Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7882
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von j73 » Dienstag 14. Mai 2024, 05:54

Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3650
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von adinia » Dienstag 14. Mai 2024, 07:54

ifi1 hat geschrieben:
Sonntag 12. Mai 2024, 19:21
Da du in Köln verortet bist, müsstest du schon mitten in die Eifel. Alles im Ruhrpott ist gnadenlos überstrahlt.

Somit kannst du dir im Grossraum Köln die Nordlichtjahr sparen. Mindestabstand 30 - besser 50 km und freie Sicht nach Norden.

Bei beschwipsten Jägern muss man aufpassen, drum. trage ich immer meine Warnweste.

In Köln ist das allein zu Fuss wesentlich gefährlicher auch für 80-jährige.
Das verunsichert mich, wie ihr sicher nachvollziehen könnt.
So ganz allein im Dunkeln in total fremder Umgebung.
Mal abgesehen von dem Poblem wie komme ich dahin in der Nacht hin und auch wieder in der Nacht nachhause...

Lothar, du lebst in der Eifel. Bitte kannst du mir sichere Tipps geben?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6472
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von cani#68 » Dienstag 14. Mai 2024, 12:11

adinia hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2024, 07:54
Lothar, du lebst in der Eifel. Bitte kannst du mir sichere Tipps geben?
Ich bin zwar nicht Lothar, aber die Eifel ist hier auch nicht weit weg.

Hast du schon einmal vom Sternenpark Vogelsang gehört - https://www.sterne-ohne-grenzen.de/ster ... elsang-ip/ - da gibt es auch immer mal wieder Kurse u.ä.

Und bzgl. Dunkelheit kannst du bei der Light Pollution Map reinschauen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3650
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von adinia » Dienstag 14. Mai 2024, 14:19

Natürlich freue mich über alle genauen Hinweise per Bahn und Bus und zu Fuß.
Hinweise nach denen ich mich ganz genau ausrichten kann, wo und wie gefahrlos ganz allein im Dunkeln unterwegs sein kann. In der fremden Umgebung.
Und dann auch wieder nach Hause kommen.
Wenn ich Jörgs positve Worte lese, müsste das doch prinzipiell sehr gut möglich sein.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7882
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von j73 » Dienstag 14. Mai 2024, 15:16

Adinia,
klar ist das prinzipiell möglich wenn alle relevanten Informationen vorliegen und ich verstehe auch, dass Du gerne eine solche "Rundum-Sorglos-Anleitung" hättest, das wirst Du (in der Praxis) aller Voraussicht nach hier aber nicht bekommen, denn
- Das scheitert schon an den Verbindungen von deinem Wohnort weg (weiß ja keiner wo du genau wohnst, Kölle ist groß)
- Jeder hat ein eigenes Empfinden was "zumutbar" bzw. "sicher" ist, oder sich zumindest so anfühlt
- Keiner weiß, wie viel Du bereit bist auf Dich zu nehmen (Ausharren in Dunkelheit/Kälte, maximale Strecke für Fußwege, einzuhaltende Essens-/Schlafenszeiten, Fahrtzeit)
- Jeder hat andere Vorlieben: An-/Abreise am selben Tag, mit/ohne Übernachtung, Budget, ....

Uwe hat Dir einen tollen Vorschlag gemacht (ich kenne das Vogelsang IP, war schon selbst dort, bin leider nicht selbst drauf gekommen als Du gefragt hast), dort gibts sogar ne Bushaltestelle. Jetzt ist es an Dir, etwas für Dich taugliches zusammenzustellen - oder wenn du etwas "vororganisiertes" möchtest: schau nach nem Anbieter von Astro-Foto-Workshops in der Eifel ... Google findet da welche.

Nochmal: Diese Arbeit kann Dir keiner abnehmen!
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3650
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von adinia » Dienstag 14. Mai 2024, 15:43

Du hast natürlich völlig recht, Jörg, aber ich hatte ein bisschen gehofft, jemand wäre schon mal dort - oder ggf. woanders gewesen.
Jemand hätte dadurch ein paar Tipps zu der Location.
Wie du weißt, lebe ich mitten in der Innenstadt. Nachgesehen, kann ich in etwa zwei Stunden im Sternenpark Vogelsang sein. Wie es dann weitergehen könnte, ist mir nicht klar. Aber ich hoffe von denen per Telefon mehr zu erfahren.
Vielen Dank an alle für eure nette Hilfe!
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7882
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von j73 » Dienstag 14. Mai 2024, 18:56

adinia hat geschrieben:
Dienstag 14. Mai 2024, 15:43
Du hast natürlich völlig recht, Jörg, aber ich hatte ein bisschen gehofft, jemand wäre schon mal dort - oder ggf. woanders gewesen.
Jemand hätte dadurch ein paar Tipps zu der Location.
Das ist genau das was ich meinte, Adinia. Ich hab ja oben geschrieben, dass ich schon dort war. Aber ich hab mich halt mit dem Wohnmobil auf den dortigen Wohnmobilstellplatz gestellt und bin nachts einfach vor die Tür und 200m zu nem freien Platz gelaufen um die Milchstrasse zu fotografieren. Meine Erfahrungen bringen dir also herzlich wenig, weil Du anders reisen wirst, andere Unterkünfte hast, ... Also: selber planen.

Beispiel: Für unsere Norwegen-Reise im Februar hatte ich für jeden Abend an den verschiedenen Locations an denen wir (im Hotel) übernachtet haben per Google Maps die Spots ausgesucht, wo man vermutlich gut Polarlichter fotografieren kann (Landschaft einschätzen, Höhenlinien bewerten, freie Sichtachsen (z.B. über Wasser)), damit man für den Fall der Fälle nicht lange rumsuchen muss. Wenn möglich sind wir sogar tagsüber kurz an den Spots vorbeigefahren um keine Überraschungen zu erleben (z.B. Fotografierverbot wegen eines nahen Militärflughafens).

Für solche mehr oder weniger spontan auftretenden "Polarlicht-Überraschungen" wie am Freitag (mich hat die App um ca. 20:30Uhr erinnert, dass es tatsächlich ab 23:00Uhr klappen könnte, erste "Küchenfenster-Bilder" eines fotografiebegeisterten Freundes bekam ich um 22:30 per Whatsapp) muss man spontan und flexibel sein. Erste Vorwarnungen durch diverse Panik-Youtuber im Stil von "G4-Sonnensturm, der Strom fällt aus, die Welt geht unter" gabs zwar schon ein oder zwei Tage vorher. Aber dafür fährt doch niemand in die Eifel, da muss man improvisierren, man braucht nen Spot in der Nähe. Der wird nicht perfekt sein, ist aber im Idealfall schnell und sicher zu erreichen.

Daher selber planen, Augen offen halten und im näheren Umfeld suchen. Für geplante Astro-Fototrips ist die Eifel dagegen ideal (wenns nicht gerade regnet :lol:)
Zuletzt geändert von j73 am Dienstag 14. Mai 2024, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7882
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von j73 » Dienstag 14. Mai 2024, 18:59

Nun aber "back to topic" ... Nochmal ein Bild aufgenommen mit der G9II und dem Panaleica 9mm f/1.7. Diese Kombi hat sowohl in Norwegen als auch jetzt wirklich viel Spaß gemacht. Das 9mm hat meine bisherige "Polarlichtlinse" (Oly 12mm f/2) praktisch komplett abgelöst, weil mir für die Polarlichter der breitere Winkel sehr entgegenkommt.

Bild
Aurora and Moon by Jörg, auf Flickr
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21220
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von Jock-l » Dienstag 14. Mai 2024, 19:31

Slayer hat geschrieben:
Montag 13. Mai 2024, 16:09
Ja Wahnsinn. Gefühlt bin ich der einzige, der dieses Spektakel verpasst hat :roll:
...
Beim nächsten mal geh ich dann doch mal vor die Türe ... oder werde wohl irgendwann nach Norwegen müssen :lol:
Wahrscheinlich nicht ;)
Ich hatte zu dichten/ intensiven Tag und Sehnsucht nach Ruhe und ab ging es zügig in die Falle, am Abend danach viel fotografiert (Sichtbedingungen in Großstadt, da hatte ich mit die Stadtlichter reflektierenden Wolken gerechnet) und das machte mich stutzig- kleine Schimmer von Grün, nicht die Farbigkeit wie es hier und anderenorts zu sehen ist.

