Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen) 2.0
Sieht einfach fantastisch aus!

Beste Grüße
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Florian
G9,FZ2000, Leica 12-60 (2,8-4,0), Leica 100-400 (4,0-6,3), Olympus 60 mm macro (2,8), Marumi-Achromat (+3, +5), DxO Photolab 8, Silkypix Studio Pro 10, Photoshop Elements 2023, Helicon Focus 8
Die Skyline von "Mooshatten".
20260406_181247_P1672697__C,S4_STACK_273_3_DxO by Matthias Bauerfeind, auf Flickr
Leider mit ein wenig Halobildung, da müsste man schon etwas Zeit investerien, um das völlig rauszukriegen. Liegt am 60er Oly, wenn man darüber eine Fokusreihe aufnimmt, führt die Physik leider zu einer Perspektivänderung (Verschiebung der Eintrittspupille). Und das kriegt man leider nicht in der Stackingsoftware rausgerechnet.
20260406_181247_P1672697__C,S4_STACK_273_3_DxO by Matthias Bauerfeind, auf FlickrLeider mit ein wenig Halobildung, da müsste man schon etwas Zeit investerien, um das völlig rauszukriegen. Liegt am 60er Oly, wenn man darüber eine Fokusreihe aufnimmt, führt die Physik leider zu einer Perspektivänderung (Verschiebung der Eintrittspupille). Und das kriegt man leider nicht in der Stackingsoftware rausgerechnet.
Grüße, Matthias
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.
Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Hallo Matthias,
schönes Makro.
Ich sehe du hast mit offener Blende 273 Einzelaufnahmen gemacht, erscheint mir etwas zu viel.
Ich glaube auch deshalb kam es zu den Halos.
Allerdings könnten die auch so winzig klein gewesen sein das du so viele Bilder machen musstest, kombinierst du Methode A B und C miteinander?
Mit der Kombi A + C hole ich bei sehr schwierigen Fällen noch einiges an Detail raus, ganz besonders an den Kanten (Ränder).
Ich fotografiere, und stacke, mit dem Oly60 seit 2017 und konnte solch ausgeprägten Halos noch nicht entdecken.
Hattest du die Kamera auf dem Stativ? Bildstabi aus?
schönes Makro.
Ich sehe du hast mit offener Blende 273 Einzelaufnahmen gemacht, erscheint mir etwas zu viel.
Ich glaube auch deshalb kam es zu den Halos.
Allerdings könnten die auch so winzig klein gewesen sein das du so viele Bilder machen musstest, kombinierst du Methode A B und C miteinander?
Mit der Kombi A + C hole ich bei sehr schwierigen Fällen noch einiges an Detail raus, ganz besonders an den Kanten (Ränder).
Ich fotografiere, und stacke, mit dem Oly60 seit 2017 und konnte solch ausgeprägten Halos noch nicht entdecken.
Hattest du die Kamera auf dem Stativ? Bildstabi aus?
Stabi aus, Kamera war auf dem Boden fixiert. Eine Verwacklung kann ausgeschlossen werden.
Rein Methode C, A liefert hier einen Hauch bessere Details (dafür aber desaströse Halos), aber nicht so, als dass sich eine Bearbeitung groß lohnt. Ja, ich hatte eine eigentlich zu kleine Schrittgröße in der Kamera, aber es wird nicht besser, wenn ich in Helicon nur jedes 3. Bild verrechne. Habe vorerst keine klare Erklärung dafür. Eventuell ist es die helle Kante an der Oberseite der Moose - muss vielleicht mal diffuseres Licht probieren.
Naja, für eine Postkarte reicht es.
Rein Methode C, A liefert hier einen Hauch bessere Details (dafür aber desaströse Halos), aber nicht so, als dass sich eine Bearbeitung groß lohnt. Ja, ich hatte eine eigentlich zu kleine Schrittgröße in der Kamera, aber es wird nicht besser, wenn ich in Helicon nur jedes 3. Bild verrechne. Habe vorerst keine klare Erklärung dafür. Eventuell ist es die helle Kante an der Oberseite der Moose - muss vielleicht mal diffuseres Licht probieren.
Naja, für eine Postkarte reicht es.
Grüße, Matthias
Nachtrag: ich war im Bereich von 1:1, da verändert sich zudem die Brennweite des Objektivs deutlich beim Fokussieren, was für weitere Probleme sorgt. Wenn Du weiter weg warst, ist das weniger kritisch.
Grüße, Matthias
Das denke ich auch.
Mich würde ja interessieren wie diese Aufnahme ausgesehen hätte bei f4 und die Hälfte der Einzelbilder.
Noch kurz zu Helicon und Stacking Methoden:
Ich wähle vor dem Stack bereits nur die Bilder aus auf denen man eine klare Schärfe erkennt, in meinem Fall ist das der obere Teil des Fühlers (Schmetterlinge).
