Sonnenaufgang - OFFEN für alle
-
Re: Sonnenaufgang - OFFEN für alle
Auch ich bin begeistert von der Dramatik in diesem Bild. Faszinierend die dunklen Wolken, die auch das Wasser darunter so tief und dunkel erscheinen lassen und dann dazwischen der helle Streifen vom Sonnenaufgang, wo auch die Wolkendecke ein Ende hat. Wunderschön, wie das Licht sich über die dunkle Wasserfläche ausbreitet und orangefarben reflektiert.
VG Polly
Bedrohlich tiefe schwarze Wolken!
Aber da ist Hoffnung in Sicht.
Am Horizont!
(Der ist Gottseidank nicht genau in der Mitte).
Aber da ist Hoffnung in Sicht.
Am Horizont!
(Der ist Gottseidank nicht genau in der Mitte).
Schönen Gruß Bernd
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-G-Kameras ("G" ergänzt 04.10.24) von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Winterzeit ist gut geeignet, morgens statt frühmorgens schon wach den wolkenlosen Sonnenaufgang mitzuerleben.
Nebenbei, entweder war der Hausmeister oder einer von der Putztruppe kurz in der Kugel, denn beim ersten Bild war die Beleuchtung an
Beide Male kurz auf den Balkon gegangen, zeitlicher Abstand knappe 25 Minuten...
Nebenbei, entweder war der Hausmeister oder einer von der Putztruppe kurz in der Kugel, denn beim ersten Bild war die Beleuchtung an
Beide Male kurz auf den Balkon gegangen, zeitlicher Abstand knappe 25 Minuten...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Mehr Lametta ist da nicht Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Schöne Farben, schöne Silhouetten, zu viel auf dem Bild, es wirkt ungeordnet, ziellos.
Horst
Horst
Handliche Kameras
.. so ist die Silhouette nun einmal - oder soll ich umbauen ?
PS: Ich hatte erst jetzt und damit zu spät gesehen daß es in den Farben einige Tonwertabrisse gibt- vorhin in PS hätte ich etwas größer abspeichern sollen, dann wäre das wie auf dem Original ein feiner, stufenloser Übergang...
PS: Ich hatte erst jetzt und damit zu spät gesehen daß es in den Farben einige Tonwertabrisse gibt- vorhin in PS hätte ich etwas größer abspeichern sollen, dann wäre das wie auf dem Original ein feiner, stufenloser Übergang...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l
Die Silhouette ist so, wie Du die Kamera sie aufnehmen lässt. Ich hätte die Aufnahme vermutlich hochkant gemacht und auf die mittleren Türme beschränkt. Die Gebäude rechts oder links hätte ich auf jeden Fall abgeschnitten.
Horst
Horst
Handliche Kameras
Das macht die Vielfalt unter den Fotointeressierten aus- viele Ansichten, Standpunkte
Gestern abend fand ich den Grund der Tonwertabrisse, das verwendete Tool zum Upload unter OS X (mal in den Staaten gekauft, ansonsten gutes Tool) scheint irgendwo in den Tiefen des Programms Einstellungen zu haben die anweisen, Dateien zu komprimieren.
Hm, Filezilla u.a. wuppen das 1:1 und fertig, Kopfnuss fürs WE wenn es regnet
Gestern abend fand ich den Grund der Tonwertabrisse, das verwendete Tool zum Upload unter OS X (mal in den Staaten gekauft, ansonsten gutes Tool) scheint irgendwo in den Tiefen des Programms Einstellungen zu haben die anweisen, Dateien zu komprimieren.
Hm, Filezilla u.a. wuppen das 1:1 und fertig, Kopfnuss fürs WE wenn es regnet
-
Das erste Bild gefällt mir sehr gut, Jürgen. Sehr schönes Sonnenaufgangsbild mit schöner Silhouette.
Und ich würde es auf keinen Fall irgendwo beschneiden.
Mir gefällt es gerade, was man da noch so alles auf dem Bild sieht, z.B. die Antenne rechts im Bild und den Sendemast links davon, oder die Kräne ganz links im Bild.
Und ich würde es auf keinen Fall irgendwo beschneiden.
Mir gefällt es gerade, was man da noch so alles auf dem Bild sieht, z.B. die Antenne rechts im Bild und den Sendemast links davon, oder die Kräne ganz links im Bild.
VG Polly
- videoL
- Ehrenmitglied
Das Hochhaus links und die Antenne rechts schließen das Bild ab.
Bilden einen Rahmen, ich finde es gut so.
Aber jeder sieht es anders und das ist gut so.
Bilden einen Rahmen, ich finde es gut so.
Aber jeder sieht es anders und das ist gut so.
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- breitbildknipser
Das sehe ich genauso. Ich würde es nicht beschneiden oder hochkant aufnehmen. Das erste gefällt mir mehr wegen dem Licht im Turm und des blauen Himmels. Das gibt die kühle Morgenstimmung besser wieder aus..
L.G Reiner
L.G Reiner
G6, G81, pana 14-140 II, pana 100-300, pana 20 - 1.7, pana 12 - 6o,
Ein Bild von gestern ... hatte gerade nur das Smartphone zur Hand.
Winter Sunrise by Jörg, auf Flickr
Winter Sunrise by Jörg, auf Flickr
Interessant dieser pinkfarben Himmel. Habe ich selten beobachtet.
Veli Grüess ,
Niklas
Niklas
Das ist ein starkes Licht, da bleibe ich stehen und geniesse
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Super Jörg!!!
Dieser Moment mit dem Licht dauert nur wenige Minuten.
Da muss alles zusammenpassen.
Das Glück hatte ich am 31.12.2024 auch: https://www.flickr.com/photos/oberbayer/54237750485
Mein Bild hängt jetzt auf Leinwand 40x80cm an der Wand und der Blickfang im Raum
Dieser Moment mit dem Licht dauert nur wenige Minuten.
Da muss alles zusammenpassen.
Das Glück hatte ich am 31.12.2024 auch: https://www.flickr.com/photos/oberbayer/54237750485
Mein Bild hängt jetzt auf Leinwand 40x80cm an der Wand und der Blickfang im Raum
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Danke Euch. Ja, das Spektakel war gleich wieder vorbei ... und die Farbgebung hat sich permanent verändert.