Unser Adventskalender 2018

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 24681
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von lomix » Freitag 7. Dezember 2018, 00:17

danke für den schönen "Holzmichel" :) , ein schönes Türchen :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 1992
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von Hanseat68 » Freitag 7. Dezember 2018, 00:46

sehr schöne Bilder im Kalender !
allen eine schöne und besinnliche Adventszeit, laßt euch von der Hektik anderer nicht anstecken ;)
und laßt uns den kleinen Dingen erfreuen.
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 16847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von Guillaume » Freitag 7. Dezember 2018, 07:39

Ein sehr schön zusammen gestelltes und fotografiertes Türchen. Da ist wirklich alles drin, was es zur Vorweihnachtszeit braucht. Sehr schön finde ich auch die im Bokeh zu identifizierenden Lichter.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 187
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von Anspo » Freitag 7. Dezember 2018, 08:28

Hallo Hermann, sehr schönes Bild.
Ich kann mich den Worten von Peter nur anschließen
Guillaume hat geschrieben:
Freitag 7. Dezember 2018, 07:39
Sehr schön finde ich auch die im Bokeh zu identifizierenden Lichter.
Gruß vom Leo

______________________________________________________________________________________________________________
G81 mit 12-60mm Kit, Pana-Leica 15mm 1.7

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14691
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von videoL » Freitag 7. Dezember 2018, 09:16

Hallo Hermann,
wenn`s Pfeifchen raucht, lebt der alte Holzmichel wieder. ;)
In seinem Bauchladen geht es gemütlich zu,
keine Hektik wie in den Einkaufscentern.
Schönes Türchen.
Viele Grüße Bild Willi .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7915
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von valokuva » Freitag 7. Dezember 2018, 20:43

Mit dem Kalender geht die Zeit wirklich schneller rum...
Schon wieder 2 tolle Türchen!

@Rolf (6.12.)
Sehr edles Nikolaus-Bild, in jeder Hinsicht!
Die einen denken dabei an Schokoladen-Fondue, ich dachte spontan an den Klimawandel, weil dem Schlittengespann irgendwie der Schnee fehlt :lol: .

@Hermann (7.12.)
Feines Bild, wie von früher, als Holzspielzeug noch Kinderaugen zum Leuchten brachte. Na ja, tut es heute ja auch noch, zumindest bis zu einem gewissen Alter. Und ich stimme Dir zu: Walnüsse gehören definitiv zur Weihnachtsstimmung dazu.
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
Sennheiser
Beiträge: 4382
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 19:57
Wohnort: Remscheid

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von Sennheiser » Freitag 7. Dezember 2018, 22:21

valokuva hat geschrieben:
Freitag 7. Dezember 2018, 20:43
...ich dachte spontan an den Klimawandel, weil dem Schlittengespann irgendwie der Schnee fehlt :lol: .
...
Danke.
Grins, ich hatte es zuerst mit Schnee. Hätte aber das Bild zerhauen.

Beim Bild zum 7.12 schließ ich mich an. Sehr gelungen.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 600D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus 2018
meine Fotos

Benutzeravatar
hermannh
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von hermannh » Freitag 7. Dezember 2018, 22:43

Danke für die Feedbacks zum Türchen.
Ich hatte es unter Verzehr mehrerer Walnüsse arrangiert und mit dem Altglas 50/1,4 bei Blende 2,8 mit Fokus auf dem Bauchladen aufgenommen. Bei uns steht der Baum schon und stellt so den Hintergrund dar.
Gruß Hermann

G70 und noch Zeug drumrum

Benutzeravatar
The13
Beiträge: 355
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von The13 » Samstag 8. Dezember 2018, 07:51

Mit etwas Verspätung zum 8.12. hier mein Nikolaus.

Erstmals war bei der Weihnachtsbäckerei unsere Enkelin (2 1/2 J) dabei. Nachdem sie eifrig 'Ausstecherle' gemacht hatte, haben wir aus den Teigresten noch einen Nikolaus geformt. Hier ist er zu sehen auf dem Weg in den Backofen, also im RAW-Format :)
.
P1040243-1008.jpg
P1040243-1008.jpg (308.88 KiB) 340 mal betrachtet

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2499
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 8. Dezember 2018, 08:40

Ein generationsübergreifend erstellter Nikolaus im RAW-Format :lol:
Bestimmt wurde er, sobald er schön knusprig war, ganz fix aufgefuttert? ;)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 14653
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von basaltfreund » Samstag 8. Dezember 2018, 08:45

herrlich, ein Nikolaus im RAW Format....prima Idee :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Hanseat68
Beiträge: 1992
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 10:13
Wohnort: im Süderelberaum

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von Hanseat68 » Samstag 8. Dezember 2018, 08:45

Klasse !!!
Kinder und die Weihnachtsbäckerei, da gibt es manche Leckerei ;)
die Augen unseres Sohnes leuchteten früher immer, wenn wir in der Adventszeit Plätzchen gebacken hatten.
und dabei lief das Lied von Rolf Zuckowski "In der Weihnachtsbäckerei"
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"


Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14691
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von videoL » Samstag 8. Dezember 2018, 09:07

Das verstehe ich jetzt nicht.
Bei uns gab es früher nie Teigreste.
Die wurden immer ganz schnell ungebacken genascht.
Na gut, wir hatten ja auch nicht RAW. :lol:
Zum Türchen selbst .Bild Bild
Viele Grüße Bild videowilli .Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 16847
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von Guillaume » Samstag 8. Dezember 2018, 09:09

Einfach nur schön. Das Bild und Deine Geschichte dazu lassen Erinnerungen wach werden.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / Olympus Pen-F / Olympus E-PM2 / Yashica Mat 124 G / MINOLTA X-500
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 24681
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Unser Adventskalender 2018

Beitrag von lomix » Samstag 8. Dezember 2018, 10:47

...den Niko mit der Nummer 8,
den habt ihr Beiden gut gemacht! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten