Bildqualität im Forum...

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
phoenix66

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von phoenix66 » Samstag 10. April 2021, 14:23

@Horst,

vielen Dank für deine Erklärung, die ich mit der Zeit auch erkannt habe. Mich interessiert nur alles um und über die G 81.
Aber ganz ohne Bilder geht es nicht, weil sie ja zum Fotografieren gebaut ist. :)

Gruß Martin, der seine Bilder lieber wo anders zeigt.

***

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von *** » Samstag 10. April 2021, 14:26

David hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 13:28
Ich glaube nicht das es bei "Bilderflut" vorrangig um Speicherplatzknappheit geht.
Sondern eher um die Quantität statt Qualität die hier Einzug gehalten hat. Ich glaube
das versucht Jackyo anzusprechen.

Ich hab gar nicht die Zeit und auch nicht die Lust mir so viele Bilder anzusehen.
Ein Moderator und Admin "muss" sie sich leider alle ansehen. Zumindest überfliegen.
Also wird man an der ein oder anderen Schraube drehen um das einzugrenzen.
Aber wer entscheidet, welches Bild gut ist?
Das liegt doch dann immer im Auge des Betrachters und die Geschmäcker sind doch so vielfältig.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie viel Speicherplatz hier zur Verfügung stehet und wie viel im Jahr so nur an Bildern verbraucht wird.

Für mich würde sich bei dieser Problematik zu erst die Frage stellen, wie viele Mitglieder hier überhaupt pro Jahr aktiv sind? 50, 100, 200?
Dann wäre für mich eine Lösung, jedes Mitglied bekommt ein bestimmtes Kontingent pro Jahr zur Verfügung, so als Hausnummer 240 Bilder pro Jahr. Aber wie viel diese 240 Bilder nun an Speicherplatz ausmachen, das weis ich auch nicht.

Deshalb vertraue ich ebenfalls auf Kompetenz der Admins.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von Prosecutor » Samstag 10. April 2021, 14:51

lunasol hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 14:26
Aber wer entscheidet, welches Bild gut ist?
Das ist genau der Punkt. Hier gibt es ein Riesenspektrum. Vom Einsteiger, der sich freut, ein halbwegs ansehnliches Allerweltsfoto präsentieren zu können, bis zum Semiprofi, der Bilder mit vollendeter Nachbearbeitung zeigt, die das Titelbild eines Fotomagazins zieren könnten.

Dem Forum fehlt übrigens ein "Gefällt mir"-Button.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von Safra » Samstag 10. April 2021, 14:58

Ich bin eben mal in mich gegangen. Ich habe auch schon Bilder von Reisen eingestellt, nach dem Motto: "Schaut mal, wo ich war". Das werde ich sein lassen und mich vielleicht doch mal bei Flickr o.ä. anmelden. Und nur noch Bilder einstellen, die spannend sind, der Weiterbildung dienen (haben wir ja auch öfters, z.B. "Welcher Vogel ist das?"), oder bei denen ich Fragen zur Qualität habe. Ich habe auch einen Schwung alter Bilder gelöscht, weil ich davon ausgehe, dass die keiner mehr ansieht. Das Löschen ist aber in der Tat etwas mühhselig, da ließe sich sicherlich etwas verbessern.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von ifi1 » Samstag 10. April 2021, 15:09

Wenn ich da so an meine Erstlingsbilder hier denke... da war nicht sehr viel Qualität.
Qualität versucht denk ich jeder zu liefern und meist ist man ja auch von der Qualität der eigenen Bilder überzeugt,
bis dann die anderen Sichtweisen kommen und man Schnappatmung bekommt - die Kritiken sind fast immer sachlich und
angebracht, auch wenn man oftmals etwas Zeit braucht das zu verarbeiten. Aber nur so kann man sich weiterentwickeln.

Es ist nicht zielführend nur auf Qualität zu pochen, das verunsichert doch sehr die unerfahrenen User die noch am Anfang stehen
und auf Beurteilung ihrer Werke hoffen/angewiesen sind. Da stellt doch sonst kein Anfänger mehr was ein - oder liege ich da falsch.

Ich selber poste ab und an auch 3er Serien, auf mehrere Tage aufgeteilt von Tests, div. Ausflügen mit/ohne Else, etc.
Hmm, sind 3 priv. Freds die ich hier laufen habe - soll ich die jetzt schließen?

Die Zugriffe und Antworten verraten einem doch auch, ob ein Thread läuft oder eben nicht - zu viele Bilder auf einmal gehen ja schon
wegen der Limitierung auf 4 Stk. nicht mehr..., auch wurden Mitglieder des öffteren gerüffelt wenn es too much wurde - soweit ich mich
erinnern kann.

Der Teil "Eckkneipe" ist im Laufe der Zeit für mich immer wichtiger geworden, der technische Teil trat in den Hintergrund,
das dürfte die normale Entwicklung von ambitionierten Usern sein.

