Kreuzfahrtschiffe (offen)

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15887
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von oberbayer » Dienstag 11. Juni 2024, 11:56

wozim hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2024, 11:34
Wenn man sich nicht mit der Masse von Bord bewegt und seinen Tag vernünftig geplant hat, bekommt man stressfrei und ohne Gewühle alles zu sehen.
Man muss nur den Herdentrieb abschalten. :lol:
Genau so funktioniert das. Als ich in der Karibik war, waren gleichzeitig bis zu max. 3 Kreuzfahrer im Hafen.
Da aber diese Leute nicht alle gleichzeitig an dem gleichen Ort sind, gibt es normalerweise kein Getümmel in den Straßen.
Die Besucher der Insel teilen sich auf in:
Ausflüge mit Bussen / Autos / Booten, zu unterschiedlichen Zielen und Abfahrtzeiten. Halbtags und Ganztagsausflüge.
Manche gehen nur zu Fuß in die Hafenstadt, schauen sich ein wenig um, kehren dann zurück ins Schiff.
Es mag sein, dass in einigen Städten der Andrang groß ist, aber meine Erfahrung ist, so schwarz wie das immer hingemalt wird, ist es nicht.
In der Karibik ist es so, dass die Leute dort zu über 90% vom Tourismus leben müssen.
Auf den Inseln wird wenig produziert und fast alles an Konsumgütern aus USA und anderen Ländern vom Festland importiert.
Dadurch sind die Lebenshaltungskosten sehr stark angestiegen.
Klar bin ich dafür, dass nach Venedig und anderen Städten mit kleinen engen Gassen kein Kreuzer mehr hineinfahren darf. Da wurde auch leider sehr viel zerstört.
Pauschale Aussagen wie Kreuzfahrtschiffe gehören verboten teile ich nicht.
Ich will aber hier jetzt keine Diskussion über Pro und Kontra der Kreuzfahrt haben.
Es geht um die Bilder von den Pötten und sonst gar nichts.
Wenn das Jemanden nicht passt, muss er ganz einfach diesen Thread nicht beachten!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Tiacre
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:18

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von Tiacre » Dienstag 11. Juni 2024, 13:58

Es müssen nicht immer Pötte sein: Kreuzfahrtschiff von einem Kreuzfahrtschiff fotografiert und dann ab in den Sonnenuntergang
Dateianhänge
comp_Royal Clipper (124) (1).jpg
comp_Royal Clipper (125).jpg

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8912
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von wozim » Dienstag 11. Juni 2024, 14:05

Sorry, aber das sind keine Kreuzfahrtschiffe. Und um diese geht es hier im Thread.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Tiacre
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:18

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von Tiacre » Dienstag 11. Juni 2024, 14:21

Sorry, aber diese Schiffe sind Großsegler und Kreuzfahrtschiffe (z. B. im Moment unterwegs in der Karibik) für 170 bis 220 Passagiere. Oder ist es erst ab 1000 oder 2000 Passagieren ein Kreuzfahrtschiff? Dann entschuldige ich mich und bitte meinen Post zu löschen da nicht angebracht.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15887
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von oberbayer » Dienstag 11. Juni 2024, 14:24

Denke auch, es würde besser hier hereinpassen: Große Schiffe, kleine Boote - offener Thread
https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... fe#p837830
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12280
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von Horka » Dienstag 11. Juni 2024, 18:18

Kreuzfahrer vor St. John's Cathredral in Valetta. Einen Tag vorher waren wir fast alleine drin.

Bild



Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8912
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von wozim » Dienstag 11. Juni 2024, 18:28

Steht im Titel Kreuzfahrer oder Kreuzfahrtschiffe? :?

Thema verfehlt. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Tiacre
Beiträge: 166
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 10:18

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von Tiacre » Dienstag 11. Juni 2024, 18:47

Der mir empfohlene Thread grosse Schiffe - kleine Boote erscheint mir nicht passend, da sehr überwiegend andere Schiffe- Boote gezeigt werden und
auf 20 Seiten nur 10 bis 12 Kreuzfahrtschiffe zu sehen sind. Die Fotos von mir sind auch nicht mit einer FZ erstellt. Aber bitte gerne die Posts löschen.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6358
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 11. Juni 2024, 19:28

Tiacre hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2024, 18:47
Der mir empfohlene Thread grosse Schiffe - kleine Boote erscheint mir nicht passend, da sehr überwiegend andere Schiffe- Boote gezeigt werden und
auf 20 Seiten nur 10 bis 12 Kreuzfahrtschiffe zu sehen sind. Die Fotos von mir sind auch nicht mit einer FZ erstellt. Aber bitte gerne die Posts löschen.
In den darüber liegenden Unterforen würde passend zur Kamera bzw. allgemein Lumix ein neuer Beitrag für Großsegler passen.
Das kannst du ja dort entsprechend einstellen und wir wären dir auch dankbar, wenn das über einen Hoster gehen würde. ;)

https://www.lumix-forum.de/viewforum.php?f=30
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Polly-Marie
Beiträge: 2067
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 11. Juni 2024, 21:33

Tiacre hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2024, 13:58
Es müssen nicht immer Pötte sein: Kreuzfahrtschiff von einem Kreuzfahrtschiff fotografiert und dann ab in den Sonnenuntergang
Klasse, dass es solche Kreuzfahrtschiffe auch gibt. Leider sind von den Kreuzfahrtschiffen unter Segel viel weniger unterwegs, als von den dicken Pötten. Man sieht sie viel zu selten. Danke für's Zeigen.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2891
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von icetiger » Dienstag 11. Juni 2024, 22:08

Um die Streiterei zu beenden, was hier reinpasst oder nicht, habe ich mal ein paar Bilder von 2021 rausgesucht - die passen hier garantiert rein. Alle Bilder sind bei Visby (Gotland) aufgenommen. Und nein, wir sind mit keinem dieser Schiffe gefahren, das ist nicht unsere bevorzugte Art von Urlaub, um es mal so auszudrücken. Ich würde mir so einen Riesen durchaus gerne mal mit technischem interesse von innen aunschauen - aber mitfahren? Mit tausenden anderen in einer schwimmenden Kleinstadt? Niemals!

Bild

Bild

Bild

Peter

Niklas50
Beiträge: 1148
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 12. Juni 2024, 10:03

Tiacre hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2024, 14:21
Sorry, aber diese Schiffe sind Großsegler und Kreuzfahrtschiffe (z. B. im Moment unterwegs in der Karibik) für 170 bis 220 Passagiere.
Oder ist es erst ab 1000 oder 2000 Passagieren ein Kreuzfahrtschiff? Dann entschuldige ich mich und bitte meinen Post zu löschen da nicht angebracht.
Ich vermute, hier sind Kreuzfahrtschiffe ab 1000 Passagiere gemeint. Die sind ja schon sehr klein, im Verhältnis zu all jenen die bis 5000 oder mehr? gehen. Gehören aber trotzdem dazu.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4685
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von Slayer » Mittwoch 12. Juni 2024, 11:04

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2024, 10:03
Tiacre hat geschrieben:
Dienstag 11. Juni 2024, 14:21
Sorry, aber diese Schiffe sind Großsegler und Kreuzfahrtschiffe (z. B. im Moment unterwegs in der Karibik) für 170 bis 220 Passagiere.
Oder ist es erst ab 1000 oder 2000 Passagieren ein Kreuzfahrtschiff? Dann entschuldige ich mich und bitte meinen Post zu löschen da nicht angebracht.
Ich vermute, hier sind Kreuzfahrtschiffe ab 1000 Passagiere gemeint. Die sind ja schon sehr klein, im Verhältnis zu all jenen die bis 5000 oder mehr? gehen. Gehören aber trotzdem dazu.

Alles gut. Diese Segelschiffe waren für Wolfgang wohl auf den ersten Blick nicht als Kreuzfahrtschiffe zu erkennen. Aber da es welche sind, gehören sie hier auch rein.

Die Anzahl an Passagieren hat ebenso nichts mit der Definition zu tun wie die Antriebsart. Ein Kreuzfahrtschiff wird durch den Zweck definiert und der ist: Der Weg ist das Ziel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzfahrtschiff
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 35 / 85 / 150-600
Lumix 50 / 70-300

Mein flickr


BerndP
Beiträge: 12981
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Kreuzfahrtschiffe (offen)

Beitrag von BerndP » Mittwoch 12. Juni 2024, 13:07

👍 Patrick!
Wieder was gelernt…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“