Anmeldung forderte. Als ich mich vor einem Jahr aus anderen Gründen anmeldete, kamen die Bilder automatisch.

Im Moment sind meine "Versuchspersonen" offline. Sobald eine greifbar ist, mache ich Versuche.

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
<<

Jock-l

Benutzeravatar

Beiträge: 2622

Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Beitrag Freitag 19. Mai 2017, 15:14

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Via Hosting meiner Homepage erledige ich soetwas, eigenen Unterordner einrichten /OwnCloud einrichten und volle Kontrolle...

Das vielleicht für weitere Mitleser, was machbar ist (es gibt auch Hostinganbieter, die haben eine Sektion "Software" oder so ähnlich klingend, die richten soetwas auf Wunsch auch ein).
<<

x-DIABLO-x

Benutzeravatar

Beiträge: 923

Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13

Wohnort: Berlin

Beitrag Freitag 19. Mai 2017, 15:33

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

In der Dropbox kanst du einen Ordner erstellen und Leute per E-Mail Adresse verlinken/freigeben so das diese über den Link direkt darauf zugreifen können. Außerdem Kannst du einstellen was diese Personen machen dürfen, z.B. nur anschauen, downloaden oder auch selber Bilder einstellen.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2017/WACOM Intuos
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4914

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Freitag 19. Mai 2017, 17:35

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Ich versuche es derzeit über rechte Maustaste auf Ordner, Dropbox-Link kopieren, den dann per E-Mail verschicken.

Ich warte auf die Erfolgsmeldung meiner "Kunden"

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4914

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Freitag 19. Mai 2017, 18:59

Re: Ordner in Cloud, keine Anmeldung für Leser

Vielen Dank für euer Mitdenken und die Anregungen!

Ich habe eine Rückmeldung, dass mit Dropbox das Versenden eines Links auf den Ordner und das Öffnen, anders als ich es in Erinnerung habe, ohne Anmeldung des Empfängers funktioniert. Damit ist es für mich die einfachste Möglichkeit, gelegentlich Bilder oder Daten mit anderen zu teilen.

Google Photo ua. sind offensichtlich gut geeignet, eigene Bilder in der Cloud zu verwalten und anderen Zugriff zu gestatten. Das ist aber nicht meine Intention. Ich werde wenige Tage, nachdem ich den Link verschickt habe, die Bilder wieder aus der Wolke löschen.

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
Nächste

Zurück zu Allgemeine Fotografie-Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum