Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. September 2018, 16:38

Danke Peter. Ich war etwas überrascht das der Emitter auf so wenig Strom reagiert.

Ja, lese ruhig weiter. Da kommen noch viele Hinweise und Tipps. :)
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 19. September 2018, 17:07

Vom ausgeschlachteten Laptop die Lasereinheit des DVD - Laufwerks.

36 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. September 2018, 15:59

Ich warte dringend auf mein schwarzes Spiegel-Plexiglas, was mir eigentlich schon vorgestern zugestellt werden sollte. Der Versender hat jetzt einen Nachforschungsantrag bei DHL gestellt.

Ein schwieriges Motiv habe ich vor, dann zu stacken, undzwar eine Bleikristall-Schale, die durch ihren Schliff natürlich eine Menge Reflexe produzieren wird. Um das minimal zu halten, ist wahrscheinlich indirektes Licht von der Decke reflektiert, und Polfilter am günstigsten, Rolf, oder ? Mit Lichtzelt oder Makro-LED-Lampe wirds kaum gehen. Der Schwanenhals für meinen Deckenfluter ist auch bestellt, brauche dann aber noch eine hellere neutralweisse LED-Birne Anfang Oktober.

Was mir auch noch nicht so ganz klar ist, ist, ob ich noch eine Ring-Leuchte brauche (und dafür einen Diffusor basteln). Da ich ja Motive kleiner als eine Euro-Münze nicht vorhabe zu fotografieren eigentlich nicht, denk ich. Aber vielleicht kommt mir ja doch mal so eine schöne Blume mit Staubgefäßen vor die Linse, wer weiss :?: :?:

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. September 2018, 16:27

Ja, kenn ich. Ist ärgerlich wenn man etwas machen will und die dafür notwendigen Utensilien lassen auf sich warten.

Bei deinem Bleikristall würde ich auf künstliches Licht verzichten, bis auf eventuell das Anstrahlen der weißen Zimmerdecke.
Wie schon erwähnt nutze ich fast nur eine größere Ringleuchte mit Tageslicht - Leuchtstoffröhre dafür. Sie bringt nach allem was ich ausprobiert habe das weicheste, gleichmäßigste Licht. Blüten z.B. lassen sich bis auf wenige Ausnahmen direkt damit anstrahlen und bringen die Farben zum leuchten.
Ich würde Tageslicht bei dem Bleikristall nehmen, wobei mögliche Spiegelungen vom Fenster schonmal ganz reizvoll sein können.
Und ne Idee unterbelichten, je nach hellen Stellen, damit sie nicht ausfransen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. September 2018, 17:31

Hmm.

Mit Tageslicht werd ich mal probieren, Rolf.

Ringleuchte - da hatte Christoph wenn ich mich nicht irre, doch mit der vollen Lichtleistung Probleme. Ist deine denn dimm- bzw. regelbar ? Die gibts ja, hab eine bezahlbare mit Stativ für Fotozwecke/Produktfotografie, und guten Daten was Lichtleistung und CRI-Wert angeht, bei Ebay gefunden und mal auf die Beobachtungsliste gesetzt. Alternativ gäbs ja auch welche die an die Kamera montiert werden. Möchte ich aber eher nicht.

Peter
Zuletzt geändert von Redunicorn am Donnerstag 20. September 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. September 2018, 17:37

Ja, das Lämpel ist dimmbar bei 75 Watt Lichtleistung und 46 cm Durchmesser.
Ist natürlich mit Schwanenhals und Neiger ausgerüstet auf einem Stativ montiert.
So kann man das Teil je nach Motiv dahin stellen wo es vom Licht her gerade gebraucht wird.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. September 2018, 18:02

Meine (hab sie in Gedanken schon gekauft :lol: :lol: ) wird kleiner sein, aber Dimmbarkeit von 1-100%, 3600 Lumen, 5500° Kelvin und ein CRI-Wert >83 sind gut, und eine Alternative zu meinen Fotozelten und der 3-armigen LED-Makrolampe. Auch mit ausziehbarem Stativ, Neiger und Schwanenhals. Kostet incl. Versand 26,39€ bei Ebay.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. September 2018, 20:04

Peter, das ist sehr preisgünstig.

Ein Stack mit Montage.

Mondphase

125 Aufnahmen, FZ 1000 + Raynox 150


Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. September 2018, 21:27

Toll mal wieder, Rolf, deine alten Uhren und Instrumente, und wie du das in Szene setzt :)

Das Ding hab ich jetzt auch gekauft. Kommt aus China, mal sehen, wann.

Mein Stack des Tages: Geier und Warhammer-Figur. Von letzeren hatte mein Sohn als Teenager einige und hat die bemalt. Diese hier, unbemalt, könnte auch als Kerzenständer dienen.

Großes Lichtzelt, 13 Aufnahmen, 1/100 Sekunde, 164 mm KB-Äquivalent. Bisschen versäubert und aufgehellt, ich belichte ja auch immer knapp. Mit dem Hintergrund muß ich mir was andres überlegen als den weissen Kompaktschaum, evtl. waschbarer weisser Stoff (Karton halte ich auch nicht für ideal), und bei Schwarz halt Samt. Komischerweise wird der Untergrund ordentlich weiss, der Hintergrund nicht...

Die User mit den Focus-Bracketing-Automatiken werden jetzt sagen: Das wär aber auch mit 10 Aufnahmen gegangen. Eine solche Automatik hab ich nicht, ich hätte sie gern. Von mir wirds aber auch Motive geben, wo es nicht mit einer solchen Automatik gegangen wäre. Nee, nicht entweder oder, sondern sowohl als auch - das wünschte ich mir von Panasonic.

Peter
Dateianhänge
2018-09-20-20.43.46 ZS DMap Geier und Warhammer klein.jpg
2018-09-20-20.43.46 ZS DMap Geier und Warhammer klein.jpg (104.04 KiB) 1511 mal betrachtet
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. September 2018, 22:01

Danke Peter. :)
Die Uhr habe ich immer vor dem Bildschirm stehen. Da erinnerte ich mich an das Foto von der Mondsichel und wollte mal schauen wie das auf der Uhr wirkte, grins.

Dein Stack ist so gut und auch durchgehend scharf. Auch der Hintergrund ist ok.
Ich vermute das dein "Geier" den weisen Marabu darstellen soll.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. September 2018, 22:23

Hihi, du hast wohl recht mit dem Marabu, Rolf. Bin nicht so der Ornithologe :lol:. Den Vogel haben meine Frau und ich mal vor Jahrzehnten gekauft, wahrscheinlich Trödelmarkt.

Naja, der Hintergrund sollte ja genauso weiss wie der Untergrund sein. Ist er aber nicht, liegt wohl am Licht-Einfallwinkel. Ausserdem sieht man den Knick zwischen Unter- und Hintergrund, das Ding passt nicht so richtig. Mache ich den Knick genau dahin, wo er hingehört, kann ich das Teil oben nicht mehr befestigen.

Peter

PS: Ich hatte mit Dmap und Pmax gestackt, waren fast gleich, bei Pmax hätte ich bisschen mehr versäubern müssen.
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 20. September 2018, 22:52

Ich hätte den Knick einfach weg retuschiert.
Ist kein Aufwand.

Edit: was ist das für ein Material aus dem der Vogel besteht?
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Benutzeravatar
Redunicorn
Beiträge: 1201
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 01:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 20. September 2018, 23:01

Ist ja nicht nur der Knick, Rolf. Leichte grüne und rote Verfärbungen gibts auch im Hintergrund.

Der Vogel besteht aus Keramik.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 2659
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 07:39
Wohnort: Kassel

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Christoph O. » Freitag 21. September 2018, 07:27

Hallo Stackingfreunde,
Peter,
nochmal zum Thema Ringlampe.
Erst hatte ich diese hier, mit selbstgebastelten Difusor aus einem großen Lebensmittel-Trichter.
https://www.enjoyyourcamera.com/Dauerli ... :5242.html

Dann kam irgendwann diese. Das Optimum! Und dimmbar!

https://www.enjoyyourcamera.com/Dauerli ... 10576.html
Grüße
Christoph

Antworten in Wort und Bild sind immer willkommen!

Sony A7II und einiges an Altglas

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 5325
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Freitag 21. September 2018, 08:24

Ja, die Dörr - Ringleuchte nutze ich auch, nachdem vorher bei zwei preiswerteren Chinalampen jeweils die Vorschaltelektronik abgeraucht war.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“