DNG wird offizieller ISO-Standard

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
nochnelumixg9

Re: DNG wird offizieller ISO-Standard

Beitrag von nochnelumixg9 » Donnerstag 7. Mai 2026, 09:20

Hallo
Ich habe mal einige Tests mit RAW und daraus DNG generierten Bildern gemacht, allerdings bei einem Pentax K1 Foto, was ich zum Test von DXO gerade in Arbeit habe.

1. Umwandlung mit Abobe DNG Converter bringt keine Veränderung des Ursprungsbildes, geprüft am TIF aus RAWDigger. Auch die anschl. Entwicklung funktionierte gleich gut.
2. Auch beim Einbau der originalen PEF-RAW (Pentax) gab es keine Einschränkungen, außer, das die DNG Datei fast doppelt so groß wurde, klar irgendwie. (44,4MB zu 83,4 MB)
3. Die originale PEF konnte ohne Probleme mit dem DNG Konverter extrahiert werden, dann auch keine Veränderungen ersichtlich.
4. Mit DXO die DNG, bzw. PEF in das angeblich verlustfrei komprimierbare DNGXS umgewandelt. Bei Betrachtung der TIFs vom RAWDigger fehlen ein Paar Pixel bei der komprimierten Version, Größe dann wie normal entwickelte RAWs oder JPGs (7376x4932 zu 7360x4912). Kein Unterschied, ob aus DNG oder PEF die komprimierte DNGXS erzeugt wurde.
5. Die in DNGXS von DXO komprimierten RAWs können nicht mehr alle anderen Viewer anzeigen (z.B. ACDSee Ultimate 2025).
6. Die DNGXS können selbst von DXO nicht mehr mit DeepPrime verarbeitet werden, auch fehlt die Möglichkeit die Objektiv-Module anzuwenden!!! Somit für mich nutzlos und die komprimierten DNGs abgehakt. :x

Die Tests wurden alle mit den jeweils neuesten Versionen des Converters, sowie Testversion von DXO (9.7) und RAWDigger ( 1.4.10) durchgeführt. Betrachtung der Vergleichsbilder mit ACDSee Photo Studio Ultimate 2025.
Gruß Frank

Gamma-Ray
Administrator

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 7. Mai 2026, 12:46

Ich bin da ganz entspannt bei dem Thema. Wenn das Adobe-DNG-Format zum ISO-Standard erklärt wird, dann werden die Hersteller-RAW-Dateien wie bisher weiter existieren und verarbeitet werden müssen.
An der gewohnten Situation wird sich also nichts ändern und man muss nicht in DNG konvertieren.
Ja bei neuen Kameras/Objektiven wird es auch die üblichen Verzögerungen geben.

Wenn Adobe sich hinstellen würde, was sie mit Sicherheit nicht tun werden, und nur noch DNG's zulassen, dann gäbe es einen riesen Aufstand bei Kunden, Konkurrenten und Herstellern.

Der ISO-Standard wurde allerdings aus Archiv-Gründen jetzt offiziell und man muss halt sehen, wie sich das ganze über die nächsten Jahre entwickelt.

Siehe auch:
https://www.fotomagazin.de/bild/dng-for ... fizierung/
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. Mai 2026, 12:54

Ich denke, hier geht es auch nicht darum, existierende RAW-Dateien zu konvertieren.
Wie bei einigen Herstellern ja vorgelebt, wird sicher mit der Zeit einfach das RAW als DNG ausgegeben.
Leica, Hasselblad, Ricoh und als Auswahl auch schon einige andere Hersteller, praktizieren das ja auch schon.
Ist sicher kein Grund, gleich in den Panik-Modus zu verfallen. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 7. Mai 2026, 13:35

wozim hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2026, 12:54
Ist sicher kein Grund, gleich in den Panik-Modus zu verfallen. :lol:
So denke ich auch.

Aber dass ein Forumer eigene Versuche macht und uns die Ergebnisse mitteilt, begrüße ich und bedanke mich dafür.

Horst
Handliche Kameras

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Mai 2026, 18:37

nochnelumixg9 hat geschrieben:
Donnerstag 7. Mai 2026, 09:20
Hallo
Ich habe mal einige Tests mit RAW und daraus DNG generierten Bildern gemacht...
Am Ende ist es für Vielzahl der Anwender akademische Betrachtung, wenn selbst kein oder aus wenigen Anläßen heraus RAW bearbeitet wird bzw. Ausgabemedien sich auf übliche Größen beschränken, wo andere Dinge sichtbarer beschränken.

Wer von uns gibt schon Dateien bearbeitet her, um Leinwände mit Kantenlänge 30 Meter für Außenwerbung auszudrucken ? Siehste ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“