Das ist aber nur meine Sichtweise - einfache Lösungen gibt es nicht und irgendeine Kröte muss man schlucken...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7423
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von j73 » Samstag 10. April 2021, 15:30

Gut zusammengefasst, Iris.

Die Erfahrenen zeigen, wo sie waren, was sie können und tauschen sich über "Gott und die Welt" aus. Aber genau diese Erfahrenen braucht der Einsteiger zur Lösung seiner technischen Probleme und fotografischer Herausforderungen.

Leben und leben lassen ....
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6141
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 10. April 2021, 16:50

Also bildet das Forum auch die Entwicklung der einzelnen Mitglieder ab. ;)
Das lässt sich wohl nicht ganz vermeiden... :?

Da habe ich wohl auch ein paar Fotos von mir, für die ich heute nicht mal mehr den PC starten würde. :lol:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von UlrichH » Samstag 10. April 2021, 17:57

Die Entwicklung des einzelnen ist ganz wichtig.
Und das geht nur mit Bildern.
Wenn wir die einzelnen Personen verfolgen,
sieht man in jedem Fall eine Steigerung.
In Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von BerndP » Samstag 10. April 2021, 22:57

ifi1 hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 15:09
Wenn ich da so an meine Erstlingsbilder hier denke... da war nicht sehr viel Qualität.
Qualität versucht denk ich jeder zu liefern und meist ist man ja auch von der Qualität der eigenen Bilder überzeugt,
bis dann die anderen Sichtweisen kommen und man Schnappatmung bekommt - die Kritiken sind fast immer sachlich und
angebracht, auch wenn man oftmals etwas Zeit braucht das zu verarbeiten. Aber nur so kann man sich weiterentwickeln.

Es ist nicht zielführend nur auf Qualität zu pochen, das verunsichert doch sehr die unerfahrenen User die noch am Anfang stehen
und auf Beurteilung ihrer Werke hoffen/angewiesen sind. Da stellt doch sonst kein Anfänger mehr was ein - oder liege ich da falsch.

Ich selber poste ab und an auch 3er Serien, auf mehrere Tage aufgeteilt von Tests, div. Ausflügen mit/ohne Else, etc.
Hmm, sind 3 priv. Freds die ich hier laufen habe - soll ich die jetzt schließen?

Die Zugriffe und Antworten verraten einem doch auch, ob ein Thread läuft oder eben nicht - zu viele Bilder auf einmal gehen ja schon
wegen der Limitierung auf 4 Stk. nicht mehr..., auch wurden Mitglieder des öffteren gerüffelt wenn es too much wurde - soweit ich mich
erinnern kann.

Der Teil "Eckkneipe" ist im Laufe der Zeit für mich immer wichtiger geworden, der technische Teil trat in den Hintergrund,
das dürfte die normale Entwicklung von ambitionierten Usern sein.

Das ist aber nur meine Sichtweise - einfache Lösungen gibt es nicht und irgendeine Kröte muss man schlucken...
Daumen 3 x hoch, Iris!
Dito für Ulrich und Niels!!

Wo hat das Forum mal angefangen (da, wo Horst anscheinend wieder zurück will, "back to the roots") und wo will es hin ("auf zu neuen Ufern", dahin, wo es eigentlich schon angekommen ist - geduldetermaßen).

Ich habe vor einem guten Jahr hier angefangen, und ich habe durch Hilfe und Zurechweisungen "gelernt", wie das Forum so tickt. Diese Erfahrungen waren teilweise bitter. Ein Anderer wäre vielleicht längst weg. Was soll ein Neuling denn machen, wenn diese "stillen Forumsregeln" nicht in den FAQ`s stehen oder sonst an prominenter Stelle zu finden sind? Was darf denn und was ist gewollt, was nicht? Ich frag dann gerne mal: "Wo steht denn das (aber im Sinne von: soll ich jetzt alle threads lesen, um es zu wissen)? Wer hat das denn festgelegt und warum?"

Ich habe das Forum als "Bilderforum" kennengelernt, genau so wie ich es als "Technikforum" kennengelernt habe. Habe mit geplaudert, gescherzt, Bilderkommentare abgegeben, Technikthreads aus der Taufe gehoben, und mit zunehmenden Mut auch eigene Bilder eingestellt. Ich habe den Kopf geschüttelt, war anderer Meinung, am Anfang war ich auch mal empört, habe Neulingen ein herzliches Willkommen hier im Forum zugerufen, teile meine Erfahrungen, und so weiter. Das ist das Forum für mich. Ich bin gerne bereit, einen Bildhoster zu benutzen, danke für die Vorschläge und das Tutorial. "Zurück zu den Wurzeln" möchte ich nicht! Und ich finde es nicht in Ordnung, wenn threads von Einzelnen (Iris Else, Lothars Garten, Holgers Tier- und Naturbilder, Anselms Hof fallen mir sofort ein... aber es gibt zig mehr), die teilweise Jahre laufen, jetzt als "persönliche Spielwiesen" bezeichnet werden und unerwünscht sind. Und ja, der thread "corona-Zeit - positive und negative erlebnisse" musste schon einige Zeit ohne neu eingestellte Bilder ausgekommen, ist aber mit immer neuen Erfahrungen gefüttert worden... Hat mit Lumixkameras nichts zu tun. Back to the roots?

