Technik und Natur--offener Thread

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
adinia
Re: Technik und Natur--offener Thread

Beitrag von adinia » Dienstag 5. Mai 2026, 10:31

.
Noch ein letztes Foto von dem beeindruckenden Bauwerk.

Bild
China, Three Gorges Dam on the Yangtze River by Adinia's photos, auf Flickr

Für deine Frage Bernd, werde ich nach Fotos suchen, die das besser erklären, als ich.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..

LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

icetiger

Beitrag von icetiger » Montag 11. Mai 2026, 21:21

BerndP hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2026, 11:31
Beeindruckend!

Woher kommen die vertikalen Linien im Hintergrund des 1.Fotos, adinia?
BerndP hat geschrieben:
Montag 4. Mai 2026, 23:02
Wenn das ein Panorama ist, warum sieht man die einzelnen Bilder / Linien nur oben?
Zudem sind die einzelnen Fotos unterschiedlich belichtet / bearbeitet. Mhm, das sieh doch k.... aus.

Unten ist es fast wie aus einem Guss!
Es ist doch eigentlich ganz klar zu erkennen: Es handelt sich bei Ardinias BIld um ein Modell der Schleusenanlage (vermutlich in einem Besucherzentrum) - hinter dem Modell sind Fotos der realen Landschaft angebracht, damit man eine Vorstellung der gesamten Anlage bekommt. Das hätte man sicher etwas besser machen können...
BerndP hat geschrieben:
Sonntag 3. Mai 2026, 11:31
@Horst:
Interessante Sichtweise!
Wie lange dauert denn diese Fahrt im „Lift“??
"Lift" ist das Stichwort: Mir stellt sich die Frage, warum man die 100 Meter mit 5 Schleusen (mit je ca. 20 Meter Hubhöhe) überwindet und nicht mit einem Schiffshebewerk. Mit einem Schiffshebewerk könnte man die gesamte Höhe vermutlich "in einem Rutsch" deutlich schneller überwinden. Aber vermutlich gibt es dafür Gründe.

Hintergrund: Bei uns verläuft der RMD-Kanal, hier müssen zwei Schleusen (Möhrendorf und Kriegenbrunn) aufwändig erneuert werden, die 1970 bei der Fertigstellung mit jeweils gut 18 Metern Hubhöhe zu den Schleusen mit der größten Hubhöhe weltweit gehörten. Durch die häufigen Lastwechsel (Wasserdruck bei gefüllter, fehlender Druck bei leerer Schleusenkammer) wurde der Beton im Laufe der Zeit marode und die Schleusen sind nach "nur" 50 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt. Leerstetten, Eckersmühlen und Hilpoltstein sind nicht ganz so alt, haben aber je ca. 25 m Hubhöhe. Der Schiffsverkehr (und damit die Zahl der Schleusungsen) am Drei-Schluchten-Damm dürfte den Verkehr auf dem RMD-Kanal bei weitem übertreffen...

Peter

Peter

BerndP

Beitrag von BerndP » Dienstag 12. Mai 2026, 17:32

Danke Peter, für den Hinweis!!

Ich erkenne jetzt erst, dass es ein Modell ist, welches adinia fotografiert hat. Da habe ich 😴
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Horka

Beitrag von Horka » Dienstag 12. Mai 2026, 18:51

icetiger hat geschrieben:
Montag 11. Mai 2026, 21:21
Der Schiffsverkehr (und damit die Zahl der Schleusungsen) am Drei-Schluchten-Damm dürfte den Verkehr auf dem RMD-Kanal bei weitem übertreffen...
Wenn die Chinesen mit starkem Schiffsverkehr rechnen, dann werden sie keine Schleusenkette bauen.

Horst
Handliche Kameras

icetiger

Beitrag von icetiger » Dienstag 12. Mai 2026, 20:34

Hier habe ich auch ein Wasserkraftwerk - allerdings ist das geringfügig kleiner als das Kraftwerk am 3-Schluchten-Damm. Es ist das Wasserkraftwerk Schwedengraben bei Forchheim. Das passt sich etwas besser an die Natur an als das Pendant in China, hat aber auch nicht ganz so viel Leistung.

Peter

Bild

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 13. Mai 2026, 19:18

... das Bild zeigt Bauwerk aus einer Zeit, wo man Natur nutzen und nicht bezwingen wollte.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“