Was Norwegen betrifft- mit der richtigen Absprache mieten wir einen Bungalow und gehen einer nach dem anderen in dieselbe Location rein, dann können wir auch in der Nachbesprechung ordentlich vergleichen :lol:

Jörg, schöne weite Aufnahmen !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3650
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von adinia » Dienstag 14. Mai 2024, 19:50

So attraktive Fotos und keines von euch in Explore.... Ich verstehe das nicht :o

Oh, schon wieder eine Fliegerbombe gefunden, meldet Nina. Muss schauen, ob ich auch betroffen bin. In irgendeine Unterkunft muss....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9081
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 14. Mai 2024, 21:20

Ich muss ehrlich gestehen, daß ich die meisten Aurora-Aufnahmen derzeit für zu gepusht halte. Viele Fotografien geben die reale Helligkeit nicht wirklich wieder - denn es war zwar eine großflächige, aber nicht sonderlich helle Aurora. Wer welche in Lappland erlebt hat müsste wissen, das die deutlich heller werden können.
Wäre der Mond voller gewesen, hätte man viele gar nicht gesehen.
Hinzu kommt, daß viele so lichtschwach waren das sie eigentlich nur mit den Kamerasensoren eingefangen werden konnten, das Auge selbst konnte es nicht. Auch mit klassischem analogen Film hätte man die Polarlichter vom WE nicht in der Helligkeit eingefangen. Analoger Film kommt da dem menschlichen Seheindruck etwas näher.

Leider zeigt sich das auch entsprechend wieder in den sozialen bildorientierten Medien, wo "bunter = besser" entsprechende Likes produziert. Manche haben einen profanen Sonnenuntergang so gepusht, daß er als Aurora vertickert wurde.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7882
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von j73 » Mittwoch 15. Mai 2024, 06:42

Maico, das hing wohl extrem von der Gegend ab. Bei uns waren die Polarlichtr sehr gut mit dem blosen Auge zu sehen. Sogar deutlicher, als das was wir im Februar in Norwegen hatten. Ich weiß aber auch, dass es in Skandinavien noch stärker geht. War schon oft genug dort.
Klar sind die Bilder lang belichtet und entsprechend hell. Ich habe aber bei meinen fast ausnahmslos Sättigung rausgenommen, weils mir zu stark war
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4 / TC2.0

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9081
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 15. Mai 2024, 07:27

Ja, hier waren sie auch gut zu sehen. Sogar exzellent. Rote und violette Farben hatte ich in Skandinavien letztmals 2000. Grün etliche mal dort mehr. Viele grüne Polarlichter auch so hell, daß es in einer Schneelandschaft Schattenwürfe von Bäumen gab, halt unscharf.

Dennoch finde ich bei vielen Bildern aktuell die Bearbeitung erkennbar überzogen. Das betrifft nicht das Forum im speziellen, sondern allgemein.

Soll aber keine Spaßbremse sein, ich finds einfach eh klasse, daß es mal seit 2003 wieder in unsren Breiten welche gab. Und viele sie genießen konnten.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21220
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 15. Mai 2024, 20:02

In meiner Familie haben wir bereits einige Male gelacht- ich lag hier auf Lauer und meine Nichte im Harzvorland lebend geht einfach ans Fenster und klick-klick liegt ne ganze Fotostrecke vor, die ich mir dann ansehen sollte ;)

An jedem Ort sah das Ganze immer ein bisschen anders aus, insofern sind die vielen gezeigten Bilder auch nicht langweilig geworden...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Spaziergänger
Ehrenmitglied
Beiträge: 3088
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Nord-/Polarlicht / Aurora Borealis - OFFEN für alle

Beitrag von Spaziergänger » Freitag 17. Mai 2024, 21:29

Seht mal nach NORDEN aus dem Fenster. Da ist z.ZT. bei guter Sicht, besonders in Norddeutschland, wieder Nordlichter zu sehen.

Live Link: https://www.youtube.com/watch?v=6niWmTw6Dz0
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“