Was bringt HDR?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Antworten
Blackberry

Was bringt HDR?

Beitrag von Blackberry » Montag 25. August 2025, 17:52

Hallo Lumix-FreundInnen

Ich bin neu hier im Forum, und mich treibt seit längerer Zeit eine Frage um, bei der ich gerne andere Meinungen hören oder lesen möchte.

Von vorne: Ich habe eine Lumix FZ150 und erzeuge mit dieser fast ausschließlich Landschaftsaufnahmen, meist in den Bergen und meist im Sommer.

Alle anderen Familienmitglieder fotografieren heutzutage mit ihren Smartphones, entweder mit einem iPhone 12 oder mit einem Google Pixel 8 Pro. Da wir eben erst von einem Familienurlaub zurückgekommen sind, ist es naheliegend, dass wir unsere (fast zur selben Zeit und oft an demselben Objekt erstellten) Aufnahmen miteinander vergleichen.

Offensichtlich arbeiten die Smartphones standardmäßig in einem Auto-HDR-Modus. Ich will nicht behaupten, dass diese Bilder durch die Bank "besser" sind als meine Lumix-Bilder. Es sind aber darunter einige Aufnahmen, die ich - vom Bildeindruck her - als ganz fantastisch empfinde. Meist wurden diese am Spätnachmittag erzeugt und meist bei direktem oder schräg einfallendem Gegenlicht. Meine Lumix liefert unter ähnlichen Bedingungen, auch im Auto-Bracket-Mode (den ich oft einsetze), eher "flaue", kontrastarme Bilder, die es kaum abzuspeichern lohnt.

Ich habe schon verstanden, dass meine Lumix kein Auto-HDR anbietet. Der Betriebsmodus "I.DYNAMIK" versucht anscheinend, etwas ähnliches zu liefern. Ich habe damit experimentiert und stellenweise gute Ergebnisse erzielt, i.d.R. bei Nahaufnahmen. Unter Bedingungen, die mir besonders am Herzen lagen, also Landschaftsaufnahmen, waren die Ergebnisse dagegen in vielen Fällen völlig unbrauchbar.

Und nun meine eigentliche Frage:
Gibt es Lumix-Kameras, die Bilder im HDR-Modus erstellen können, ohne dass eine externe Bildverarbeitung benötigt wird? Und falls ja, wie sind die Erfahrungen damit?

Grüße an alle aufmerksamen LeserInnen
Blackberry

thueringer80

Re: Was bringt HDR?

Beitrag von thueringer80 » Montag 25. August 2025, 20:42

Hallo Blackberry,

herzlich willkommen bei den Lumixfotografen und Fotografinnen. Selbstverständlich gibt es diese Lumixkameras. So gibt es nur noch gebraucht die FZ 300 oder etwas teurer die FZ 1000. Ob eine Systemkamera mit Objektivwechsel etwas für dich ist, weiß ich nicht.

Gruß Martin mit Lumix G 81.
Lumix G 81, Fuji S 1, ,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-22.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“