Treppen und Treppenhäuser

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Polly-Marie

Treppen und Treppenhäuser

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 4. Februar 2025, 18:35

Ich weiß nicht, wohin mit Treppen-/Treppenhausbildern.
Deshalb hier mal ein neuer Thread.
Vielleicht tragt ihr ja auch noch Aufnahmen dazu bei.

Das Bild gefällt mir eigentlich sehr gut. Allerdings stört mich, dass es nicht hunderprozentig symmetrisch ist. Ich hätte eine Kleinigkeit weiter nach links gemusst, nur ein paar Zentimeter. Aber im Sucher sehe ich sowas nicht.

BildTreppenhaus, Chilehaus A by Polly M.K., auf Flickr

Ich weiß, dieses Foto hat stürzende Linien. Sowas kann man begradigen. Dazu braucht es natürlich genug Bild drumherum. Das war aber nicht vorhanden, weil die 12 mm zu lang waren. Nächstes mal kommt das 9 mm mit. Außerdem könnte es sein, dass der Rotton der Wand nicht stimmt, dass er roter ist. Das muss ich nächstes Mal genauer in mich aufnehmen, damit ich es entsprechend berichtigen kann in der Bildbearbeitung. Aber egal ob der Farbton nun stimmt oder nicht, ich mag es so, wie es ist.

BildTreppenaufgang, Chilehaus A by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

Jock-l
Ehrenmitglied
Re: Treppen und Treppenhäuser

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Februar 2025, 20:05

Mir gefällt z.B. im zweiten Bild besonders, daß die Lichter nicht überstrahlen.
Saubere Arbeit insgesamt (man ist bei solchen Besuchen immer ein bisschen unter Streß daß Dritte nicht stören oder unverhofft durchs Bild gehen) ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Dienstag 4. Februar 2025, 21:35

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 4. Februar 2025, 20:05
Mir gefällt z.B. im zweiten Bild besonders, daß die Lichter nicht überstrahlen.
Saubere Arbeit insgesamt (man ist bei solchen Besuchen immer ein bisschen unter Streß daß Dritte nicht stören oder unverhofft durchs Bild gehen) ;)
Vielen Dank, Jürgen! Mit den Lichtern habe ich tatsächlich aufgepasst. Schon bei der Aufnahme und dann bei der Bearbeitung.
Es stimmt, man ist dort ein bisschen in Stress. Die zugige Pendeltür im Rücken, erwartete ich jederzeit einen Stoß von hinten. Und klar, es kamen auch Leute ... ;)
VG Polly

Niklas50

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 5. Februar 2025, 09:35

Deine Treppenhaus Fotos sind beeindruckend. Ein Fotoziel, wenn ich mal dort ein sollte.
Veli Grüess ,
Niklas

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Mittwoch 5. Februar 2025, 17:45

Niklas50 hat geschrieben:
Mittwoch 5. Februar 2025, 09:35
Deine Treppenhaus Fotos sind beeindruckend. Ein Fotoziel, wenn ich mal dort ein sollte.
Vielen Dank, Niklas! Freut mich sehr, dass dir meine Treppenhausfotos gefallen.
In Hamburg gibt es viele interessante Treppenhäuser. Leider sind viele mittlerweile nicht mehr frei zugänglich. Aber wenn man irgendwo einen Termin hat, kann man das gut nutzen. Diese hier im Chilehaus sind noch immer offen für jedermann.
VG Polly

Polly-Marie

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 27. Juli 2025, 16:42

Hier das Bild, dass ich auch in den Schwarzweiß-Thread eingestellt habe. Mir persönlich gefällt die Farbvariante besser. Aber man muss das hin- und wieder mal ausprobieren. Ich jedenfalls.

BildWendeltreppe - Spiral Staircase by Polly M.K., auf Flickr
VG Polly

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“