Eisenbahn - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Polly-Marie
Beiträge: 3066
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 19. Oktober 2024, 12:10

Hier mal ein Zug in Japan.
Bahnhof Hoshikawa.
Strecke zwischen Kuwana und Inabe.

BildDie Bahn kommt (3) by Polly M.K., auf Flickr

Aus dieser Perspektive sieht die Bahn wirklich sehr kurz aus. Tatsächlich hatte sie aber zwei oder drei Wagen. Zumindest bei der Rückfahrt hatte die Bahn vier Wagen. Deshalb würde ich das hier jetzt auch nicht ausschließen. Bin wirklich erstaunt, wie kurz die Bahn wirkt. Ist das ein Teleeffekt?
VG Polly

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12646
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Horka » Samstag 19. Oktober 2024, 12:51

Wenn die Streckenbauer nicht jeden Meter einen Mast gesetzt haben (was anzunehmen ist), ist die Aufnahme durch Teleeffekt gestaucht.

Die Bahn wirkt für unsere Augen breiter als sie ist, weil sie auf Schmalspur fährt. Auch das wirkt verzerrend.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 3066
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 19. Oktober 2024, 14:16

Horka hat geschrieben:
Samstag 19. Oktober 2024, 12:51
Wenn die Streckenbauer nicht jeden Meter einen Mast gesetzt haben (was anzunehmen ist), ist die Aufnahme durch Teleeffekt gestaucht.
Dann hatte ich also richtig vermutet. Ist mir noch nie so krass aufgefallen.

Habe inzwischen noch mal bei einem Foto, das ich in der Bahn gemacht habe, nachgeschaut. Es waren drei Wagen mindestens.

Horka hat geschrieben:
Samstag 19. Oktober 2024, 12:51
Die Bahn wirkt für unsere Augen breiter als sie ist, weil sie auf Schmalspur fährt. Auch das wirkt verzerrend.

Horst
Stimmt, das die Bahn wirkt auch recht breit durch die schmale Schienenspur.
VG Polly

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3053
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Samstag 19. Oktober 2024, 17:19

Breit? Ich finde sie eher schmal. Sieht für mich aus wie ein Straßenbahn-Gelenktriebwagen (evtl. auch U-Bahn). Da könnte es 3- und 4-teilige (oder noch mehr Teile) Fahrzeuge geben.

Peter

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 3053
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von icetiger » Sonntag 27. Oktober 2024, 21:28

Vor einer Woche sind wir mal wieder mit der Mainschleifenbahn gefahren. Hier kommt gerade der Schienenbus zu seiner ersten Fahrt zur Haltestelle Seligenstadt (Mainschleifenbahn). Die Strecke ist seit jahren von der Hauptstrecke abgehängt (Weiche augebaut), soll aber bis 2029 wieder für den regulären Zugverkehr reaktiviert werden.

Peter

Bild

Polly-Marie
Beiträge: 3066
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Eisenbahn - offen

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 27. Oktober 2024, 23:29

Schönes Foto, Peter!
Und Schienenbusse fand ich früher einfach klasse. Schade, dass sie wohl fast überall abgeschafft sind. Jedenfalls dort, wo ich sie früher benutzt habe, gibt es sie nicht mehr.
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“