Flugzeuge und Verwandte!---offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Horka

Re: Flugzeuge und Verwandte!---offener Thread

Beitrag von Horka » Dienstag 17. März 2026, 14:17

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2026, 13:46
Der Pilot weiß das, und freut sich dass es dann wieder bergab geht :-)
Den Piloten freut das nicht, weil der Startflug einfacher als der Landeflug ist.

Horst
Handliche Kameras

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 17. März 2026, 14:21

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2026, 13:46
Natürlich darf der Mathematik-Nachhilfelehrer hier auch antworten bzw. angefordert werden.
Man braucht zwei Nachhilfelehrer. Einen Physiologen, der erklärt, dass der Mensch einen Größenunterschied von 1:1000 (Flughöhe zu Erddurchmesser) nicht erkennt. Den kann man unten lassen. Und einen Mathematiker nimmt man mit hoch, um ihm zu zeigen, dass man seine Theorie nicht sehen kann.

Jedenfalls nicht in einem Flugzeug

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Dienstag 17. März 2026, 19:46

@Hans: Hier antwortest Du und im Nachbarthema wo ich zweimal nachfragte gar nicht ?
Du hattest dort mitgeteilt, daß Du zu einer eigenen Aussage/Theorie ein besseres Bildergebnis bewisen hattest, auf mein Nachfragen nach einem Beweis Deiner Ausführungen hast Du bis jetzt nichts gesagt/ geschrieben/ den eigenen Satz nie untermauert.

Kommt da noch was ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

j73
Ehrenmitglied

Beitrag von j73 » Dienstag 17. März 2026, 20:24

Jock-l hat geschrieben:
Dienstag 17. März 2026, 19:46
@Hans: Hier antwortest Du und im Nachbarthema wo ich zweimal nachfragte gar nicht ?
Du hattest dort mitgeteilt, daß Du zu einer eigenen Aussage/Theorie ein besseres Bildergebnis bewisen hattest, auf mein Nachfragen nach einem Beweis Deiner Ausführungen hast Du bis jetzt nichts gesagt/ geschrieben/ den eigenen Satz nie untermauert.

Kommt da noch was ?
Danke fürs Nachfragen, Jürgen. Der Hans hat schon öfters ein paar Theorien rausgehauen, bei kritischem Nachfragen kam dann aber nichts mehr.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, TZ71)

Oly: 9-18mm / 12mm / 45mm / 300mm / MC-20
Lumix: 14-140mm / 20mm(II) / (100-300mm(II))
Leica: 9mm / 12-60mm / 100-400mm

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

hans_01

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 18. März 2026, 19:29

Es handelt sich hier bei diesem "Krümmungs-Thema" um keine Antwort meinerseits.
Dazu hätte ich vorher gefragt werden müssen.

Das Foto war interessant, und so hat sich die Frage nach der Entfernung zum Horizont ergeben.
Dann habe ich den Lösungsweg für die Berechnung gesucht, und damit die Entfernung zum Horizont ermittelt.

Der Beitrag wurde von mir geprüft, durch zwei verschiedene Rechenwege ist das gleiche Ergebnis herausgekommen.

Die Frage nach dem Objektiv kann durch eine Equivalenz-Betrachtung, ohne große Rechnung, bestimmt werden.

Auch dies müsste so stimmen.

Bzgl. der Aussagen zur FZ300.

Die 3 Aussagen von mir kann jeder selber überprüfen, dazu habe ich detailierte Angaben gemacht.

Hier ist der Link zum Beitrag den Wozim gesperrt hat; dieser wurde seit der Sperre knapp 6000 mal aufgerufen:

https://www.lumix-forum.de/viewtopic.ph ... 4&start=15

Gruß Hans

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 18. März 2026, 21:02

Ich bin eher an Auskunft interessiert wo Du Dich aus den Fensteer gelehnt hast Du hättest bewiesen daß ein kleinerer Sensor besser abschneiden würde als der einer FZ 1000.
Ich muß das mal raussuchen und im richtigen Thead nachhaken... für Dritte die sich wundern- entgegen vielen Erfahrungen auch in anderen Foren hatte Hans eine steile These aufgestellt die gegenteilig zu Erfahrungswerten standen, trat aber nie eine Beweisführung/ Untermauerung an ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“