Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Rallef73
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:31

Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Rallef73 » Dienstag 3. April 2018, 08:42

Guten Morgen,

wie schaut es aus - wenn ich bei der DMC - G6H ein Macro-Objektiv aufschraube und damit fotografiere, muss man was in den Einstellungen der Kamera und / oder an dem Objektiv selber beachten?

Wo finde ich dazu was im Netz ?

Lieben Dank !

Ralph

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 1148
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Holger R. » Dienstag 3. April 2018, 09:32

eigentlich gar nichts. Die Makroobjektive haben eine geringere Naheinstellgrenze, man kann also näher ran an das Motiv, dadurch wird es größer abgebildet.
Im Falle das Olympus 60mm kann man z.B. am Objektiv noch den Bereich einstellen, wie weit das Motiv weg ist, damit der Autofokus nicht über die Gesamte Reichweite arbeiten muss, das sind 19cm bis 40cm, oder 40cm bis unendlich, oder eben 19cm bis unendlich.
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of-Album
meine Flickr GX9-Gruppe
meine Facebook GX9-Gruppe

-GX9 & GX80 & GM1
-Leica 25 f1,4- Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 & 100-300 (II) f4,0-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4,0-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4276
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von jessig1 » Dienstag 3. April 2018, 15:16

Hallo,

da du nicht schreibst welches Objektiv du verwenden willst:

falls du ein Fremdobjektiv adaptierst, dann musst du lediglich im Menue "auslösen ohne Objektiv" einschalten und manuell fokusieren.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

cord
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. Februar 2018, 13:33

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von cord » Dienstag 3. April 2018, 15:28

Habe dazu eine Frage bei der GH4 ist das so.
Beider GH5 gibt es im Menü keine Einstellungen.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 2700
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von cani#68 » Dienstag 3. April 2018, 16:25

Ihr müsst da schon alle beide ein wenig mehr Infos rausrücken.

Welches Objektiv nutzt ihr?
Was wollt ihr fotografieren?
... :?:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream:https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/

Pansonic G9 & Panasonic FZ1000

Rallef73
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:31

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Rallef73 » Dienstag 10. April 2018, 17:42

Es handelt sich hier drum:

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... s045e.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wo in den Einstellungen finde ich das Menu "auslösen ohne Objektiv" ?

Wenn ich zum Beispiel damit fotografieren möchte, kann ich am Schärfenring soviel ändern, wie ich will, es tut sich nichts.

Und darf bei der Kamera die IA (Intelligente Automatik) an sein ?

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 1016
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Sinuett » Dienstag 10. April 2018, 17:44

Brauchst du dabei nicht.
Beim Focussieren must du experimentieren. Manchmal geht bei mir dei eine besser als der andere oder MF.
Das ist ja bei ruhigen Motiven auch eine Option.

Grüße

Sinuett

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 1016
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Sinuett » Dienstag 10. April 2018, 17:45

Überschneidung.
Du musst MF eingestellt haben (oder eine Kombination). Sonst kannst du lange drehen.

Sinuett

Benutzeravatar
jessig1
Beiträge: 4276
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von jessig1 » Dienstag 10. April 2018, 19:02

Rallef73 hat geschrieben:Es handelt sich hier drum:

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... s045e.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wo in den Einstellungen finde ich das Menu "auslösen ohne Objektiv" ?
Weiß ich jetzt grad nicht, steht aber in der BA. Brauchst du aber bei dem Objektiv nicht.
Rallef73 hat geschrieben:Wenn ich zum Beispiel damit fotografieren möchte, kann ich am Schärfenring soviel ändern, wie ich will, es tut sich nichts.
Bei Einstellung AF kannst du da auch drehen so viel du willst.
Entweder komplett auf MF umstellen, oder grundsätzlich AF+MF, dann kannst du immer manuell eingreifen.
Rallef73 hat geschrieben:Und darf bei der Kamera die IA (Intelligente Automatik) an sein ?
Dürfen schon, ist aber kontra produktiv, da du keinerlei Kontrolle über den Punkt hast, auf den die Kamera scharf stellt, was aber besonders bei Makro mit das Wichtigste ist.

Und ob du in iA manuell fokussieren kannst weiß ich nicht.
Gruß Jürgen

Wär in meinen Texden Schreibfheler findet darf diese bhalten

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Rallef73
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. April 2018, 08:31

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Rallef73 » Montag 16. April 2018, 13:54

Ich glaub, ich bin zu blöd....

Habe am Wochenende noch einmal alles ausprobiert.
Jetzt stellt der noch nicht einmal das zu photographierende Objekt annähernd scharf, sondern nur die im Hintergrund...Ahhhhh

Was mach ich falsch ??

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 1148
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen bei Benutzung eines Macro-Objektives

Beitrag von Holger R. » Montag 16. April 2018, 19:19

stell mal den AF der Kamera auf das kleine Fokusfeld, dann stellt er den Bereich scharf, der sich in diesem Fokusfeld befindet.
Gehst Du zu nah an das Motiv (also näher als die Naheinstellgrenze des Objektivs), werden Dinge die weiter weg sind fokussiert
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of-Album
meine Flickr GX9-Gruppe
meine Facebook GX9-Gruppe

-GX9 & GX80 & GM1
-Leica 25 f1,4- Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 & 100-300 (II) f4,0-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4,0-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

Antworten