Weil ich den Unsinn, der für die Ewigkeit dort steht, nicht unkommentiert stehen lassen will.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Oktober 2025, 17:28Warum kramst du etwas aus dem Juli hervor?
vorher vs. nachher [offen]
- Prosecutor
Lumix S und ein paar Reste G
- Prosecutor
Die Aufhellung im unteren Bereich ist zu stark, wirkt mir zu unnatürlich. Ich hätte primär das Schneckenhaus aufgehellt.
Re: vorher vs. nachher [offen]
Ich habe die beiden Aufnahmen im vorher vs. nachher Thread gepostet, erübrigt sich dann nicht eigentlich eine Erklärung?Polly-Marie hat geschrieben: ↑Dienstag 8. Juli 2025, 22:26Sebbolino, du hast zwei Bilder gezeigt. Aber ohne irgendeinen Kommentar. Ich kann damit so nichts anfangen. Möchtest du das einfach nur zeigen, oder möchtest du die Meinung von uns, was uns besser gefällt? Oder irgendetwas anderes?
Das eine ist unbearbeitet und das andere Bild nicht.
@Prosecutor
irgendwie stimme ich zu, danke für's reinschauen.
- Prosecutor
Das ist das Problem, wenn des Ausgangsbild schon top ist. Da wird jeder Veränderung kritisch beäugt. 
Ich komme mal wieder mit einer Baustelle ums Eck.
Als ich dieses Foto gemacht habe, lies die tiefstehende Sonne den einzelstehenden Baum deutlich aus dem aufsteigenden Nebel herausleuchten. Davon erkennt man auf der Aufnahme leider kaum noch was. Hat jemand eine Idee, ob und wie ich da irgendwie noch was ändern kann?
Nebel steigt auf by Gschloesslbauer, auf Flickr
Als ich dieses Foto gemacht habe, lies die tiefstehende Sonne den einzelstehenden Baum deutlich aus dem aufsteigenden Nebel herausleuchten. Davon erkennt man auf der Aufnahme leider kaum noch was. Hat jemand eine Idee, ob und wie ich da irgendwie noch was ändern kann?
Nebel steigt auf by Gschloesslbauer, auf FlickrImmer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Ein Versuch auf die schnelle.
Habe mit dem Zoner einen Klick auf Automatik gemacht und den Baum selektiv ein klein wenig heller gestellt.
Habe mit dem Zoner einen Klick auf Automatik gemacht und den Baum selektiv ein klein wenig heller gestellt.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr
Herbert
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, 7Artisans 50mm f0,95
mein-flickr
Schön, Herbert!
Wie einige wissen, benutze ich „nur“ Foto von Apple. Dort kann man nix selektieren und diese Fläche dann einer eigenen Bearbeitung unterziehen. Geht sowas mit Affinity Foto? Wer weiß das? Danke!
Wie einige wissen, benutze ich „nur“ Foto von Apple. Dort kann man nix selektieren und diese Fläche dann einer eigenen Bearbeitung unterziehen. Geht sowas mit Affinity Foto? Wer weiß das? Danke!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- Guillaume
- Moderator
Bernd, Deine Frage würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Sie wäre m.E. besser im Thread "Bildbearbeitung" aufgehoben, wo Dir geschätzt dutzende Antworten zufliegen würden. Nur soviel: 'Fotos' von Apple ist nicht gerade bekannt für Bildbearbeitung
liebe Grüße.
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Peter
GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm
mein Flickr
Ja, vielen Dank Peter, für den Hinweis!
Dann probiere ich es dort
Dann probiere ich es dort
Gruß Bernd
Das hatte ich auch probiert, habe dasselbe Ergebnis bekommen, aber es geht nach meinem Gefühl die ganze Stimmung verloren. Der Himmel wirkt dann auch irgendwie verwaschen (kann es nicht so richtig erklären). Ich habe versucht, mit Masken zu arbeiten, um die Schatten vorne wieder tiefer zu bekommen, den Wald wieder dunkler, so wie ich es in der Erinnerung abgespeichert hatte, aber je mehr ich da rummurkse, desto weiter ernternt es sich von dem was ich eigentlich haben will. Ein Versuch war, den Baum in einer eliptischen Maske mit breitem Übergang heller zu machen, das hat aber zu einem ganz deutlichen "Medailloneffekt" geführt. Vielleicht muß ich mit den ganzen Reglern nachmal mutiger spielen - es geht ja nichts kaputt - aber ich habe ehrlich gesagt ein klein wenig auf einen "Geheimtipp" gehofft. Derweil ich schreibe, kommt mir selber noch eine Idee - - Geht das eigentlich mit Zoner, erst einen Bereich mit der Ellipse/Kreis maskieren und innerhalb dieser Maske dann den Baum als Vordergrund nochmal maskieren?? Muß ich ausprobieren!
Immer am Dazulernen. FZ 1000 und FZ 300
Hallo Via,
in GIMP habe ich zuerst die grüne Wiese vorn maskiert. Dann im Hintergrund mit >Farben -> Schatten/Glanzlichter gespielt. Die Wiese vor nur ganz leicht aufgehellt. Könnte man sicher noch weiter optimieren.
Die Verkleinerung macht leider einen Teil des Effekts zunichte.
Liebe Grüße
Konrad.
in GIMP habe ich zuerst die grüne Wiese vorn maskiert. Dann im Hintergrund mit >Farben -> Schatten/Glanzlichter gespielt. Die Wiese vor nur ganz leicht aufgehellt. Könnte man sicher noch weiter optimieren.
Die Verkleinerung macht leider einen Teil des Effekts zunichte.
Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht
- oberbayer
- Ehrenmitglied
Jetzt habe ich den Himmel verstärkt und den Vordergrund dunkler gemacht.
Gruß aus Bayern
Herbert
mein-flickr
Herbert
mein-flickr
... schick mal eine Datei (verkleinert, auf vielleicht 800kb bis 1 MB Datengröße) zu, bekommst gleich PN wegen Mailadresse- ich bin im Detail interessiert an den Tiefen (dunkle Flächen) wie die aussehen. Wenn etwas mehr Daten bereitstehen kann man konstruktiver die Möglichkeiten ausleuchten/ beschreiben...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
Hallo!
Nach deiner Beschreibung könnte ich mir das so vorstellen:
Nach deiner Beschreibung könnte ich mir das so vorstellen:
Viele nette Grüße!
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Bodo
- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/
Herbert, ich wollte gerade schreiben, dass eine Mischung aus Vias und Deinem Bild mir zusagen würde, da kam Dein 2. Versuch.
Es behält den Kontrast, der Vias Bild interessant macht und hellt die Details etwas auf. Das zerstört nicht das gelungene Original.
Ein geringfügig hellerer Himmel würde für meinen Geschmack die Gesamtstimmung aufhellen.
Horst
Es behält den Kontrast, der Vias Bild interessant macht und hellt die Details etwas auf. Das zerstört nicht das gelungene Original.
Ein geringfügig hellerer Himmel würde für meinen Geschmack die Gesamtstimmung aufhellen.
Horst
Handliche Kameras
[/url]