Die verrechne ich immer mit Methode A, mit B oder C rauscht der Stack so komisch und falls Tautropfen mit im Bild sind überstrahlen die bei C leider auch sehr.
Was ich aber bei Halos oder leichten Wackler mache ist folgendes:
Ich stacke mit A und nochmal mit C, dann lege ich beide Stacks übereinander und fahre in der Nachbearbeitung einmal mit A komplett übers Bild.
Nur mit dem C Stack fahre ich danach die feinen Details und Linien vorsichtig nach.
Machst du das ähnlich?
-
schwarzvogel
- Ehrenmitglied
Kennt Ihr schon dieses Tool vom Meister Gutekunst (?) :
https://www.youtube.com/watch?v=u7wHVhnG_Hs
mfG schwarzvogel
mfG schwarzvogel
Mich im Nachgang auch.
Und mit einem Abbildungsmaßstab, der sich deutlicher von 1:1 unterscheidet.
Mache ich ähnlich und doch anders. Bilderauswahl, klar. B wenn Spitzlichter dabei sind, C kriegt Überlagerungen gut hin. A eher selten. Bei mir ist meistens C die erste Methode, mit der ich austeste - und oftmals lasse ich es auch dabei. Dazu kommt noch bei den einzelnen Methoden eine Bild-für-Bild-Nachbearbeitung, wenn sich der Aufwand absehbar in Grenzen hält (wenige Bilder im Stack oder wenig Probleme). Das mache ich auch ab und zu, um einen verrauschten Hintergrund mit einem der Ausgangsbilder zu übermalen, dann ist da kein Stacking-Rauschen mehr. Dann gehts ins TIFF zurück zu DXO und dort wird mit der Standardentrauschung (eine andere geht dann ja nicht mehr) nochmal entrauscht und exportiert.sebbolino hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. April 2026, 15:49Noch kurz zu Helicon und Stacking Methoden:
Ich wähle vor dem Stack bereits nur die Bilder aus auf denen man eine klare Schärfe erkennt, in meinem Fall ist das der obere Teil des Fühlers (Schmetterlinge).
Die verrechne ich immer mit Methode A, mit B oder C rauscht der Stack so komisch und falls Tautropfen mit im Bild sind überstrahlen die bei C leider auch sehr.
Was ich aber bei Halos oder leichten Wackler mache ist folgendes:
Ich stacke mit A und nochmal mit C, dann lege ich beide Stacks übereinander und fahre in der Nachbearbeitung einmal mit A komplett übers Bild.
Nur mit dem C Stack fahre ich danach die feinen Details und Linien vorsichtig nach.
Machst du das ähnlich?
Grüße, Matthias
Nein, kannte weder das Programm noch ihn.schwarzvogel hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 14:09Kennt Ihr schon dieses Tool vom Meister Gutekunst (?) :
mfG schwarzvogel
Aber es ist praktisch und zeitsparend.
Was mich im Rahmen dieser Thematik immer wieder etwas erzürnt ist folgendes "Problem":
Warum kann man nicht einstellen das jeder Stack, egal ob Belichtungsbracketing oder Fokus, in einen extra Ordner abgespeichert wird?
Das wäre überhaupt kein Problem von der Software, einfach jedes Bracketing in einen separaten Ordner abspeichern und fertig.
Ja man hätte dann viele verschiedene Ordner auf der Speicherkarte, aber nie wieder nerviges sortieren und sichten der Aufnahmen.
Bei Belichtungsreihen geht es ja noch, man erkennt auf den ersten Blick wo es anfängt und aufhört, aber bei Fokus eben nicht so einfach.
Das würde ich mir für die Zukunft wünschen, oder einen sauberen internen Stack von mindestens 30 Einzelbilder.
Es bleibt spannend was sich da noch alles tun wird, ich hoffe die nächste neue MFT Kamera wird in diese Richtung verbessert.
Bei den Ordnern wäre ich sofort dabei. Aber eher beim Import. Helicon kann ja im Stapelmodus Stacks anhand der Exifdaten auseinanderhalten, sowas bräuchte man für das Kopieren von der Speicherkarte auf den Rechner. Ordnername ist dann jeweils der Name des ersten Bildes und ab gehts. Hm... gibts da nix?sebbolino hat geschrieben: ↑Freitag 10. April 2026, 16:04[...]
Was mich im Rahmen dieser Thematik immer wieder etwas erzürnt ist folgendes "Problem":
Warum kann man nicht einstellen das jeder Stack, egal ob Belichtungsbracketing oder Fokus, in einen extra Ordner abgespeichert wird?
Das wäre überhaupt kein Problem von der Software, einfach jedes Bracketing in einen separaten Ordner abspeichern und fertig.
[...]
Grüße, Matthias