Bewegung wird IMMER unscharf

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von Lili » Montag 30. Juli 2012, 17:19

Hi Leute,

ich schaffe es einfach nicht, ein vernünftiges Foto von einem sich bewegenden Objekt zu machen.

Hier mal eben mein "Wasserbeitrag", es ist unscharf.

Bild


Mein Sohn (196 cm hoch) hat die Giesskanne ganz hoch gehoben, ich hab von unten herauf fotografiert. Durch das Kippen der Giesskanne kam natürlich Bewegung ins Bild und prompt ist es, wie immer unscharf geworden.

Hab ihr eine Idee, warum ich das einfach nicht hinbekomme?


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Christopherle
Beiträge: 428
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2012, 15:22
Wohnort: nähe Mainz Alzey Worms

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von Christopherle » Montag 30. Juli 2012, 17:56

Hallo,
Vielleicht war die Belichtungszeit zu kurz. Dein Sohn musste die Kanne hoch halten. Dadurch zitterte er eventuell. Dann hattest du eventuell auch eine etwas verkrampfte Haltung eingenommen. Und dadurch kam Bewegung in deinen Körper. Wenn dann die Belichtungszeit zu lang ist summiert sich das alles und kann dazu geführt haben dass das Foto unscharf wurde.
Oder der Autofokus hatte Probleme weil der Hals der Kanne nicht im Fokus lag. Bzw. durch die Bewegung die Kanne aus dem Fokus gewandert ist.

LG, Christoph
LUMIX FZ1000, Marumi DHG +5, Siocore 10 x
(Bis 15.07.2015 LUMIX FZ150 , RAYNOX 150 u. 250)

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3302
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von jackyo » Montag 30. Juli 2012, 18:26

Hi Lili

Gefällts so besser?...

Grüsse
Jackyo
p1170812_1_1p6f5t.jpg
p1170812_1_1p6f5t.jpg (250.2 KiB) 2250 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von Lili » Montag 30. Juli 2012, 18:45

Ja Jackyo, SO hätte das sein sollen. Aber ich kann halt noch immer keine Bildbearbeitung, habe offen gestanden auch Scheu davor, in dieser Richtung was zu lernen (ohne Kurs, weil hier tote Hose diesbezüglich ist)


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3302
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von jackyo » Montag 30. Juli 2012, 18:57

Hi Lili

So schwer ist das nun wirklich nicht. Ich habe im PSE8 nur den Kontrast ein wenig ehöht und automatisch nachgeschärft.

Bei Aufnahmen dieser Art muss man eben Mehrere machen, die Beste aussuchen und... meistens auch nachbearbeiten. Ich denke mal neunzig Prozent aller Fotos die Dir hier gefallen sind nachbearbeitet. Welches Bearbeitungsprogramm für dich richtig ist weiss ich nicht. Ich denke aber mal mit PSE10 (ist glaube ich das Neuste) wärst Du für den Anfang mal gut bedient. Ein Buch dazu und ein Grundkurs vereinfachen die Handhabung natürlich schon...

Grüsse ;)
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6245
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von Björn » Montag 30. Juli 2012, 18:58

Lili, versuch das ganze doch mal mit manuellem Fokus und so richtig kurzer Belichtungszeit.

Fokussiere nicht auf die Kanne, sondern in etwa dahin, wo die Tropfen sein werden. Wenn Dein Sohn stark genug und die Giesskanne voll ist, hast Du ja ein paar Momente Zeit.

Die Belichtung so kurz wie nur irgend möglich einstellen. Vielleicht kennst Du noch die Bilder von den Wasserfällen und Bächen hier im Forum, auf denen das Wasser so verwischt? Da wurde genau der gegenteilige Effekt genutzt...durch eine lange Zeit wurde das Wasser quasi "unscharf" gemacht. Demnach: je kürzer die Zeit, desto schärfer die Tropfen. Wenn es zu dunkel wird, musst Du die Blende weiter öffnen.

Was natürlich IMMER bei solchen Aufnahmen hilft:
- Stativ - damit verhinderst Du Eigenbewegungen Deinerseits (man wankt immer ein wenig, auch im Hocken oder auf Knien)
- Fernauslöser - oder Selbstauslöser, womit man ein Wackeln der Kamera leicht verhindern kann, welches immer auftritt, wenn man direkt an der Kamera auslöst
- Serienbildmodus - damit erhöhst Du schlichtweg die Trefferchance

Nun sollte es eigentlich funktionieren. ;)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

selman
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von selman » Montag 30. Juli 2012, 19:05

Hallo Lili,

ich klick mich hier mal rein.
Deine G2 ist bekannt, daß sie superscharfe Fotos macht.
Es kann in Deinem Fall nur eine Einstellungssache sein.
Laut den Exif Daten hast Du die Kanne mit der Blendeneinst. von F 4.7,
mit ISO 100 und mit der Zeitvorgabe von 1/500s aufgenommen.

Versuche doch mal mit dem Programm M die Blende zu schließen, also F 5.6 und
die Zeit auf 1/1000s einzustellen. Dein Weißabgleich auf Sonne (falls sie scheint),
die Lichtwertkorrektur auf 0 und evtl. die Spoteinstellung mit dem Fokus auf den schwarzen
Ausgießer. Ob es so funktioniert , da will ich mich nicht festlegen.
Evtl. bekommst Du auch eine Schärfe mit Blende F4.7 oder F 3.5 hin.
Wie schon vorher erklärt, muß es wegen der Verwacklungsgefahr eine
kürzere Belichtungszeit sein.
Da ich nur die FZ 28 habe, kann ich Dir kein Beispiefoto senden.
Viel Glück wünscht Jürgen
Zuletzt geändert von selman am Montag 30. Juli 2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

selman
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 05:28

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von selman » Montag 30. Juli 2012, 19:06

Ups,
da war Björn schneller.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3302
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von jackyo » Montag 30. Juli 2012, 19:38

Hi Björn und Jürgen

Ich habe jetzt das bearbeitete Bild noch in sw umgewandelt. Wenn ich bei den bearbeiteten Bildern nun den schwarzen Ausguss ansehe, habe ich nicht den Eindruck dass das Teil unscharf aufgenommen ist. Ich denke die "Bildunschärfe" des Orginalbildes ist auf den fehlenden Kontrast zurückzuführen...

Güsse
Jackyo
p1170812_1_1p6f5 bt_bearbeitet-1.jpg
p1170812_1_1p6f5 bt_bearbeitet-1.jpg (167.35 KiB) 2213 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3388
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von emeise » Montag 30. Juli 2012, 23:19

Vielleicht gibt es bei der G2 eine einstellbare Rauschreduzierung ( Noise Reduction, NR ) ?

Je grösser der Wert desto weicher das Bild. Da fehlt dann Kontrast und Details.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lithographin

Re: Bewegung wird IMMER unscharf

Beitrag von Lithographin » Dienstag 31. Juli 2012, 21:48

Hallo Lili !

Ich frage jetzt mal etwas naiv, da ich sonst hier keinen Zugang finde:

Hst Du scharfgestellt VOR der Drehung oder während dessen ?

Wenn Du vorher scharfgestellt hast kann es nicht scharf werden.
Und während der Drehung wird bei der Blende die verwendet wurde der Schärebereich schon mächtig klein.

Ich hätte es mit Blende 8-11 probiert, ISO 400 und auf den Trennbereich schwarz und blau fokussiert, damit ich genug Kontrast habe.

Gruß, Cristina

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“