Ist Euch so etwas auch schon passiert?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
benado

Ist Euch so etwas auch schon passiert?

Beitrag von benado » Sonntag 15. Juli 2012, 18:53

Familiär bedingt bin ich öfters in Dortmund unterwegs und besuche dann gerne den Westfalenpark. Die Lumix ist natürlich immer dabei. Im November 2011 schoss ich u.a. folgendes Foto:

Bild
florianturm I by benado_ch, on Flickr

Neulich zog es uns erneut in den Park und schliesslich auch in das rotierende Turmrestaurant des Frlorianturms. Dort entdeckte ich folgenden Wandschmuck, der mir sehr bekannt vor kam:

Bild
Erwischt... by benado_ch, on Flickr

Von dem anwesenden Personal konnte mir niemand die Herkunft des Bildes erklären, veröffentlicht habe ich es jedoch ausschliesslich bei Flickr. Als Laie und Hobbyfotograf ehrt mich dies eher als dass es mich ärgern würde, die feine Art ist es aber natürlich nicht. Ist Euch so etwas auch schon passiert und wenn, wie habt Ihr reagiert? Ich überlege, dem Restaurantbetreiber eine irgendwie signierte Version zu schicken und ihn zu bitten, das Bild gegen die neue Version auszutauschen. So haben wir beide etwas davon. Was meint Ihr?
LUMIX GX7 / GH2
Lumix 14-140, 4-5.6 / 20, 1.7 / 7-14, 4 // Olympus 45, 1.8 / 75, 1.8 // PanaLeica 25, 1.4
METZ 50 AF-1
Manfrotto 390 / Joby GP3 mit Kugelkopf
Billingham 225 / Billingham Hadley Digital

http://www.flickr.com/photos/benado_ch/

Lenno

Re: Ist Euch so etwas auch schon passiert?

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Juli 2012, 18:59

Wie hast du denn deine Bildrechte auf Flickr eingestellt?
Vielleicht hattest du es jederman zugänglich gemacht.

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 15. Juli 2012, 19:06

Ich glaube das er sich nichts böses dabei gedacht hat
Er hat es gesehn freude sich und nahm es sich
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

benado

Beitrag von benado » Sonntag 15. Juli 2012, 19:07

...meine Einstellung lautet "All rights reserved".
LUMIX GX7 / GH2
Lumix 14-140, 4-5.6 / 20, 1.7 / 7-14, 4 // Olympus 45, 1.8 / 75, 1.8 // PanaLeica 25, 1.4
METZ 50 AF-1
Manfrotto 390 / Joby GP3 mit Kugelkopf
Billingham 225 / Billingham Hadley Digital

http://www.flickr.com/photos/benado_ch/

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 15. Juli 2012, 19:08

In Amerika könntest du jetzt ein bischen Geld verdienen, haha ;)

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 15. Juli 2012, 19:10

Lenno hat geschrieben:In Amerika könntest du jetzt ein bischen Geld verdienen, haha ;)

Bild
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 15. Juli 2012, 19:53

vielleicht hat er da gestanden wo du gestanden hast und das Bild selbst gemacht
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

joiandi

Beitrag von joiandi » Sonntag 15. Juli 2012, 20:20

Das ist natürlich immer das Problem mit Bildern im World Wide Web. Schützt man sie wirklich so, dass niemand mehr ran kommt, schaut sie sich auch keiner mehr an...
In diesem Fall, also wo jemand involviert ist, der Gewerbe treibt, würde ich aber schon etwas forsch reagieren. Als "Kaufmann" sollte man es besser wissen...

Auch wenn es noch nicht vorgekommen ist: Ich würd erstmal eine bekannte Juristin anrufen und ihr den Fall schildern. Sofern so jemand nicht vorhanden ist: Nette Mail an den Laden, mit Schilderung der Situation. Konkrete Forderungen aber nicht stellen, vllt. kommt ja auch so schon was nettes...

Greacemonkey

Beitrag von Greacemonkey » Sonntag 15. Juli 2012, 22:15

basaltfreund hat geschrieben:vielleicht hat er da gestanden wo du gestanden hast und das Bild selbst gemacht

Ich denke nicht, dass er es selbst gemacht hat (wenn man sich die wolken anschaut sieht man, dass er so ziemlich zum gleichen Zeitpunkt dort gewesen sein müsste)
Kamera + Zuberhör: Lumix DMC-FZ150 | UV- und Pol-Filter von Hama | mecablitz 44 AF-1 digital von Metz
Bearbeitung: Adobe Photoshop CS4

Gruß
Greacemonkey

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. Juli 2012, 07:09

Mal meine Meinung dazu...

