Frage zu Video konvertieren

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Frage zu Video konvertieren

Beitrag von neucam » Mittwoch 8. August 2012, 22:54

Hallo zusammen,

hier gibt es ja einige Mitglieder die mit Magix VDL, Videos schneiden. Ich versuche mir zur Zeit darüber einiges anzulesen um
das optimale aus meinen Filmen raus zu holen. (Auch die kleine Schule des encodierens) Das DVD Format mindert mir die Qualität zu stark. Also mache ich in Zukunft Exporte die ich auf dem PC in besserer Qualität habe. Aber da sind Format- Fragen, die ich nicht geklärt bekomme. Ist das Thema für alle interessant oder darf ich einen Magix Kenner per pn kontaktieren?
Ich arbeite mit Magix VDL MX Premium.

Vielen Dank und lg, neucam
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Re: Frage zu Video konvertieren

Beitrag von neucam » Mittwoch 8. August 2012, 23:40

ich wollte meinen Beitrag noch einmal verbessern, aber leider geht das jetzt nicht mehr, was ich schade finde.
Es sind Full HD Aufnahmen, die sicher viele nicht problemlos verarbeiten können. Die sollen in eine Auflösung von 1280x720 gebracht werden. Nur bei der Formatwahl kann ich zu keiner Entscheidung kommen. Egal mit welchem Schnittprogramm, konvertieren müssen wohl die meisten oder?

:)
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23007
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Frage zu Video konvertieren

Beitrag von videoL » Donnerstag 9. August 2012, 08:08

Hallo neucam,
in welcher Auflösung und mit welcher Kamera nimmst Du die Videos auf ?
Ich konvertiere nur, wenn ich das fertige Video in Full HD auf einen USB Stick haben will.
Dann in Mpeg4, weil das alle PC´s und eigentlich alle Full HD TV´s abspielen können.
Ich habe keinen BD Recorder oder Player, deshalb Mpeg 4.
Bei Magix VDL MX mußt Du das Format unter Datei - Film exportieren - eins der vielen Formate wählen,
und dann geht es nach Abfrage weiter.
Nicht oben links Exportieren wählen.

Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Re: Frage zu Video konvertieren

Beitrag von neucam » Donnerstag 9. August 2012, 11:24

Hallo Videol,

ich versuche mal, mein Problem verständlich zu erklären. Zur Zeit filme ich noch überwiegend mit der Sony cx 305, im AVCHD Format,
1920x1080/50i. Mit der FZ 150 möchte ich erst einmal lernen gute Fotos machen, da Filme ich (noch) weniger mit.
Obwohl mein PC nicht der allerschlechteste ist, Intel Core 2Quad Q8200@2.33GHz, 4GBRAM,1TB Arbeitsspeicher,Win7 64bit, Grafikkarte nicht so dolle, meckert VDL beim verarbeiten der Videos und ein flüssiges arbeiten ist nicht möglich. Dann kommt noch hinzu, ich gebe die Filme in der Familie weiter und nicht jeder hat einen neueren PC, auf dem die Filme ruckelfrei laufen.
Grundsätzlich ist das MPEG4 Format als Ausgabeformat OK . Nur habe ich mal gelesen, das man für den Schnitt ein nicht stark komprimiertes Format wählen soll. Und ich möchte vom Schnitt bis zur Ausgabe nicht in verschiedene Formate konvertieren, da ich einen zu starken Qualitätsverlust fürchte.
Nach vielem lesen sehe ich für mich folgende Möglichkeiten: MPEG1, bei dem Format habe ich viele frei wählbare Einstellmöglichkeiten.
Doch was wähle ich bei Benutzerdefiniert? HDV1 Camcorder oder HD Archiv ? Werde da einfach nicht schlau.
Dann gibt es ein Tutorial von - momentum film - der rät zu HDV1 in der obrigen Auflösung zu konvertieren, man hätte nicht nur eine Flüssige Arbeit mit VDL sondern der Qualitätsverlust ist kaum sichtar.Aber ist das noch aktuell und für die heutigen Camcorder das richtige? Zum Schluss wäre noch -unkomprimiert möglich. Aber wieso unkomprimiert, wenn ich die Auflösung niedriger stellen kann?
Auch überlege ich ob ich die interlaced Aufnahmen in progressiv wandeln soll. Aber da kann man Probefilme machen, ob das Video besser wird. Eine Schnitt PC Anschaffung geistert durch meinen Kopf :)
Übrigens werden die Filme selten auf dem Fernseher angesehen, öfter PC oder Beamer.

Ich denke, egal ob mit meiner Cam oder mit der FZ 150 gefilmt wird, das Problem bleibt. Nun hoffe ich, das jemand Rat hat,damit ich da mal endlich klar sehe :oops: Schaue heute Abend wieder vorbei. Schon mal vielen Dank fürs helfen


Lg neucam
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 23007
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Frage zu Video konvertieren

Beitrag von videoL » Donnerstag 9. August 2012, 16:52

Hallo neucam,
Dein PC ist nicht wirklich für Full HD Schnitt geeignet.
1TB Arbeitsspeicher hast Du nicht, sondern 1TB Festplatte.
Das brauchst Du nur für die Speicherung der Dateien der Videos
Schau mal die Mindestanforderungen bei Magix an.
Mind. 4 Kerne, ab z.B. Intel i5 mit mind. 2,83 GHz
8 GB RAM sollten es bei Win 7 /64 auch sein.
Etwas mildern kannst Du die Bearbeitungsstotterei,
wenn Du die Auflösung im Vorschaufenster / Vorschaumonitor herab setzt.
Ich konvertiere nur einmal.
Bearbeitung im Originalformat.
Konvertieren entsprechend der gewünschten Speichermedien.
Alternativ kannst Du ja mit der FZ150 in Mpeg4 aufnehmen und schneiden.
Dann brauchst Du nicht konvertieren.
Vergleichsvideo hat Frank Späth hier ins Forum gestellt.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=23&t=1106" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

neucam
Beiträge: 71
Registriert: Freitag 13. April 2012, 21:27

Re: Frage zu Video konvertieren

Beitrag von neucam » Donnerstag 9. August 2012, 21:44

ups, ja du hast natürlich recht, RAM ist Arbeitsspeicher. :oops: Danke für deine Antwort. Das Quellmaterial soll schon Full HD bleiben. Was man hat das hat man. Wenn man später mal darauf zurückgreifen will und bessere Geräte hat, ist man sicher froh.
Ich überlege mal was ich mache. Mir lässt das jetzt bestimmt keine Ruhe, bis ich hinter das Formatwirrwar gekommen bin. :?

Lg neucam
Lumix FZ 150, TZ 25, Sony HDR cx 305, versch Zubeh. , versch Stative
PI-X3, PSe 7, Magix Video deluxe MX Premium

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“