Ich war schon zweimal nur mit der G81 und dem 14-140 II in Irland. Habe Außen- und Innenaufnahmen gemacht. Man hat den Vorteil, dass ein einigermaßen vernünftiger Zoombereich abgedeckt ist. Siehe z. B. mein Foto bei der Rubrik 'Sakrale Gebäude'.BlueSun hat geschrieben: ↑Montag 3. August 2026, 10:33Ich überlege diesmal tatsächlich ob ich einen kompletten Sommerurlaub nur mit der GM5 und bis 140mm bestreiten will… kann mich noch nicht überwinden. Grund ist das wir diesmal mit Wohnmobil fahren und da natürlich Platz ein Thema ist, aber auch die Diebstahlsgefahr gegeben ist, also nach Möglichkeit immer mitnehmen… bin noch unsicher.
stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Re: stirbt das MFT-Systen jetzt aus???
Gruß Ronald
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
G97, G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
- j73
- Ehrenmitglied
Also wenn wir mit dem Womo fahren, ist Platz nie ein Thema .... Platzprobleme habe ich nur im Flieger.BlueSun hat geschrieben: ↑Montag 3. August 2026, 10:33Ich überlege diesmal tatsächlich ob ich einen kompletten Sommerurlaub nur mit der GM5 und bis 140mm bestreiten will… kann mich noch nicht überwinden. Grund ist das wir diesmal mit Wohnmobil fahren und da natürlich Platz ein Thema ist, aber auch die Diebstahlsgefahr gegeben ist, also nach Möglichkeit immer mitnehmen… bin noch unsicher.
Da ich die Kameras meist eh "am Mann" habe, klaut mir die auch keiner aus dem Womo
- Dragonrider
Ja ich bin erst eimal mit der Kombination G9II und dem OM-Glas sehr zufrieden, was den Af betrifft auch, die Bildqualität ist super, na ja was den Stabi betrifft bin ich ausreichend unterrichtet das es bei meiner Kombi nicht ganz so optimiert ist, aber trotzdem kann man gute Ergebnisse bekommen. Notfalls kommt auch noch eine Om Kamera dazu. Und auch hier kommt vielleicht noch ein neues Modell in diesem Jahr, was ich doch sehr hoffe, und auch hier habe ich noch etwas Geduld, denn ich möchte erst einmal den Vorgänger mit dem Nachfolger vergleichen, danach dann werde ich, aber auch ganz schnell einen Kauf tätigen. Wer eine gute Kamera bietet und zuerst den Markt bedient , der hat auch die Chance Geld zu verdienen. Und was diese sogenannte weiße Göttin betrifft, so hat hier Lumix ganz klar den Markt verpennt, ich hätte mich auch über so ein Objektiv aus dem Hause Lumix gefreut.Es macht einfach viel Spaß sich mit weniger Gewicht durch die Landschaft zu bewegen, über Bildqualität brauchen wir da nicht zu reden , die reicht auf alle Fälle. Ich denke MFT wird bleiben, da gehe ich einmal von aus. Was mit den einzelnen Herstellern wird ist eine andere Sache. Übrigens ich habe meine Lumix MFT Kameras immer sehr gemocht. Daher sollte ein Hersteller einmal gut mitlesen, was der Kunde gerne für sein Geld kaufen möchte, und Geduld ist auch irgendwann einmal endlich .wenn es zu lange dauert. Kleinbildformat werde ich sicherlich nicht kaufen wenn der MFT wegfällt, dazu bin ich schon sehr gut eingedeckt und sehr zufrieden , so das mich auch Canon nicht mehr Interessiert, man fällt halt eine Entscheidung und danach ist alles andere erledigt, es sei denn der Hersteller möchte gerne etwas gutmachen und zahlt den ganzen Systemwechsel. Zur analogen Zeit habe ich gerne mit Canon fotografiert, die A1 war spitze und auch heute nutze ich noch alte Canon Makro-Objektive an MFT und Sony Kameras.MehrLicht! hat geschrieben: ↑Montag 3. August 2026, 08:22Da hast Du ja die MFT-Königin gekauft, was für schnellen AF und ebensolches Bracketing eigentlich zwingend noch eine OM-1 erfordert.Dragonrider hat geschrieben: ↑Montag 27. Juli 2026, 12:33nun ja wenn da halt nichts mehr kommt, macht das auch nichts, ich habe genug Ausrüstung, und bräuchte daher nicht unbedingt viel Neues. vor ein paar Tagen erst das 150-400mm F/4,5 von OM bekommen, ich muss sagen einfach super...da fehlt nur die OM- Kamera dazu ...und wenn Lumix auch hier nichts mehr passendes bringt, z.B. eine G9-III , dann tut mir das zwar etwas Leid, aber MFT ist für mich dann immer noch nicht tot, sondern nur der Hersteller....ferner finde ich , sollte Lumix es nicht so spannend machen sondern echt mal etwas ankündigen worauf die Kunden warten. Canon hatte damals beim Umstieg auf Spiegellos auch die Kunden zu lange hingehalten und auf nachfragen nicht geantwortet, und zack war ich bei Sony..so kann es gehen..![]()
![]()
![]()
Ansonsten möchte ich Dich noch um etwas Geduld bitten, denn LUMIX kann in den nächsten Wochen durchaus noch was Neues ankündigen (September vor 3 Jahren war es die G9m2, dieses mal vielleicht die GX9ii/G100ii ?). Aber eine G9iii doch sicher erst nach der GH8 in 1-2 Jahren, oder?
Und wo Du Canon erwähnst: Die sind wieder ganz oben und machen sehr attraktive Kameras für Foto und Video. So schnell kann es gehen. Vielleicht wacht LUMIX ja auch noch auf. Ansonsten wird eben ein Chinese übernehmen, die Zukunft wird sicher passieren auch für MFT.
Auch ein Weg von 1000 Meilen, beginnt mit einem kleinen Schritt
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7
Lumix GH3, GH4, G9, Lumix G Vario 14-42 mm F 3,5-5,6 und LUMIX G VARIO 45-200mm 1:4,0-5,6 - Olympus Zuiko ED60mm 1:2,8 Macro-Canon EOS-System-Sony-A7