..und da sehe ich es wie benado
..meine Einstellung lautet "All rights reserved".
Man sollte nicht dem Fehler verfallen alles zu bagatellisieren weil ja heute sowieso alles erlaubt zu sein scheint.

Es gibt Gesetze an die man sich zu halten hat.
Und nur weil diese ausgesprochen unangenehme Vorgehensweise, sich alles zu nehmen was man kriegen kann ohne zu bezahlen, immer mehr um sich greift, ist das noch lange nicht in Ordnung.

Würde benado dort fleißig konsumieren und ohne zu zahlen gehen wäre ich mal auf die Reaktion gespannt.
So geht das nicht und das sollte man auch nicht durchgehen lassen.

Bei meinen Bildern bei Flickr steht eindeutig © Alle Rechte vorbehalten, und das ist Fakt !
Entweder die bezahlen für das Bild oder runter damit.
Was hat benado davon sich beschei.... zu lassen, jemand klaut sein Bild und er geht leer aus.

Bilder klauen, gecrackte Programme, und so weiter, wo sind die Grenzen, oder ist einfach alles egal, es geht ja um nichts ?
Vielleicht ist meine Meinung altmodisch, aber so sehe ich es nun mal.

Cristina

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Montag 16. Juli 2012, 07:41

Hallo benado,
das ist eindeutig dein Bild.
Die Wolken sagen doch alles.
Es hat dem Besitzer wohl sehr gefallen, das freut uns Hobbyfotografen denn ja auch.
Ich denke er hat sich nichts böses dabei gedacht aber zumindest ein lecker Essen mit ein paar guten Getränken dabei,
sollte er mal rüberwachsen lassen. ;)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Lenno

Beitrag von Lenno » Montag 16. Juli 2012, 07:42

Mal eine andere Frage, durftest du denn das Gebäude ohne Genehmigung fotografieren, nicht das du nachher einen Boomerang bekommst.

miradea

Beitrag von miradea » Montag 16. Juli 2012, 08:44

Ich sehe es ähnlich wie Christina und wundere mich auch, dass die meisten hier damit so lasch umgehen. Da das Fotos von der Straße aus gemacht wurde - die ja öffentliches Gelände ist - denke ich nicht, dass man keine Erlaubnis zum Fotografieren braucht. Aber ein Foto, welches man im Internet sieht, einfach auszudrucken und gewerblich zu nutzen, das geht eindeutig zu weit. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen würde. Mir ist es noch nicht passiert. Wahrscheinlich würde ich den Besitzer des Restaurant freundlich anschreiben. So nach dem Motto: "Ich freue mich, dass Ihnen mein Foto gefällt... bla bla... als Rechtinhaber an dem Bild... bla bla... Geistiges Eigentum... bla bla... Genehmigungspflichtig für gewerbliche Nutzung... bla bla... " und dann freundlich fordern, was ich für angemessen halte.

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 16. Juli 2012, 09:17

Da muß ich miradea zustimmen was die Genehmigung zum Fotografieren des Gebäudes angeht.

Da es sich ja vermutlich, da ich die Örtlichkeit nicht kenne, um ein öffentlich zugängliches Gelände handelt und die Aufnahme von einem Standort ohne Hilfsmittel, wie Leiter etc, entstanden ist, also ein Standort den jede(r) frei wählen kann sehe ich da kein Problem.

Was anderes wäre es wenn das Gelände nur zeitlich eingeschränkt Besuchern zugänglich ist, da müßte man dann nachfragen wie das von der Hausordnung aussieht wenn das Gebäude was besonderes ist, respektive der Entwurf des Architekten unter dem Schutz eines Urheberrechtes des Architekten-Büros steht.

Ich denke mal wenn wir als Fotografen auf Regeln achten müssen, dann sollte das auch für andere gelten.

Cristina

Chräcker

Beitrag von Chräcker » Montag 16. Juli 2012, 10:19

Ich sehe sowas auch nicht so lässig. Selber kann mir das zwar nicht passieren, weil all meine Bilder, von Personenaufnahmen abgesehen, mit der cc0-Lizens versehen sind (wenngleich man das bei flickr leider nicht wählen kann), aber sehe das nicht aufgegebene Urheberrecht zum Bild als sehr wichtiges und ein zu haltenes Recht an. Es stört mich bei den gängigen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Google+ schon immer, wenn da Bilder und Grafiken munter herum kopiert werden.

Natürlich würde es meine eitle Seele freuen, wenn ein nicht cc0 unterlegtes Foto (wenn ich denn so welche hätte) an der Wand eines Gebäudes auftauchen würde, aber die Freude wäre nur kurz. Ich würde mich bestohlen fühlen, und ich finde, durchaus zu recht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“