Zur Bildqualität von eingestellten Fotos: Die wenigsten werden es zu einer Reife bringen wie z.B. HolgerR oder Gerd (sardinien). Trotzdem war ich z.B. stolz auf mein erstes Eichhörnchen- oder Buntspechtfoto, stolz und mutig genug, es hier zu zeigen. Denn hier ist die Plauderecke, da kriege ich Hinweise, Verbesserungsvorschläge, Tadel, es wird gefragt usw. Ich halte das für einen sehr wichtigen Aspekt! Lasst den Foristen ihren Wunsch, Bilder einzustellen, meinetwegen mit klarer Ansage, es über Hoster zu machen (dann aber am besten gleich als Info bei der Registrierung).

Angenehme Nacht Allen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Anselm
Beiträge: 796
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 07:17

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von Anselm » Samstag 10. April 2021, 23:26

Zur guten Nacht noch schnell einen Daumen hoch für den Kommentar von BerndP! Ich sehe keinen Widerspruch dazu, die "Bilderflut" durch Verlinkung zu reduzieren. Bin inzwischen bei PicR und Fotocommunity angemeldet. Ist zwar etwas umständlicher, aber wenn es dem Forum nützt und gewünscht wird, bin ich gerne dazu bereit.

Nun aber in die Falle!
Gruß Anselm
G91, Pana 14-140mm, Leica 12-60mm, Oly 60 Makro
G110, Leica 15mm, Pana 12-32mm, 35-100mm,
Mehr :
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2498315
Oder:
https://www.fotocommunity.de/user_photo ... id=1014263

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von Dnalor » Sonntag 11. April 2021, 09:22

Ich möchte zu bedenken geben, daß es ja auch Bilder zu technischen Fragen gab und gibt. Z.B. das bei den TZ-Modellen immer mal wieder vorkommende Staubproblem. Hier wäre es doch wünschenswert für Neuuser eine unkomplizierte Direkteinbindung und auch die Möglichkeit mehrere Bilder zu zeigen (unabhängig von der Qualität) - evtl. in einem Teilbereich des Forums - zu diskutieren.

Roland.

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von BerndP » Sonntag 11. April 2021, 09:33

Der Gedanke von Roland sollte ernsthaft beantwortet werden.
Auch hierzu wäre eine Handreichung - bei der Registrierung? - überlegenswert!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7423
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von j73 » Sonntag 11. April 2021, 10:12

BerndP hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 22:57
ifi1 hat geschrieben:
Samstag 10. April 2021, 15:09
Wenn ich da so [...]
Daumen 3 x hoch, Iris!
Dito für Ulrich und Niels!!

Wo hat das Forum mal angefangen [...]
Dem ist nichts hinzuzufügen .... +1 (oder +10 :?: :mrgreen: )

Vielleicht brauchen wir wirklich mal nen "Like-Button" :lol:
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12248
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von BerndP » Sonntag 11. April 2021, 11:31

Danke Jörg!
Auch an die Anderen, die mir (evt. auch in Teilen) per post oder eher in Gedanken zugestimmt haben, sende ich ein herzliches Danke!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Brassi01
Beiträge: 4400
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 09:52
Wohnort: Winsen / Luhe

Re: Bildqualität im Forum...

Beitrag von Brassi01 » Sonntag 11. April 2021, 12:25

Ich finde es macht doch gar keinen großen Unterschied in der Handhabe ob ein Bild direkt eingestellt oder verlinkt wird wenn erstmal alles eingerichtet ist. Es sollte doch auch kein unüberwindbares Problem für Neuuser oder Leute sein die nicht ganz so fit im Umgang mit Computern sind. Mir persönlich ist ein verlinktes Bild z.B. bei Flickr lieber als ein direkt eingestelltes weil bei Flickr meistens mehr Informationen zum Bild zu finden sind als hier.
Weiter bin ich da ganz bei Iris, Ulrich, Niels, Bernd und Jörg: ich freue mich schon im Feierabend das Forum zu öffnen und in der "Stammtischecke" mitzulesen / teilzunehmen und ich denke das ein großer Teil der Mitfori´s ähnlich denkt.
Die technischen Hilfestellungen hier im Forum nicht zu vergessen, da gehören auf alle Fälle Beispielbilder dazu, gerne auch verlinkt.
In einigen Thread´s wird´s mMn tatsächlich etwas übertrieben mit der Einstellerei von Bildern, aber das Gro der Thread´s möchte ich nicht missen weil immer wieder neue Anregungen und Versuchsergebnisse das eigene Tun und Ausprobieren anregen.
VLG Bernd


V-Lux 114, S1R, S24-105, div. Leica Altgläser, Sig. 150-600 mit MC21
G9, PL 12-60 f2,8-4,0, PL 100-400 f4,0-6,3 PL 8-18-f2,8-4,0

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“